Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 421943 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #925 am: 04. Februar 2018, 09:23:36 »
Nur noch 2 1/2 Tage bis zum Start.
Noch nicht verschoben ?!  ;)
Ich denke sie werden alles versuchen um den Termin zu halten, schließlich
ist ja einiges an Prominenz geladen.
Ich drücke ihnen jedenfalls die Daumen das alles klappt, alleine schon für EM, der hat es wirklich verdient.

Bin schon auf den Livestream gespannt. Da gibt es diesmal nicht nur einen Splitscreen mit zwei Bildschirmen, sondern evtl. mit vier.  :)

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #926 am: 04. Februar 2018, 10:29:50 »
Zitat
Ich denke sie werden alles versuchen um den Termin zu halten, schließlich
ist ja einiges an Prominenz geladen.


*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #927 am: 04. Februar 2018, 14:37:04 »
ist da jetzt wirklich ein PKW als Nutzlast drauf ?  ::)
нормальная жизнь

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #928 am: 04. Februar 2018, 14:48:00 »
ist da jetzt wirklich ein PKW als Nutzlast drauf ?  ::)

Ja

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #929 am: 04. Februar 2018, 14:52:14 »
ist da jetzt wirklich ein PKW als Nutzlast drauf ?  ::)
Der etwa 10 Jahre alte Sportwagen vom Chef, Neuer kommt ja demnächst (in 2 Jahren wohl) für ihn.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #930 am: 04. Februar 2018, 19:00:05 »
NutzLast ist vielleicht etwas übertrieben, außer das Ding landet zufälliger weise auf dem Planeten des kleinen Prinzen.

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #931 am: 04. Februar 2018, 19:43:14 »
NutzLast ist vielleicht etwas übertrieben, außer das Ding landet zufälliger weise auf dem Planeten des kleinen Prinzen.
NutzLast ist auch in anderer Hinsicht falsch, das Ding ist schlicht zu leicht. Zumindest was die Maximale Nutzlast angeht werden auch nach einem hoffentlich erfolgreichen Test Frage bleiben.

MFG S

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #932 am: 04. Februar 2018, 20:07:03 »
NutzLast ist auch in anderer Hinsicht falsch, das Ding ist schlicht zu leicht. Zumindest was die Maximale Nutzlast angeht werden auch nach einem hoffentlich erfolgreichen Test Frage bleiben.

Warum? Welche denn?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #933 am: 04. Februar 2018, 20:11:34 »
Er spricht wahrscheinlich auf den Gewichts-begrenzten Nutzlastadapter an ??

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #934 am: 04. Februar 2018, 20:12:53 »
Ich denke er meint das Auto selbst. Aber genau deshalb hab ich gefragt.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #935 am: 04. Februar 2018, 20:20:32 »
Ich denke er meint das Auto selbst. Aber genau deshalb hab ich gefragt.

Eine Falcon HEAVY mit gerade mal etwas mehr als eine Tonne Tesla hochzuschicken, ist wirklich nicht gerade Schwerlastträger. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #936 am: 04. Februar 2018, 20:25:24 »
Er spricht wahrscheinlich auf den Gewichts-begrenzten Nutzlastadapter an ??
Ich denke er meint das Auto selbst. Aber genau deshalb hab ich gefragt.
Ich denke er meint das Auto selbst. Aber genau deshalb hab ich gefragt.

Eine Falcon HEAVY mit gerade mal etwas mehr als eine Tonne Tesla hochzuschicken, ist wirklich nicht gerade Schwerlastträger. ;)

So ist es. Der Unterschied für eine Rakete ob eine große Strukturell grenzwertige Nutzlast in den LEO, oder eine Hohe (Flucht) Geschwindigkeit erreicht werden soll. Ist so groß das eigentlich 2 Teststarts notwendig wären. Bei der FH kommen noch die unterschiedliche Landeverfahren hinzu.

MFG S

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #937 am: 04. Februar 2018, 20:27:56 »
Das interessante an der Mission ist weniger die Last sondern der zielorbit. Der träger hat ne Menge delta-v.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #938 am: 04. Februar 2018, 20:30:00 »
Eine Falcon HEAVY mit gerade mal etwas mehr als eine Tonne Tesla hochzuschicken, ist wirklich nicht gerade Schwerlastträger. ;)

Und woher weißt du, dass es nur eine Tonne ist?

