Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 421949 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #900 am: 03. Februar 2018, 10:52:56 »
Ist eigentlich irgendwer aus dem Forum vor Ort um den Start live mit anzuschauen?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #901 am: 03. Februar 2018, 11:18:35 »
Die AIS-Signale sollten in der Nähe eines großen Hafens aus min. 50 km Entfernung zu empfangen sein. Die Hawk war beim Empfang des letzten Signals weniger als 20 km entfernt. Und auch die unterstützenden "GO ...-Schiffe" sind selbst bei der Ausfahrt aus dem Hafen schon mehrfach plötzlich nicht mehr zu orten gewesen. Meine Bemerkung "das würde also passen" hätte ich noch mit einem  ;) versehen sollen.

Offensichtlich werden die Daten an Zahlende Kunden über eine Satellitenweiterleitung gesendet, dieser Weg steht normalen Nutzern (soweit ich weiß) nicht zur Verfügung.

Robert

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #902 am: 03. Februar 2018, 12:41:22 »
Für den Falcon Heavy Start werden sie weiter als üblich hinaus fahren müssen.


Online Flandry

  • *****
  • 782
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #904 am: 03. Februar 2018, 12:47:09 »

Die Hawk ist etwas größer und vermutlich deutlich kräftiger als die Elsbeth III, ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass sie vor kurzem ein Upgrade bekommen hat, was die gesamte Antriebs-  und Kommunikationstechnik betrifft.


Einen schweren Falken mit einem Falken jagen...  ;)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #905 am: 03. Februar 2018, 13:22:04 »
Die AIS-Signale sollten in der Nähe eines großen Hafens aus min. 50 km Entfernung zu empfangen sein. Die Hawk war beim Empfang des letzten Signals weniger als 20 km entfernt. Und auch die unterstützenden "GO ...-Schiffe" sind selbst bei der Ausfahrt aus dem Hafen schon mehrfach plötzlich nicht mehr zu orten gewesen. Meine Bemerkung "das würde also passen" hätte ich noch mit einem  ;) versehen sollen.

Offensichtlich werden die Daten an Zahlende Kunden über eine Satellitenweiterleitung gesendet, dieser Weg steht normalen Nutzern (soweit ich weiß) nicht zur Verfügung.

Robert

Das Schiff MUSS seinen AIS Transponder eingeschaltet haben, ist zur Kollisionsvermeidung Pflicht für kommerzielle Schiffe. Marine Traffic wird vorwiegend von privaten Empfangsstationen gespeist die recht unterschiedlich leistungsfähig sind. Wenn man sich die AIS-Quelle des Schiffs in Marine Traffic ansieht, stellt man fest, dass die eine mittlere Reichweite von keinen 10 sm, also 18 km hat. So, mehr werde ich zu dem OT Thema nicht mehr schreiben.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #906 am: 03. Februar 2018, 13:24:02 »
Für den Falcon Heavy Start werden sie weiter als üblich hinaus fahren müssen.

Laut der Karte aus meinem vorherigen Post ist das tatsächlich nicht der Fall. ASDS ist deutlich näher an der Küste. Vielleicht geht man auf Nummer sicher um genügend Treibstoff für alle Landeventualitäten zu haben.

Den Tesla könnte auch die normale F9 zum Mars schießen.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6739
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #908 am: 03. Februar 2018, 17:56:52 »
Elon hat gesagt mit welchem Schub sie abheben wollen, daraus kann man berechnen das sie mit 1,5G anstatt 1,28G der F9 loslegen, damit erreichen sie in viel kürzerer Zeit eine vergleichbar hohe Geschwindigkeit und sind noch näher am Startplatz. Vermutlich wird der Centercore zumindest etwas die großen Reserven nutzen damit man nicht weit raus muss.
Dem medialen und historischen Ereignis tut das keinen Abbruch.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #909 am: 03. Februar 2018, 18:24:59 »
Elon hat gesagt mit welchem Schub sie abheben wollen, daraus kann man berechnen das sie mit 1,5G anstatt 1,28G der F9 loslegen, damit erreichen sie in viel kürzerer Zeit eine vergleichbar hohe Geschwindigkeit und sind noch näher am Startplatz. Vermutlich wird der Centercore zumindest etwas die großen Reserven nutzen damit man nicht weit raus muss.
Dem medialen und historischen Ereignis tut das keinen Abbruch.
Die Frage ist, ob bei den 1,5G die Drosselung auf 92% mit eingerechnet ist, aber sagen wir mal es ist.
Deine Schlussfolgerungen, daraus, dass sie schneller hohe Geschwindigkeiten erreichen sind aber etwas Fragwürdig. Ich sehe eher ein paar andere Effekte daraus, das sie schneller hohe Geschwindigkeiten erreichen.
- Sie werden früher, Zeitlich aber auch höhenmäßig wegen MaxQ die Triebwerke drosseln.
- Die Drosselung um MaxQ wird Zeitlich länger dauern, als bei der Falcon 9.
- Die Rakete würde bei gleichmäßiger Nutzung aller Cores schneller und weiter draußen sein als die F9, wenn die Trennung nötig ist.
- Durch die Ungleiche Nutzung der Cores werden die Booster früher und der Centercore Später leer (Ausgenommen Rückkehrtreibstoff) sein, als bei der F9 die Erststufe.
- Wirklich große Reserven des Centercores dank relativ leichter Nutzlast erlauben es damit wohl auch einen entsprechenden Boostback-Burn zu machen.

