Licht:
- Rangierbetrieb
- Lokführer ist (von uns aus gesehen) rechts
Das Phänomen mit der Zugbeleuchtung beim Rollout der Sojus Raketen taucht hier jedes mal wieder auf.
Wir sollten endlich mal herausfinden, was es damit auf sich hat.
Rangierbetrieb kann es nicht sein.
Rangieren nennt man das Zusammenstellen von Zügen auf speziellen Bahnhöfen.
Zugfahrten, also das Bewegen einer Fracht von A nach B, sind davon ausdrücklich ausgenommen.
Rangierloks haben vorne und hinten nur zwei horizontal angeordnete, weiße Scheinwerfer.
Für Zugfahrten ist international das
Dreilicht Spitzensignal vorgeschrieben.
Die Scheinwerfer bieten dem Lokführer auch bei Dunkelheit Sicht auf die vor ihm liegende Strecke.
Außerdem hat das Spitzensignal eine eindeutige Signalwirkung: Da kommt ein Zug!
Wer die drei Lichter sieht weiß: Ein Schienenfahrzeug (kein Straßenfahrzeug) kommt auf mich zu.
Das Ende des Zuges wird durch zwei rote horizontale Schlusslichter markiert.
Diese bewährte Vorschrift hat also durchaus einen Sinn.
Auch die russischen Loks in Kasachstan sind damit baulich ausgestattet.
Aber warum setzen sie sie nicht entsprechend ein - oder so rätselhaft?
Jakda hatte ja schon mehrmals vermutet, dass da immer irgendwas kaputt ist - Birne, oder so.
Das habe ich nie geglaubt, weil sie ja während der Fahrt mehrmals wechseln.
Mal das linke Licht, dann das rechte, dann beide zusammen - manchmal sogar alle Drei.
Aber warum? Was bedeutet das?
Unser Forum-Mitglied Baikonur arbeitet bei der Eisenbahn in Baikonur.
Jakda hat ihn danach gefragt.
Aber er hat nur geantwortet "An unseren Loks ist alles in Ordnung." (Also nix kaputt)
Das ist eine typisch russische Antwort.
Klar, bei den Russen ist immer alles in Ordnung!
In Baikonur haben sie sogar soviel Zeit, die Räder der Loks weiß anzustreichen.
Will man mit dem Lichterspiel vielleicht eine Botschaft übertragen?
Zum Beispiel: Der Lokführer ist jetzt auf der rechten Seite.
Aber für wen könnte diese Botschaft von Belang sein?
Wäre es nicht besser, wenn alle drei Scheinwerfer ihm den Weg ausleuchten?
Das ist schließlich der einzige Grund, warum ein Lokführer überhaupt an Bord ist.
Oder bedeutet es:
Linkes Licht: Die Rakete, die wir transportieren fliegt nur in einen niedrigen Erdorbit.
Rechtes Licht: Die Rakete fliegt bemannt zur ISS.
Alle Drei: Diesmal geht es höher hinaus (etwa zum Mond) - dann machen wir das obere Licht auch noch an.
Dann wissen die Pferde in der Steppe gleich bescheid und können die Fracht besser bewerten.
Aber das würde nicht die wechselhafte Lightshow erklären.
Vielleicht wollen die Russen nur, dass wir uns hier den Kopf darüber zerbrechen.
Sie machen einfach, was sie wollen - wie sonst auch!
Sie lieben Geheimnisse.
Aber welche geheime Botschaft steckt dahinter?