Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422911 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1875 am: 10. Februar 2018, 09:26:46 »
Leute, wo ist denn jetzt dieses geniale Landevideo hin, mit den ausflippenden Amis?
Hat jemand evtl. einen Mitschnitt davon?

Titel war: "Super clear footage of twin Falcon Heavy booster Landing."

War es dieses ?
youtube.com/watch?v=VUFwR364Hq8

Leider nein...
Die Typen in dem Video sind zehnmal mehr ausgeflippt als in diesem Zusammenschnitt.
Absolut genial, keine Ahnung warum es gelöscht wurde.

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1876 am: 10. Februar 2018, 10:24:44 »
diese "Live" Übertragungen vom Roadster seit gestern haben mich irritiert, denn die Batterien sind wohl schon leer, und die Erde hätte schon viel kleiner sein sollen, aber trotzdem wieder mal ein herrlicher Anblick unserer Heimat, möge sie lang noch so schön sein...

Wo du grad davon sprichst/schreibst

Die lezten Aufnahmen vom Starman im Roadster, da ist er schon weiter weg...

https://www.instagram.com/p/Be6VZEzgAEk/



*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1877 am: 10. Februar 2018, 10:35:43 »
diese "Live" Übertragungen vom Roadster seit gestern haben mich irritiert, denn die Batterien sind wohl schon leer, und die Erde hätte schon viel kleiner sein sollen, aber trotzdem wieder mal ein herrlicher Anblick unserer Heimat, möge sie lang noch so schön sein...

Wo du grad davon sprichst/schreibst

Die lezten Aufnahmen vom Starman im Roadster, da ist er schon weiter weg...

https://www.instagram.com/p/Be6VZEzgAEk/



Hallo,

wo hat Elon das Bild her. Mein Starman Live Video hört nach 4:30 Stunden auf. Da ist die Erde noch deutlich näher dran. Gibt es etwa noch weiteres Material in dem sich der Tesla weiter entfernt?

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1878 am: 10. Februar 2018, 10:40:51 »
Hat denn auf dieser Aufnahme der Tesla den Erdorbit schon verlassen?
Das würde ja beweisen, dass die Kameras zum Zeitpunkt des Burns ca. 3:40 noch hätten senden können und dennoch scheinen zu der Zeit leider keine Übertragungen veröffentlicht worden zu sein?
Viele Grüße,
Mork

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1879 am: 10. Februar 2018, 10:43:50 »
Diesmal brandaktuell mit Falcon Heavy Lauch und mehr ...

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13162.msg416241#msg416241
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1880 am: 10. Februar 2018, 11:33:03 »
Leute, wo ist denn jetzt dieses geniale Landevideo hin, mit den ausflippenden Amis?
Hat jemand evtl. einen Mitschnitt davon?

Titel war: "Super clear footage of twin Falcon Heavy booster Landing."

War es dieses ?
youtube.com/watch?v=VUFwR364Hq8

Leider nein...
Die Typen in dem Video sind zehnmal mehr ausgeflippt als in diesem Zusammenschnitt.
Absolut genial, keine Ahnung warum es gelöscht wurde.

Ich denke das ich es wieder gefunden habe. Scheint aber eine Kopie zu sein. Das Bild war im Original besser meiner Erinnerung nach.
Aber wie gesagt, hört euch einfach mal die Stimmung bei der Aktion an.


https://www.youtube.com/watch?v=NNqG80_lji8
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1881 am: 10. Februar 2018, 11:55:45 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1882 am: 10. Februar 2018, 12:05:48 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Hallo,

falls der Tesla mit Spaceman als "Payload to Mars" zählt, wurden von mir geschätzt, maximal 1/10tel der 16.800 kg die auf der SpaceX Seite angegeben sind, getestet.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1883 am: 10. Februar 2018, 12:14:33 »
Der original Titel war:Super clear footage of twin Falcon Heavy booster landing.Mein Exemplar hat eindeutig bessere Auflösung. 8)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1884 am: 10. Februar 2018, 12:51:54 »
Der original Titel war:Super clear footage of twin Falcon Heavy booster landing.Mein Exemplar hat eindeutig bessere Auflösung. 8)

Ist es das gleiche? Ich habe hier grad ganz schlechten Ton.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1885 am: 10. Februar 2018, 13:15:17 »
Hat denn auf dieser Aufnahme der Tesla den Erdorbit schon verlassen?
Das würde ja beweisen, dass die Kameras zum Zeitpunkt des Burns ca. 3:40 noch hätten senden können und dennoch scheinen zu der Zeit leider keine Übertragungen veröffentlicht worden zu sein?
Viele Grüße,
Mork

Keine Ahnung ob es da eine gemeinsame Stromversorgung gab. Aber falls ja, dann wäre es logisch, daß in der Phase alles für die Steuerelektronik reserviert war. Und nach dem Burn, wenn dann noch etwas übrig ist... 

