Die nächste Mission von Copenhagen Suborbitals soll frühestens 26./27. August wieder von der Seeplattform Sputnik starten.
Im Gegensatz zu Nexø I (Thread dazu
hier) soll vor allem die sog. Dynamic Pressure Regulation getestet werden. Nexø II hat dazu einen 300 bar Heliumtank, mit dem aktiv der Druch im LOX und Ethanol/Wassertank geregelt wird.
Missionsseite von Nexø II, technische Details
hier.
Missionsposter
Wie immer soll der Start live von der Ostsee übertragen werden, wichtiger Faktor für die spendenfinanzierte Amateurorganisation. Seit Anfang des Jahres gibt es deswegen auch regelmäßiger kurze Videoupdates. Ich fand die Folge zur DPR besonders inetressant, u.a. wird auch erläutert, was bei den Beschleunigungen während des Fluges zur aktiven Regelung des Treibstoff zu Oxidator-Verhältnisses alles beachtet werden muss:
&index=10
Die ganze Playlist der "Current Affairs" gibts
hier.
Weitere Startfenster sind die folgenden Wochenenden bis Anfang Oktober, solange das Wetter auf der Ostsee mitspielt. Nur Mitte September ist das Testgebiet ESD 139 in der Ostsee durch eine NATO Übung gesperrt.
Leider muss man auch hier die aktuellen Ereignisse um Peter Madsen, ehemaliges Mitglied und Mitgründer von CS erwähnen (diskutiert im
CS Tread). Am letzten Wochenende wurde daher wenig an der Rakte gearbeitet, aber man hofft den Zeitplan einigermaßen einzuhalten. Vor allem versucht man sich von Peter Madsen auch in der Presse abzusetzten und Verwechslungen zu vermeiden. Ein Statement dazu wurde auf der dänischen Seite ing.dk veröffentlicht (
Link mit Google Translate zu Englisch).