Als Anteilseigner bei SpaceX würde ich übrigens meine CEO fragen warum die ULA den Delta 4 Heavy Start von der Air Force bezahlt! bekommen hat, er aber einen Flug verschenken wollte???
Die einfachste Antwort: Weil er es kann.
Als erstes mal, SpaceX ist nicht an der Börse. Anteile bekommst du also nur, wenn sie dir ein Anteilseigner direkt verkauft. Wird schon mal schwierig für dich werden. Und selbst wenn du Anteile hättest, könntest du natürlich deine Frage bei der Hauptversammlung stellen. Aber solange Elon die absolute Mehrheit der Stimmrechte (und dazu muss er nicht einmal die absolute Mehrheit an Aktien besitzen) hat, kann er machen was er will. Sofern in irgend welchen Investment-Verträgen dazu was geregelt wurde, muss er diese natürlich berücksichtigen, sowie auch gesetzliche Vorgaben. Solange das aber der Fall ist, kann er mit seiner Firma tun und lassen was er will, ob es dir, mir oder uns passt oder nicht. Er kann ankündigen was er will, er kann umsetzen was er will (sofern er das Geld dazu hat) und er kann auch starten was er will. So einfach ist das.
SpaceX ist wenn man nach dem bis heute erreichten geht noch weiter vom Mars entfernt als z.b Indien. Jetzt gab es ja Projekte wie z.b. Red Dragon mit denen SpaceX ihre Kompetenz hätten beweisen können, das ganze hat Musk aber zur Zeitverschwendung erklärt, jetzt soll allen ernstes BFR das erste Fluggerät werden das sie zum Mars schicken??? Bin ich wirklich der Einzige der da erhebliche Zweifel hat?
ich wünsche niemanden etwas schlechtes, aber sollte es hier eines Tages ein böses Erwachen geben wäre das schlecht für die Raumfahrt als ganzes!
SpaceX ist ein privates Unternehmen. Das scheinen viele noch immer nicht verstanden zu haben. Klar gibt es Zweifel ob er es jemals zum Mars schafft. Na und? Elon interessiert das nicht die Bohne. Wenn eine Ankündigung nicht eingehalten wird, warum sollte das die Raumfahrt im ganzen schaden? Was schauen wir uns jeden Tag für nette "Ankündigungen" in der Werbung an? Schadet das vielleicht der Kosmetikindustrie oder den Autobauern oder den Lebensmittelherstellern? Wenns so wäre würden sich diese Firmen doch kaum sauteure Werbezeit kaufen. Menschen funktionieren nicht so, wie du das herleiten möchtest.
Mane