Nach meiner Meinung ist die Sicherheitsdiskussion sachlich zwar richtig, aber es werden falsche Schlüsse daraus abgeleitet.
Entscheidend sind hier andere Faktoren.
Es ist zwar richtig zu versuchen jegliches Transportgerät, wie Flugzeuge, Autos, Eisenbahn usw., ständig sicherer zu machen, aber Niemand käme auf die Idee seine Küche nicht mehr zu betreten weil es gefährlicher ist darin zu hantieren, aber in einem Flugzeug zu Reisen, weil dies viel sicher als die eigene Küche ist.
Die Motivation die Küche zu betreten sind die Vorteile die es bringt da rein zu gehen, trotz der Gefahr.
Die Vorteile müssen in einem vernünftigen Verhältnis zum damit verbundenen Risiko stehen,
noch wissen wir nicht, wo wir beim Risiko letztendlich sein werden, aber die ersten Passagiere die an Bord von Luftschiffen den Atlantik überquert haben, wussten das auch nicht.
Der Grund warum Luftschiffe heute nicht mehr genutzt werden, hat viel mit den Vorteilen von Flugzeugen zu tun, aber es würden heute noch Luftschiffe zum Reisen eingesetzt, gäbe es keine Flugzeuge.
Als ich ein Jugendlicher war, vor gut 40 Jahren, war die Lebenserwartung in einem Auto ca. 70 Jahre, auf einem Motorrad 7 Jahre, das hat zwar viele Leute davon abgehalten Motorrad zu fahren, mich nicht, aber kaum jemand wäre auf die Idee gekommen deswegen nicht mit dem Auto zu fahren.
Meiner Meinung nach führt das ständige schielen nach Risiken dazu das man aufhört zu Leben.