Blauer Punkt
Genau das sind die kalkulierten Raummasse im Flieger. Nur so nebenbei. Und das Problem mit der maximalen Nutzlast hat uebrigens auch die A380. So ein Zufall. Aber egal, die 1000 Paxe wurden hier in den Raum geworfen, ich habe sie lediglich aufgegriffen. Toll finde ich “unendliche Wiederverwendung”. Ein Airliner ist nach etwa 20.000 Wiederverwendungen Schrott. Die Infrastruktur fuer die heutige Fliegerei hat nicht Milliarden, sondern Billionen gekostet, die Instandhaltung fuer einen einzigen Airliner kosten jaehrlich 2-stellige Millionensummen, trotz alledem ist fliegen billiger als Auto fahren (was ja vor 120 Jahren noch als Totgeburt gefeiert wurde) und das, obwohl vor nicht mal 75 Jahren erwiesen war, dass die Fliegerei nie ein Produkt für die Masse wird. Ich spare mir einfach mal die Bigfails in den Vorhersagungen. Aber Autos, Internet, Mobiltelefone und Digitalfotografie wird es nie geben, da sind wir uns einig.
Ein paar der Huerden habe ich schon genannt, die sind gigantisch, aber nicht unueberwindbar. Aber vielleicht sollte man wissen, dass eine Devise des Herrn E.M. ist, wenn ich es nicht probiere, werde ich nie wissen, ob es funktioniert. Wiederverwendbarkeit steckt gerade in den Kinderschuhen, wird derzeit praktiziert und galt vor 5 Jahren noch als unmöglich und wirtschaftlicher Unsinn. Diesen Zeithorizont sollte man immAuge behalten, wenn man die Worte “Nie” und “Schnapsidee” gar zu inflationär verwendet. Ich weiss auch nicht, ob es SpaceX oder jemand anderes jemals finanziell auf die Reihe bekommt. Aber eins weiss ich, den Leuten, die sowas probieren, wie Bezos und Musk, denen zolle ich meinen Respekt. Aber Respekt ist ja in einem berüchtigten Blog ein ganz besonderes Fremdwort, stimmts?
PS: Der Grund, warum Staatsauftraege teurer als Privatmissionen sind, hat Herr Koenigsmann kuerzlich logisch begruendet. Als einziger Launcher ueberhaupt, hat SpaceX ne Preisliste online. Falls Du also einen Satelliten launchen moechtest, kannst Du Dir dort nach Preisliste bestellen und musst nicht die Preise für Regierungsauftraege zahlen.