Du macht eine eventuell falsche Grundannahme. Nämlich die, dass der Tesla nicht weiter modifiziert wurde als nur die Batterien auszubauen. Mir ist keine belastbare Quelle bekannt, die das Gewicht des Teslas mit einer Tonne angibt. Es gibt viele Artikel die das so sagen, ja. Sie haben dann entweder Zugriff auf eine solche belastbare Quelle (die ich auch gerne lesen würde) oder sie machen die gleiche (eventuell falsche) Grundannahme wie du.

-Der Tesla könnte unterm Blech noch massiv verstärkt sein. Nicht weil er statisch verstärkt sein muss um den Start zu überstehen, sondern um Gewicht zu produzieren.
-Wir wissen nicht wie viel dieser doch sehr aussergewöhnliche Nutzlastadapter wiegt. Wenn man sich keine Gedanken zum Gewicht machen muss, muss man ihn auch nicht so leicht wie möglich bauen.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #939 am: 04. Februar 2018, 20:35:26 »
Der Unterschied für eine Rakete ob eine große Strukturell grenzwertige Nutzlast in den LEO, oder eine Hohe (Flucht) Geschwindigkeit erreicht werden soll. Ist so groß das eigentlich 2 Teststarts notwendig wären. Bei der FH kommen noch die unterschiedliche Landeverfahren hinzu.

Das ist ein sehr guter Punkt. Wie du schreibst macht es einen enormen Unterschied ob man knapp 64 Tonnen (in der FH-Einmalversion) in den LEO schickt oder viel viel weniger (ich schätze mal so 10 Tonnen) in der vollen Wiederverwendungs-Version (alle drei Booster) auf ne Fluchtbahn zum Mars.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #940 am: 04. Februar 2018, 20:38:34 »
Kleine Zwischenfrage: Wie wird denn die maximale Leistung eines Trägeras in KG angegeben? Alles oberhalb der obersten Stufe (also inklusive Fairing), ohne Fairing, aber mit Adapter, oder nur die reine Nutzlast (ohne Fairing und Adapter)?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #941 am: 04. Februar 2018, 22:13:28 »
Ich denke es geht nicht darum, eine sehr schwere Nutzlast zu starten.
Hauptaufgabe dürfte die Demonstration des Konzepts und der Test des Zusammenspiels aller Komponenten sein.
Die Titan 3 konnte in der Version 3D über 13 Tonnen in den Orbit bringen, trotzdem wurden bei den ersten Teststarts nur Satelliten von 30 oder 70 kg (Titan 3A) in die Umlaufbahn gebracht.
Ob es hier nun 1200 kg sind oder 10 Tonnen ist zweitrangig.
Vielleicht gibt es von SpaceX eine Angabe zur Startmasse.
Hold on to your dreams !

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #942 am: 04. Februar 2018, 22:51:57 »
bestimmt steht manches über meine Frage schon hier im thread:
Hat der Tesla auch alle Belastungstest, die ein Satellit oder eine Raumsonde absolvieren müssen auch machen müssen und bestanden? in der Vakuumkammer und so.. wurde der Tesla auch ordentlich dekontaminiert und auf >200°C erhitzt oder was man da so macht? explodieren die Reifen im Vakuum denn nicht??!?
Wird man ihn ordentlich per Radar orten können, wurde er dafür auch modifiziert oder brauch man das nicht um ihn zu finden?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #943 am: 04. Februar 2018, 23:04:32 »
Da der Tesla mit sehr großer Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Jahrtausende nicht mit dem Mars kollidieren wird, braucht er, genau wie alle Oberstufen, die für einen TMI in den letzten Jahrzehnten verwendet wurden, nicht dekontaminiert werden. Für alles andere siehe bitte die Diskussionen in diesem Thread ab ca. Seite 3.

Offline Hugo

  • *****
  • 5160
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #944 am: 04. Februar 2018, 23:41:33 »
>> Hat der Tesla auch alle Belastungstest, die ein Satellit oder eine Raumsonde absolvieren müssen auch machen müssen und bestanden?
Ich denke mal: Nein. Wozu sollte man das machen?

> in der Vakuumkammer und so..
Auch hier: Nein. Wozu sollte man das machen?

