Starship Earth-Earth Flugverbindungen

  • 348 Antworten
  • 65840 Aufrufe
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #250 am: 12. Februar 2020, 19:43:52 »
Wieviel Leute sollten mitfliegen - 500? Eincheckzeit = 1 Std.? Das wären pro Person 7,2 Sekunden mit Weg zum Tower, Aufzugsfahrt, Platzsuche, Anschnallen, ....

Ich bin da auch nicht sehr optimistisch, so wie es heute ausschaut, wird man in Europa in der Zeit sowieso ganz andere Sorgen haben.
Aber zu den 7,2 Sekunden - also mindestens das Anschnallen wird sich vielleicht doch irgendwie paralellisieren lassen ;)

Jedes Flugzeug, egal wie gross, muss in 90 Sekunden evakuierbar sein. Entsprechend muessen genügend Einstiegsmoeglichkeiten da sein. 500 Passagiere in 1 Stunde einzuladen waere in der heutigen Praxis bei Flugzeugen sehr langsam.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #251 am: 12. Februar 2020, 20:22:24 »
Check In != einladen von Passagieren != Notevakuierung

McPhönix

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #252 am: 12. Februar 2020, 22:43:31 »
Jedes Flugzeug, egal wie gross, muss in 90 Sekunden evakuierbar sein. Entsprechend muessen genügend Einstiegsmoeglichkeiten da sein. 500 Passagiere in 1 Stunde einzuladen waere in der heutigen Praxis bei Flugzeugen sehr langsam.
Der Einstieg ist erstmal wurscht.
Evakuierung in 90 Sek., das ist ganz was Anderes.
Wird man also das Starship umlegen, so daß es waagerecht wie ein Flugzeug ist? Und wird man dann mehrere Luken öffnen können und Rutschen rausfahren ?

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #253 am: 12. Februar 2020, 23:39:29 »
Nach meiner Meinung ist die Sicherheitsdiskussion sachlich zwar richtig, aber es werden falsche Schlüsse daraus abgeleitet.
Entscheidend sind hier andere Faktoren.
Es ist zwar richtig zu versuchen jegliches Transportgerät, wie Flugzeuge, Autos, Eisenbahn usw., ständig sicherer zu machen, aber Niemand käme auf die Idee seine Küche nicht mehr zu betreten weil es gefährlicher ist darin zu hantieren, aber in einem Flugzeug zu Reisen, weil dies viel sicher als die eigene Küche ist.
Die Motivation die Küche zu betreten sind die Vorteile die es bringt da rein zu gehen, trotz der Gefahr.

Die Vorteile müssen in einem vernünftigen Verhältnis zum damit verbundenen Risiko stehen,
noch wissen wir nicht, wo wir beim Risiko letztendlich sein werden, aber die ersten Passagiere die an Bord von Luftschiffen den Atlantik überquert haben, wussten das auch nicht.
Der Grund warum Luftschiffe heute nicht mehr genutzt werden, hat viel mit den Vorteilen von Flugzeugen zu tun, aber es würden heute noch Luftschiffe zum Reisen eingesetzt, gäbe es keine Flugzeuge.

Als ich ein Jugendlicher war, vor gut 40 Jahren, war die Lebenserwartung in einem Auto ca. 70 Jahre, auf einem Motorrad 7 Jahre, das hat zwar viele Leute davon abgehalten Motorrad zu fahren, mich nicht, aber kaum jemand wäre auf die Idee gekommen deswegen nicht mit dem Auto zu fahren.

Meiner Meinung nach führt das ständige schielen nach Risiken dazu das man aufhört zu Leben.

     

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #254 am: 16. Juni 2020, 22:39:36 »
Laut tweet von Elon Musk heute, Erste Erde zu Erde Testflüge in 2-3 Jahren.

https://twitter.com/elonmusk/status/1272990764973166592


*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #255 am: 17. Juni 2020, 12:14:39 »
Der erste *Erde zu Erde* Testflug war ja eigentlich schon der Hopper-Flug vor einem Jahr. ;)

Falls er *bemannter Testflug* meint, könnte es hinkommen.