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1886 am: 10. Februar 2018, 13:17:59 »
Zitat
Ist es das gleiche?
Nee,diese Originalversion ist irgendwie verschwunden.Vielleicht war dem Kameramann das eigene Geschrei peinlich.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1887 am: 10. Februar 2018, 13:19:50 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas. Beim naechsten mal wir das sicher anders aussehen. Da wird sicher Feintuning betrieben. Dass das problemlos gelingen wird, daran besteht wohl kein Zweifel.

Offline LundM

  • *
  • 15
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1888 am: 10. Februar 2018, 13:31:28 »
muss ich auch sagen einer der Besten Artikel seit Langem.

*Verneigung* :)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1889 am: 10. Februar 2018, 14:12:28 »
Unter diesem Linik findet sich das Originalvideo in guter Qualität samt Start
https://www.twitch.tv/videos/226489966

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1890 am: 10. Februar 2018, 14:18:45 »
Starman ist schon >1.000.000km entfernt.

 Real time updates hier: http://www.whereisroadster.com/

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1891 am: 10. Februar 2018, 14:31:59 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas....
Servus!

Ich glaub nicht, dass das sowas von irrelevant ist oder war. Die eine oder andere Trägerrakete nimmt auch schon mal Balast mit, damit ausreichend Masse an der richtigen Stelle sitzt. In der Verkehrsfliegerei hat man sogar abgereichertes Uran in großen Flugzeugen verbaut. Ich hoffe ja, dass man letzeres heute nicht mehr macht.

Gruß   Pirx

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1892 am: 10. Februar 2018, 14:39:11 »
Was ich wirklich schade finde das man nicht zumindest einen Niedrigenergietransceiver spendiert hat, ok dazu brauch man auch zumindest einen kurzen Solarflügel und Batterien, aber ab und an zu wissen wo der Starman gerade ist, hätte mir gefallen.

Ich denke es wird nicht lange dauern bis jemand das in eine Onlinesimulation baut. Man hat ja die Ephemeriden der Oberstufe, damit kann man die Position sehr exakt zu jedem Zeitpunkt ausrechnen. Eine Verbindung zum Ziel ist dafuer nicht noetig. Die wuerde einem ueber die Signallaufzeit sowieso nur die Entfernung uebermitteln.

Hat ja echt nicht lange gedauert: http://www.whereisroadster.com/   ;D ;D ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1893 am: 10. Februar 2018, 14:48:32 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas....
Servus!

Ich glaub nicht, dass das sowas von irrelevant ist oder war. Die eine oder andere Trägerrakete nimmt auch schon mal Balast mit, damit ausreichend Masse an der richtigen Stelle sitzt. In der Verkehrsfliegerei hat man sogar abgereichertes Uran in großen Flugzeugen verbaut. Ich hoffe ja, dass man letzeres heute nicht mehr macht.

Gruß   Pirx

Genau solche Oberflächlichen Betrachtungen werden durch die Art der SpaceX "Selbstvermarktung" ja geradezu provoziert, Natürlich macht es einen sehr großen Unterschied ob die Nutzlast 3,3 mal schwerer ist oder nicht. Genauso wie man die "Druckfestigkeit" einer Raketenstufe nicht einfach als Statische "Wassersäule" betrachten kann...
Wenn das  so einfach wäre könnte jeder von uns zum Mars fliegen.
ich bleibe dabei sollte SpaceX wirklich einen Centercore und vor allem eine Oberstufe gebaut haben die ~64 t tragen kann, haben wir es mit der ineffektivsten  Rakete seit langem zu tun, zumindest so lange wie nicht Regelmäßig solche Brocken in den LEO zu befördern sind.
Aus guten Grund werden solche Zahlen nur auf einer "Bunten Webseite" genannt und im Handbuch steht zur Nutzlast nur "Fragen sie SpaceX". Wenn jetzt wirklich jemand mit einer solchen Nutzlast sich melden würde, müsste diese ja auch erst gebaut werden in der Zeit könnte man evtl. auch die FH weiterentwickeln vorausgesetzt es würde hier tatsächlich ein interessanter Markt für SpaceX entstehen...
Die Fh hat ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt, das ist für das erste mal schon sehr viel! Ihre Leistungsfähigkeit, nicht nur was die Nutzlast angeht, muss sie erst noch beweisen.