>> wurde der Tesla auch ordentlich dekontaminiert und auf >200°C erhitzt oder was man da so macht?
Ich würde hier sogar fast Wetten: Nein. Wozu sollte man das machen?

>> explodieren die Reifen im Vakuum denn nicht??!?
Nein, da explodiert ganz sicher nichts. SpaceX wird einfach das Ventil aus den Reifen drehen.

>> Wird man ihn ordentlich per Radar orten können,
Ja. Ein Tesla hat keine Radar-Tarnkappen-Lackierung. Er ist per Radar gut Trackbar.

>> wurde er dafür auch modifiziert
Nein. Wozu sollte man das machen? Kostet Geld und bringt keinen Nutzen.

>> oder brauch man das nicht um ihn zu finden?
Man braucht da nicht, da man ja ein ganz normales Radar hat. Und selbst wenn, man muss ihn ja nicht finden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5535
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #945 am: 05. Februar 2018, 05:21:57 »
Alles noch auf GO laut Chef.
Launch 1:30pm Florida Zeit. (19:30MEZ)
https://twitter.com/elonmusk/status/960366295362494464

Edit:
Deswegen liebe ich ihn.  ;D
https://www.instagram.com/p/BezcvpzAgYI/

Das Gestell vor dem Midnight Cherry Red Tesla Roadster sieht mir so aus als würde es zur Befestigung von Kameras dienen.
Wenn dann schon richtig!   8)




https://twitter.com/nextspaceflight/status/960392412123328517

PS: Ach verdammt ....  :o Die testen ja auch noch gleich ihren Druckanzug.
Und das Video vom Static Fire mit all dem würd ich auch gern sehen!
« Letzte Änderung: 05. Februar 2018, 07:26:52 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Therodon

  • *****
  • 1324
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #946 am: 05. Februar 2018, 07:30:25 »
Sieht gut aus.

Die Spannung steigt, kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten. Hoffentlich klappt der Start auch.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #947 am: 05. Februar 2018, 07:33:05 »
Eine Falcon HEAVY mit gerade mal etwas mehr als eine Tonne Tesla hochzuschicken, ist wirklich nicht gerade Schwerlastträger. ;)

Dieser geizige Elon. Konnte er nicht noch ein paar mehr Autos aus seinem Fuhrpark herausrücken.  ;D

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #948 am: 05. Februar 2018, 07:48:47 »
Ich packs nicht. Einfach zu komisch  ;D  ;D  ;D .

Aber als Test für den Anzug garnicht mal so schlecht, auch wenn der jetzt nicht als EVA-Anzug gedacht ist.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #949 am: 05. Februar 2018, 08:35:13 »
Eine Falcon HEAVY mit gerade mal etwas mehr als eine Tonne Tesla hochzuschicken, ist wirklich nicht gerade Schwerlastträger. ;)

Und woher weißt du, dass es nur eine Tonne ist?

Du macht eine eventuell falsche Grundannahme. Nämlich die, dass der Tesla nicht weiter modifiziert wurde als nur die Batterien auszubauen. Mir ist keine belastbare Quelle bekannt, die das Gewicht des Teslas mit einer Tonne angibt. Es gibt viele Artikel die das so sagen, ja. Sie haben dann entweder Zugriff auf eine solche belastbare Quelle (die ich auch gerne lesen würde) oder sie machen die gleiche (eventuell falsche) Grundannahme wie du.

-Der Tesla könnte unterm Blech noch massiv verstärkt sein. Nicht weil er statisch verstärkt sein muss um den Start zu überstehen, sondern um Gewicht zu produzieren.
-Wir wissen nicht wie viel dieser doch sehr aussergewöhnliche Nutzlastadapter wiegt. Wenn man sich keine Gedanken zum Gewicht machen muss, muss man ihn auch nicht so leicht wie möglich bauen.

Mane

Hallo,

wenn sogar die Batterien ausgebaut wurden (was ja wegen den Rohstoffen Sinn machen würde), ist eine Tonne schon optimistisch. Es handelt sich um einen Tesla Roadster:

Leergewicht:    etwa 1220 kg
Das gesamte Paket aus 6831 Zellen wiegt etwa 408 kg.

Steht beides so im Wikipedia Artikel. Um den Tesla auf 10 Tonnen zu bekommen müsste man ihn schon mit Beton ausgießen. ;)

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?