Leider hat mich allerdings die Erfahrung gelehrt, dass Terminprophezeiungen von EM generell mit sehr viel Vorsicht zu geniessen sind.
Ereignisankündigungen von ihm sind praktisch immer eingetreten, oder wurden sogar übertroffen, aber hald meisstens zu einem späteren Zeitpunkt.

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #256 am: 18. Juni 2020, 15:25:13 »
Ich glaube nicht an Starship Flugverbindungen. Ja, wegen der leidigen Sicherheitsaspekte. Man muss sich sich doch nur mal die Struktursicherheit ansehen. Starship + Superheavy haben 4 Tankvolumen, die alle perfekt druckgeregelt sein müssen. Das Versagen einer Regelung bedeutet Totalverlust. Ein Flugzeug bleibt strukturell ohne Bedruckung intakt. 

Auch das Vergleichen der Anzahl von Starship Triebwerke mit Flugzeugen – und dem damit angeblich verbundenen Redundanzvorteil, ist trügerisch. Niemand weiß ob Triebwerksausfälle immer eindämmbar sind oder ob Kaskaden Effekte nicht den ganzen Block mitreißen. Starship Triebwerke sitzen dicht gepackt, beim Flugzeug sind sie räumlich getrennt.

Außerdem ist die Funktion der Triebwerke beim Starship nicht wirklich mit dem Flugzeug vergleichbar. Ein Flugzeug kann ohne Triebwerke landen, Starship nicht. Passender wäre der Vergleich: Triebwerke Starship = Tragfläche Flugzeug. Ich weiß nicht wann zum letzten Mal eine Tragfläche an einem Flugzeug abgefallen ist? Dagegen gibt es massenhaft Beispiele von Raketenabstürzen durch Triebwerksausfälle. Es fallen mir noch mehr "single point of failure" ein, die es bei modernen Flugzeugen prinzipbedingt nicht gibt.

Ich hatte das schon mal geschrieben, wenn SpaceX es schafft die Verlustrate von Starships auf 10e-5 pro Flug zu bringen hätten sie in der Raketenwelt Wunder vollbracht. In der Luftfahrt würde es das sofortige Grounding bedeuten.

Grundsätzlich bin ich Starship gegenüber sehr positiv eingestellt. Ich hoffe inständig dass das Konzept funktioniert. Aber die P2P Idee ist eine absolute Totgeburt und lenkt nur ab. Ich weiß nicht warum Elon das noch nicht beerdigt hat. Sie sollten sich auf den Transport ins Weltall konzentrieren.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, 17:07:40 von Steppenwolf »

McPhönix

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #257 am: 18. Juni 2020, 20:27:53 »
Absolut d'accord.
Ich halte das für ein "Ich könnte, wenn ich wollte"
Mit der Hoffnung, daß das Publikum nicht an solche doofen Dinge wie Infrastruktur, Aufwand/Nutzen etc. denkt.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #258 am: 18. Juni 2020, 21:56:29 »
Halte das auch für keine so tolle Idee.
Obwohl ja P2P nur mit Starship ohne SH geflogen werden soll, wäre das höchstens was für Leute die auch Bungee-Jumping machen oder mit New Shephard fliegen.  ::)
Aber auch ein EM hat so seine Hobbys.  ;)
Wenn, dann höchstens mal fürs Militär. Und auch da ist die Frage ob die Vorteile die Nachteile tasächlich überwiegen.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #259 am: 19. Juni 2020, 00:57:09 »
...
Wenn, dann höchstens mal fürs Militär. Und auch da ist die Frage ob die Vorteile die Nachteile tasächlich überwiegen.

