Dragon 2 in Standardkonfiguration (Tankgröße und Gesamtmasse) hat zu wenig dV.
Dragon 2 als Entwicklungsgrundlage wäre eine Möglichkeit.
ABER da die Triebwerkslandung von Dragon 2 erstmal gestrichen wurde wäre dies eh ad absurdum.
Möglichkeiten für SpaceX:
1. Triebwerkslandung für Dragon doch wieder starten. Hiergegen spricht, das die Raumfahrtunternehmen schon seit Monaten von Lunar COTS wissen und die Triebwerkslandung doch gestrichen wurde.
2. Mini ITS wäre noch möglich, da die Entwicklung jetzt mit einer kleineren Version vorangetrieben werden soll. Ob es hier etwas gibt erfahren wir wohl Ende des Monats. Mit wenig Nutzlast könnten sie eventuell genug Treibstoff auf dem Mond landen um sogar wieder zu starten. Ansonsten wäre es ein One-Way Lieferdienst. Für so etwas wäre eventuell Betankung im Mondorbit nötig (Vermutung).
3. Eine modifizierte Oberstufe oder etwas ähnliches der Falcon 9 die mit ähnlichen Systemen wie die Erststufe auf dem Mond landet. dV könnte kritisch werden. Auch ist die Treibstofflagerung während des Fluges zum Mond problematisch. Auch darf die Stufe selbst mit erhöhter Drosselfähigkeit im Vakuum nicht zu leicht sein.
---
Was mich aber mehr interessiert ist, was die NASA als Ziel hat.
Robotisierte Forschung würde nur wenige Tonnen rechtfertigen. Hierfür sprechen auch die kleinen genannten Unternehmen. BO springt hierbei allerdings aus der Reihe, da ich sie schon als größer bezeichnen würde.
Interessant wirds, wenn dies zum Aufbau und Versorgung einer Bemannten Basis gedacht ist. In diesem Fall wären die Privaten dann vermutlich Frachtservice und eventuell noch um Besatzung in den Erdorbit zu bringen und die NASA würde die Bemannte Landung und Rückstart auf dem Mond übernehmen.
Kritisch an dieser Variante sehe ich aber, das die NASA im Moment wohl nichts mit diesen Fähigkeiten richtig in Entwicklung hat und eine Entwicklung wohl gewohnt lange dauern würde.
Persönlich Tippe ich auf Version 1, bei der sie kleine Forschungseinheiten landen wollen, aber auch demonstrieren wollen, das sie regelmäßig Fracht zum Mond bekommen um so Wiederstand gegen ein bemanntes Mondprogramm zu brechen, also in Richtung Version 2.
Grüße aus dem Schnee