Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?
Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas....
Servus!
Ich glaub nicht, dass das sowas von irrelevant ist oder war. Die eine oder andere Trägerrakete nimmt auch schon mal Balast mit, damit ausreichend Masse an der richtigen Stelle sitzt. In der Verkehrsfliegerei hat man sogar abgereichertes Uran in großen Flugzeugen verbaut. Ich hoffe ja, dass man letzeres heute nicht mehr macht.
Gruß Pirx
Genau solche Oberflächlichen Betrachtungen werden durch die Art der SpaceX "Selbstvermarktung" ja geradezu provoziert, Natürlich macht es einen sehr großen Unterschied ob die Nutzlast 3,3 mal schwerer ist oder nicht. Genauso wie man die "Druckfestigkeit" einer Raketenstufe nicht einfach als Statische "Wassersäule" betrachten kann...
Wenn das so einfach wäre könnte jeder von uns zum Mars fliegen.
ich bleibe dabei sollte SpaceX wirklich einen Centercore und vor allem eine Oberstufe gebaut haben die ~64 t tragen kann, haben wir es mit der ineffektivsten Rakete seit langem zu tun, zumindest so lange wie nicht Regelmäßig solche Brocken in den LEO zu befördern sind.
Aus guten Grund werden solche Zahlen nur auf einer "Bunten Webseite" genannt und im Handbuch steht zur Nutzlast nur "Fragen sie SpaceX". Wenn jetzt wirklich jemand mit einer solchen Nutzlast sich melden würde, müsste diese ja auch erst gebaut werden in der Zeit könnte man evtl. auch die FH weiterentwickeln vorausgesetzt es würde hier tatsächlich ein interessanter Markt für SpaceX entstehen...
Die Fh hat ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt, das ist für das erste mal schon sehr viel! Ihre Leistungsfähigkeit, nicht nur was die Nutzlast angeht, muss sie erst noch beweisen.
MFG S