Das würde zB. Sinn machen wenn neben der Fähigkeit des Prompt Global Strike (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Prompt_Global_Strike ) auch eine entsprechende Fähigkeit des infanteristischen Angriff innerhalb weniger Stunden benötigt wird (prompt global assault?). Dies jedoch mit Starship hinzubekommen würde wiederum voraussetzen dass keine spezielle Landeinfrastruktur notwendig ist. Aus militärischer Sicht könnte eine solche Fähigkeit schon wünschenswert sein. Prompt global strike bringt nur etwas, wenn ich etwas zerstören will. Gelände/Städte etc. kann ich aber nur mit Infanterie erobern bzw. halten. Andererseits wäre ein Starship in einem solchen Szenario auch durch moderne Flugabwehr wie die S400 (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/S-400_Triumf) gefährdet. Ein zweites Szenario wäre die Verlegung größerer Truppenverbände bei einem zu erwartenden Angriff. Eine strategisches Transportflugzeug wie z.B. die C5-Galaxy (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_C-5) kann 345 Soldaten aufnehmen und braucht etwa 8-10 Stunden von  New York nach Berlin. Ich habe leider keine Aussage dazu gefunden wieviele Menschen durch ein Starship bei einer Earth to Earth Verbindung transportiert werden könnten. Es wäre aber definitiv schneller als die C5. Das werden sich die Militärs auf jeden Fall genauer anschauen. Es wäre neben Starlink auf jeden Fall wieder eine Dual-Use-Technik (ziv/mil)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #260 am: 19. Juni 2020, 07:13:59 »
Starship braucht ja, zumindest in etwas modifizierter Form, keine grosse Lande-Infrastruktur. Auch auf einem weitgehend zerstörtem Flugplatz findet sich meisst noch ein freies Fleckchen.
Eine C-5 ist durch eine nicht mal so moderne Flugabwehr zumindest genauso gefährdet und kann bestimmt nicht von einem Flugzeugträger starten, was ich mir bei einem Starship durchaus vorstellen kann.
P2P muss aber ja nicht unbedingt ausschlieslich auf der Erde stattfinden. Wenn erstmal das Treibstoffproblem durch lokale Produktion weitgehend gelöst ist, ist P2P auf Mond/Mars eine recht elegante Lösung um grössere Entfernungen schnell zu überwinden.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #261 am: 19. Juni 2020, 08:51:16 »
Gerade weil Raptor Methan und Sauerstoff nützt, braucht man an einem Starship Hafen weder große planierte Flächen noch Pipelines für den Treibstoff. Der eigendliche Transport könnte sogar CO2 neutral sein.

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #262 am: 19. Juni 2020, 14:12:06 »
Ohne martialische militärische feuchte Träume, die earth to earth Verbindungen kann man ueber einen sehr langen Zeitraum auch erst mal als Cargo Business laufen lassen. In der Zeit kann man lernen, bevor man da Menschen reinsetzt. Man bekommt unendlich viele Testdaten, die man für die Verbesserung des Star Ship verwenden kann. Earth to Earth ist imho keine Zeitverschwendung, sondern bietet extremes Entwicklungspotenzial, auch ohne Militär. Lediglich eine bemannte Version halte ich anfangs für nicht feasible.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #263 am: 19. Juni 2020, 19:47:59 »
Das sehe ich auch so, den je mehr Erfahrungen man mit den Triebwerken, wiedereintritt und Landung bekommt, je mehr Schwachstellen findet man und kann sie beseitigen, oder falls das nicht möglich oder sinnvoll ist, tauscht man die Teile aus.
Selbst wenn sich dadurch "nur" die Zuverlässigkeit erhöht, führt das automatisch auch zu Kostensekungen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #264 am: 19. Juni 2020, 22:29:28 »
Cargo an sich ist natürlich ein Riesenmarkt.
Wäre schön, wenn SpaceX auf diese Art und Weise ausreichend Erfahrung gewinnen könnte um schliesslich möglichst komplikationslos Passagiere zu transportieren. Die haben das mit Dragon ja schon erfolgreich durchgeführt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #265 am: 20. Juni 2020, 13:37:01 »
Gerade weil Raptor Methan und Sauerstoff nützt, braucht man an einem Starship Hafen weder große planierte Flächen noch Pipelines für den Treibstoff. Der eigendliche Transport könnte sogar CO2 neutral sein.

Wo will man da das Methan her bekommen? Erdgasleitungen? Per Tankwagen heran transportieren - ohne sonstiges Bodenequitment?

Gerade für militärische Einsätze in potentielles Feindesland möchte ich bestimmt nicht vlt 20 (??) Tankwagen mit superkaltem flüssigem Methan (und Sauerstoff) besorgen müssen um das Einsatzschiff noch einmal verwenden zu können.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #266 am: 21. Juni 2020, 00:06:14 »
Gerade weil Raptor Methan und Sauerstoff nützt, braucht man an einem Starship Hafen weder große planierte Flächen noch Pipelines für den Treibstoff. Der eigendliche Transport könnte sogar CO2 neutral sein.

