Gerade für Geschäftsleute ist das aber eine Option, um 11Uhr mit dem Raketenclipper nach New York, um 12Uhr (7Uhr in NY) 2 Frühstück, um 9:30 im Meeting und um 13 Uhr Fahrt zum Statplatz NY, um 14 Start zurück, um 15Uhr Landung vor London (20Uhr) und um 21Uhr wieder daheim. Null Jetlack und das alles am selben Tag.
Das klingt mir alles sehr theoretisch. Derzeit ist es so, dass ich in London mit U-Bahn und Bus etwa anderthalb Stunden bis Stansted (ca. 50 km Luftlinie) brauche. Eine Stunde vorher dort sein + 1 Stunde Reserve falls der Bus nicht fährt = 3,5 Stunden von der Wohnung bis in den Flieger.
Wo soll Starship in London landen? Im Ärmelkanal - sicher nicht. Also an der Westküste ca 350 km Luftlinie. Selbst mit einem Hubschrauber kaum unter einer Stunde zu schaffen und der müsste dafür am Konferenzort einen Landeplatz haben und am Startort müssten genügend Landeplätze für -zig Hubschrauber vorhanden sein. Anfahrtzeiten mit Bahn und Schiff möchte ich lieber nicht ausrechnen.
Wieviel Leute sollten mitfliegen - 500? Eincheckzeit = 1 Std.? Das wären pro Person 7,2 Sekunden mit Weg zum Tower, Aufzugsfahrt, Platzsuche, Anschnallen, ....
Von NY aus sieht es nicht viel besser aus
Sehr skeptisch grüßt
RonB
Also 500 vielleicht nach 10 Jahren Regelbetrieb. Irrelevant was Starship kann, da wird niemand Massenabfertigung erlauben.
Aber zur Zeit? Die reine Flugzeit mit dem Flieger sind da ~7h + drumherum. Das wäre beim Starship wesentlich kürzer. Was sicher länger ist, ist die An und Abreise zum Startplatz.
Nur da kommt etwas zum Tragen was den Vergleich eher schwierig macht. Ihr geht hier davon aus, das da jemand mit dem Starship zu einem Meeting fliegt und alles so läuft wie wenn er mit dem Flugzeug oder dem Auto oder sonstwie hin kommt. Das ist schlichtweg extrem unwahrscheinlich. Oder besser gesagt, bis das Transportmittel so etabliert ist, ist schlichtweg nichts mehr wie es jetzt ist.
Machen wir mal ne andere Glaskugel Annahme:
Der Chef lässt sich von der Ostküste der USA mit dem Boot zur Startplattform bringen, düst mal schnell nach London, trifft sich dort an Land direkt im Hotel am Hafen mit dem Kunden, hält das Meeting ab, lässt sich wieder zum Startplatz düsen, nimmt dort das Starship zurück nach NY und ist pünktlich zum Feierabend wieder zu Hause (oder fliegt gleich weiter nach Asien zum nächsten Meeting). Das probiere mal jemand mit dem Flieger
Das man irgendwo in der Pampa für endlose Millionen einen Starship Lande/Startplatz hochzieht ohne das da Infrastruktur entsteht, halte ich eher für ausgeschlossen.
Ein ABER hätte ich dazu jedoch noch. Ich denke das die ersten, die so einen Startplatz installieren würden, keine Europäer sind. Wahrscheinlich wären da Länder, die es aus Image Gründen planen weit vorn dabei (Dubai, VAE allgemein). In den USA würde man sicherlich irgendwo versuchen einen zu installieren (und sei es erstmal in Vorleistung von SpaceX). Und wenn nicht gerade der Wirtschaftskrieg tobt, kann man vielleicht sogar noch Hongkong überreden. Alle anderen werden wohl erst mal ne ganze Zeit zuschauen.
Das alles steht aber extrem weit in der Zukunft.