MFG S

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1894 am: 10. Februar 2018, 14:59:18 »
Unter diesem Linik findet sich das Originalvideo in guter Qualität samt Start
https://www.twitch.tv/videos/226489966

Ja, das ist das Video. Es ist sooo genial.  ;D Dem Typ könnte ich ewig zuhören, so begeistert wie der rumflippt! NO WAY!!! GO BABY GO!!!!


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1895 am: 10. Februar 2018, 16:04:37 »
Leute, wo ist denn jetzt dieses geniale Landevideo hin, mit den ausflippenden Amis?
Hat jemand evtl. einen Mitschnitt davon?

Titel war: "Super clear footage of twin Falcon Heavy booster Landing."

War es dieses ?
youtube.com/watch?v=VUFwR364Hq8

Leider nein...
Die Typen in dem Video sind zehnmal mehr ausgeflippt als in diesem Zusammenschnitt.
Absolut genial, keine Ahnung warum es gelöscht wurde.

Ich denke das ich es wieder gefunden habe. Scheint aber eine Kopie zu sein. Das Bild war im Original besser meiner Erinnerung nach.
Aber wie gesagt, hört euch einfach mal die Stimmung bei der Aktion an.
Hey super...
Ja ist nicht das Original, aber hier zählt die Stimmung.  ;D ;D

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1896 am: 10. Februar 2018, 16:27:01 »
Unter diesem Linik findet sich das Originalvideo in guter Qualität samt Start
https://www.twitch.tv/videos/226489966

Bingo!
Vielen vielen Dank, ich liebe Schwarmintelligenz!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1897 am: 10. Februar 2018, 16:28:33 »
Wie groß war eigentlich die tatsächliche Nutzlast, die beim Test befördert wurde? Also die FH soll bis zu 63800 KG in den LEO befördern können. Jetzt sind wir aber über den LEO hinaus, vermutlich war die Nutzlast auch wesentlich geringer als 63800 KG mit einem einzelnen Tesla...
Kann jemand sagen, wieviel Prozent der Nenn-Nutzlast beim Flug getestet wurde?

Wahrscheinlich ist schon “getestet” der falsche Ausdruck. Man wird einfach Adapter und Auto gewogen haben, aber ob das 1,5 oder 5to wiegt, war wohl so irelevant wie nur sonstwas....
Servus!

Ich glaub nicht, dass das sowas von irrelevant ist oder war. Die eine oder andere Trägerrakete nimmt auch schon mal Balast mit, damit ausreichend Masse an der richtigen Stelle sitzt. In der Verkehrsfliegerei hat man sogar abgereichertes Uran in großen Flugzeugen verbaut. Ich hoffe ja, dass man letzeres heute nicht mehr macht.

Gruß   Pirx

Heutzutage, Wassertanks, zwegs umpumpen.
Ende OT.

Edit: Trip Harris, Cheff der "Landetruppe".

https://twitter.com/SpaceXTrip/status/962299834433667073

Stolz wie Oskar.  :D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1898 am: 10. Februar 2018, 18:11:27 »
Unter diesem Linik findet sich das Originalvideo in guter Qualität samt Start
https://www.twitch.tv/videos/226489966

Ja, das ist das Video. Es ist sooo genial.  ;D Dem Typ könnte ich ewig zuhören, so begeistert wie der rumflippt! NO WAY!!! GO BABY GO!!!!
Kann man sich das runterladen, ich bin nicht bei Twitch angemeldet.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1899 am: 10. Februar 2018, 19:13:11 »
Unter diesem Linik findet sich das Originalvideo in guter Qualität samt Start
https://www.twitch.tv/videos/226489966

Ja, das ist das Video. Es ist sooo genial.  ;D Dem Typ könnte ich ewig zuhören, so begeistert wie der rumflippt! NO WAY!!! GO BABY GO!!!!
Kann man sich das runterladen, ich bin nicht bei Twitch angemeldet.

Kurzer Ausschnitt von dem Original auf Youtube (ca 2 Min.)

https://www.youtube.com/watch?v=c1YT8b0q-1I
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_