Wo will man da das Methan her bekommen? Erdgasleitungen? Per Tankwagen heran transportieren - ohne sonstiges Bodenequitment?

Gerade für militärische Einsätze in potentielles Feindesland möchte ich bestimmt nicht vlt 20 (??) Tankwagen mit superkaltem flüssigem Methan (und Sauerstoff) besorgen müssen um das Einsatzschiff noch einmal verwenden zu können.

Da gebe ich was euch recht, was die unmittelbare Kampfzone betrifft. Aus der Blickrichtung der NATO betrachtet wären eher ein Szenario zu betrachten wie (Vorsicht, Spekulation!) Russland bedroht die baltischen Staaten direkt mit einem Angriff mit den eigenen Truppen. Technisch betrachtet würde das Starship die NATO dazu befähigen, die VJTF-Truppen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Readiness_Joint_Task_Force) sehr viel schneller vor Ort zu bringen als bisher. Auch die schützende Hand der Amerikaner über Taiwan könnte durch die militärische Nutzung des Starship eine andere Option gewinnen.

Egal wie man zum Militär steht, es ist nun einmal in dieser Welt notwendig. Die Vergangenheit lehrt dass jede Technik welche einen militärischen Vorteil verspricht früher oder später von irgendeinem Staat/irgendeiner Kriegspartei genutzt wird. Und das wird sowohl bei Starship als auch bei Starlink der Fall sein. Vermutlich wird dies jedoch nur die NATO bzw. die Amerikaner als "Kunden" betreffen. Die Bundeswehr sehe ich eher nicht als Kunden bezüglich des Starship.

Wirtschaftlich gesehen könnte dies für Spacex ggf. bedeuten dass sie für eine Bereitstellung von Transportkapazität mittels Starship innerhalb definierter Fristen eine gewisse Vergütung erhält. Diese finanzielle "Grundauslastung" könnte sich dann positiv auf die Kosten für die zivile Nutzung des Starship in Earth-to-Earth Verbindungen auswirken.

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #267 am: 21. Juni 2020, 06:54:26 »
Das Starship ist für das Militär irrelevant. Die einzige Beziehung, zwischen Militär und Starship besteht darin, dass man die Entwicklung sponsored. Starship kann logischerweise nur durch praktischen Einsatz zur Serienreife entwickelt werden, anderenfalls wird schonmal jedes Land die Überflugrechte für Starship verweigern. Zur Info, Stand heute ist jeder Raketenlaunch über bewohntes Gebiet verboten. Das gilt auch für das Militär. Die Geschichte hat gezeigt, die ganz feuchten Träume sind immer Träume geblieben und das ist gut so. Für den Gütertransport im zivilen Bereich sehe ich für Starship durchaus Chancen, aber nur für Terminwaren, wo der Kunde die Transportkosten als zweitrangig betrachtet. Aber auch da dürfen die Transportkosten Preise von 20-30.000$/t nicht übersteigen. Solche Flüge anzubieten, wird Anfangs bestenfalls unter Entwicklungskostenhilfe fallen. Damit Starship den Status des Luftverkehrs erlangt, reichen ein paar Tausend Flüge nicht aus. Da reden wir eher von ein paar 10.000 unfallfreien Flügen und selbst da geht es nur um unbemannte Transporte. Wie man die Genehmigungen für kommerziellen Personentransport erlangen will, erschließt sich mir aktuell noch nicht.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #268 am: 21. Juni 2020, 09:33:34 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Die Akzeptanz eines Transportmittels, welches 1200 Tonnen Sprit für ca. 100 Passagiere oder paar Tonnen Fracht wegballert, dürfte inzwischen (hoffentlich) gegen Null gehen – zurecht! Klar könnte man evtl. Methan auch regenerativ herstellen, aber wird das dann auch gemacht? Jeder Anflugpunkt hat dann eine Fabrik zur Herstellung von Methan mittels Sonnenenergie? Man könnte das heute auch schon für viele Verkehrsmittel machen, macht man aber nicht. Und sooo wichtig ist eh niemand, dass er/sie innerhalb weniger Stunden jeden Punkt der Erde erreichen muss. Selbst Überschallflug hat man schon längst eingestellt. Die ganze Lärm- und Sicherheitsproblematik kommt noch dazu.

Militärisch dürfte das auch wenig Wert haben. Wenn ich wirklich so schnell Truppen irgendwo brauche, dann muss es sich ja um einen ganz akuten Einsatzfall handeln. Große Verbände mit schwerem Gerät und Logistik kann ich nicht transportieren, höchsten irgendein Spezialkommando. Dann muss ich die aber direkt dahin bringen können, wo es brennt: Direkt nach Kabul oder nach Mogadischu, irgendwo in die Berge Afghanistans usw. und so fort. Dort mit dem Starship zu landen, dürfte so gut wie unmöglich sein – und wieder starten kann man gar nicht. Damit wäre das Schicksal von dem Starship eh besiegelt. Ich brauch nicht mal ne Kanone, um das kaputt zu machen, da reicht locker ein Gewehr. 

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #269 am: 21. Juni 2020, 10:05:45 »
Sieht dann in der Praxis immer etwas anders aus, als man es sich in der Theorie so schön erträumt hat.
Alles was mit dem Starship in der Praxis materiell machbar und finanziell lohnend ist, wird dauerhaft kommen, alles andere werden sie vielleicht mal ausprobieren, aber dann wird es wieder in der Versenkung verschwinden.

tonthomas

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #270 am: 21. Juni 2020, 10:25:17 »
Guten Morgen!

Ich muss bei diesen Spekulationen immer an die Entwürfe von Philip Bono denken.

In "Grenzen im All" von Philip Bono und Kenneth William Gatland gibt es Darstellungen, die mich als Kind faszinierten. Ich dachte damals wirklich, dass es so voran gehen könnte. War so in den 70igern, das Buch war ausgeliehen in der Bücherei St. Stephan Gonsenheim. Da gabs auch schon die Werke einer beginnenden Reihe eines gewissen Nikolai von Michalewsky, die ich verschlungen habe.

Vielleicht klappt das ja mit suborbitalen Transportflügen für SpaceX, aber mir scheint doch irgendwie der "Businesscase" zu fehlen. Und es wird noch dauern. ... Und weiter hochinteressant zu verfolgen.

Gruß   Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #271 am: 21. Juni 2020, 11:07:36 »
Kurz gesagt, wenn es technisch funktioniert wird es kommen.

Die Kosten sind dabei nahezu irrelevant. Zeit ist die elementarste Währung unserer Zeit und die Zeitersparnis wäre schlichtweg gigantisch.

Natürlich gibt es dafür Märkte, sowohl bemannt als auch unbemannt, es wäre für Staaten sogar ein gigantischer Wettbewerbsvorteil.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #272 am: 21. Juni 2020, 11:34:09 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Und sooo wichtig ist eh niemand, dass er/sie innerhalb weniger Stunden jeden Punkt der Erde erreichen muss. Selbst Überschallflug hat man schon längst eingestellt.
Achso? Schon Mal was von der Firma Boom gehört? Die bauen am Concorde Nachfolger. Da haben Virgin und andere Firmen vorbestellt. Und die NASA baut an einem neuen Flugzeug der X-Serie um Überschallflug im zivilen Bereich effizienter und leiser zu fliegen. Überschallflug ist nicht tot. Und für das Starship werden sich auch Kunden finden.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #273 am: 21. Juni 2020, 11:48:21 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Die Akzeptanz eines Transportmittels, welches 1200 Tonnen Sprit für ca. 100 Passagiere oder paar Tonnen Fracht wegballert, dürfte inzwischen (hoffentlich) gegen Null gehen – zurecht! Klar könnte man evtl. Methan auch regenerativ herstellen, aber wird das dann auch gemacht? Jeder Anflugpunkt hat dann eine Fabrik zur Herstellung von Methan mittels Sonnenenergie? Man könnte das heute auch schon für viele Verkehrsmittel machen, macht man aber nicht. Und sooo wichtig ist eh niemand, dass er/sie innerhalb weniger Stunden jeden Punkt der Erde erreichen muss. Selbst Überschallflug hat man schon längst eingestellt. Die ganze Lärm- und Sicherheitsproblematik kommt noch dazu.

Militärisch dürfte das auch wenig Wert haben. Wenn ich wirklich so schnell Truppen irgendwo brauche, dann muss es sich ja um einen ganz akuten Einsatzfall handeln. Große Verbände mit schwerem Gerät und Logistik kann ich nicht transportieren, höchsten irgendein Spezialkommando. Dann muss ich die aber direkt dahin bringen können, wo es brennt: Direkt nach Kabul oder nach Mogadischu, irgendwo in die Berge Afghanistans usw. und so fort. Dort mit dem Starship zu landen, dürfte so gut wie unmöglich sein – und wieder starten kann man gar nicht. Damit wäre das Schicksal von dem Starship eh besiegelt. Ich brauch nicht mal ne Kanone, um das kaputt zu machen, da reicht locker ein Gewehr.

Wenn Starship für 2-3 Millionen Dollar pro Flug kostendeckend operieren kann, dann wird es kommen. Die Flüge sind ja suborbital und gehe davon aus, dass man dann etwa 100to mitnehmen kann. Es stellt sich noch die Frage, ob man auch mit einem gewissen Verlust diese Flüge durchführt, denn jeder Flug bringt auch Erfahrung, für die man so oder so zahlen müsste.

Militärisch ist es natürlich Kokolores. Irgendwo schnell mal 2 Panzer absetzen, oder ein paar Leute, ist strategisch gar nicht zielführend.

Online FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #274 am: 21. Juni 2020, 11:53:14 »
Zivil sehe ich gar keinen Nutzen. Und sooo wichtig ist eh niemand, dass er/sie innerhalb weniger Stunden jeden Punkt der Erde erreichen muss. Selbst Überschallflug hat man schon längst eingestellt.
Achso? Schon Mal was von der Firma Boom gehört? Die bauen am Concorde Nachfolger. Da haben Virgin und andere Firmen vorbestellt. Und die NASA baut an einem neuen Flugzeug der X-Serie um Überschallflug im zivilen Bereich effizienter und leiser zu fliegen. Überschallflug ist nicht tot. Und für das Starship werden sich auch Kunden finden.

Ich weiß, dass es solche Konzepte gibt. Geredet wird darüber schon ewig - gekommen ist (zum Glück) noch nichts.

Ich würde es - selbst als Raumfahrtfan - extrem schade finden, wenn man Starship wirklich als so ein Fluggerät eingesetzt würde. Würde nämlich bedeuten, dass wir gar nichts dazu lernen.

Wir reden von C02, wir reden von Umweltschutz, wir reden, reden, reden ... Wir brauchen keinen Transport mit Mach 2 oder noch schneller, weder für Teile noch für Menschen. Wir haben es uns angewoht, so wichtig sein zu wollen. Es müssen ja auch ganz normale Menschen unbedingt im Auto telefonieren, weil jeder sooo wichtig ist und so wenig Zeit hat. Die Realität ist aber, dass das kein Mensch braucht. Die Industrie müllt uns heute schon mit "just in time" die Straßen voll, wollen wir wirklich Transport - Kapazitäten anbieten, die auf jegliche Energiebilanz sch... nur damit man der Wirtschaft anbieten kann, noch weniger wichtige Resourcen vor Ort zu halten (egal ob Menschen oder wichtige Teile), weil man ja alles mit paar 100 Tonnen Sprit von überall her ganz schnell transportieren kann?

Raketen brauchen Sprit ohne Ende, den sie  extrem schlecht nutzen (selbst eine Turbine - und die ist schon schlecht - hat einen ca. 10 mal besseren spezifischen Impuls als jedes Raketentriebwerk), aber es geht halt nicht anders. Wir haben keinen besseren Antrieb, der uns in den LEO und darüber hinaus bringt. Aber eine Rakete als Transportmittel zu nutzen, das ist für mich veraltetes Denken aus dem 20. Jahrhundert und wird es hoffentlich nie in die Realität schaffen. Ich wünsche SpaceX mit Starship von ganzem Herzen viel Erfog, absolut, aber als Raumschiff und nicht als Flugzeugersatz (Fliegen ist schon schlimm genug!).