Grüße aus dem Schnee

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #910 am: 03. Februar 2018, 19:00:58 »
- Wirklich große Reserven des Centercores dank relativ leichter Nutzlast erlauben es damit wohl auch einen entsprechenden Boostback-Burn zu machen.

Grüße aus dem Schnee

Hallo,

bis jetzt gab es bei Seelandungen keinen Boostback-Burn. Die sind immer mehr oder weniger parabolisch bis zum Entry-Burn geflogen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #911 am: 03. Februar 2018, 19:07:25 »
Ein deutscher Mitbürger hat eine FH-Simulation gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=nHVTrjUhUzw

Zumindestens hat er eine deutschsprachige Software.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #912 am: 03. Februar 2018, 19:30:40 »
Zitat
Scooplet: Harrison Ford has gotten approval to land his private jet on the Space Shuttle Landing Facility at Kennedy Space Center. He'll arrive Tuesday morning to view the Falcon Heavy demo flight. Will be tracking your flight, Solo.
https://twitter.com/nova_road/status/959834036272328704

Harrison Ford darf seinen Privatjet auf der Shutttle-Landebahn landen.

#privileg

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #913 am: 03. Februar 2018, 19:39:45 »
Zitat
Scooplet: Harrison Ford has gotten approval to land his private jet on the Space Shuttle Landing Facility at Kennedy Space Center. He'll arrive Tuesday morning to view the Falcon Heavy demo flight. Will be tracking your flight, Solo.
https://twitter.com/nova_road/status/959834036272328704

Harrison Ford darf seinen Privatjet auf der Shutttle-Landebahn landen.

#privileg

Die haben am Cape vielleicht fälschlicherweise angenommen, der Millenium Falcon ist Harrison Fords Privatjet.  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #914 am: 03. Februar 2018, 19:49:19 »
- Wirklich große Reserven des Centercores dank relativ leichter Nutzlast erlauben es damit wohl auch einen entsprechenden Boostback-Burn zu machen.

Grüße aus dem Schnee
Hallo,

bis jetzt gab es bei Seelandungen keinen Boostback-Burn. Die sind immer mehr oder weniger parabolisch bis zum Entry-Burn geflogen.
Die Memo hat SpaceX nicht erhalten.

Boostbackburn + Seelandung bei:
Iridium 1
Iridium 2
Iridium 3
Jason 3    (bei Landung verunglückt)
CRS 8

Bei allen wurde der Boostbackburn im Stream erwähnt und teils gezeigt oder gar in der Timeline angezeigt

Nach ASDS Position war es bei CRS 7 auch geplant, kam aber nicht so weit.

Grüße aus dem Schnee

jok

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #915 am: 03. Februar 2018, 20:11:38 »
Hallo,

In Vorfreude auf den Start habe ich mir nochmal einige Simulationen des Falcon heavy Starts angeschaut.
Eine Frage zu der oberen Halterung. Wo genau erfolgt die Trennung. Lösen sich die beiden Booster von der Strebe oder teilt sich die Strebe zwischen den Boostern ?
Diese Streben die nach der Separation noch herumhängen wären natürlich aerodynamisch auch äußerst ungünstig , in einer Animation meine ich zu erkennen das man die Streben längs an den Core heranklappt. Es ist etwas schlecht zu erkennen und in einer Animation ist immer etwas künstlerische Freiheit.
Ist dazu etwas genaues bekannt?


https://www.youtube.com/watch?v=snoIYik0xv4

...hier noch die Animation auf die ich mich beziehe. Ab sek 37 im Video meine ich zu sehen das die obere Halterung längs an den Zentralcore klappt.

gruß und schönes WE
jok

jok

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #916 am: 03. Februar 2018, 21:06:51 »
Hallo,

selbst ein wenig zum Thema obere Verbindung gesucht.



...nur diese Aufnahme eines Models gefunden. Da sind oben zwei Hydraulikzylinder ( kleiner Pfeil ) zu sehen welche die streben dann nach oben an den Core schwenken.
Ob dieses Modell so den Tatsachen entspricht ?

gruß jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #917 am: 03. Februar 2018, 21:08:34 »
Eine Frage zu der oberen Halterung. Wo genau erfolgt die Trennung. Lösen sich die beiden Booster von der Strebe oder teilt sich die Strebe zwischen den Boostern?

Die Streben trennen sich sicher nicht irgendwo in der Mitte. Auf den Detailbildern ist klar zu sehen, dass sie aus einem Stück hergestellt sind. Ich bin mir praktisch sicher, dass an den Seitenboostern getrennt wird und die Streben sich dann wie in der Animation gezeigt am Center-Core einklappen.

Details hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg409575#msg409575

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #918 am: 03. Februar 2018, 21:10:00 »
Ob dieses Modell so den Tatsachen entspricht ?

Tut es! Exakt sogar.

Siehe den Link in meinem letzten Post.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #919 am: 03. Februar 2018, 21:12:23 »
Hier nochmal das "zoombare" Original...



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up060656.jpg:orig

Mane

jok

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #920 am: 03. Februar 2018, 21:17:03 »
Ob dieses Modell so den Tatsachen entspricht ?

Tut es! Exakt sogar.

Siehe den Link in meinem letzten Post.

@Mane

Danke  :)

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #921 am: 03. Februar 2018, 22:24:59 »
Nein, nur die Oberstufe würde bei der FH zur Nutzlast zählen, da sie mit im Orbit landet. So wäre glaube bei der Buran sogar der Energia Centercore mit zu werten.
Nur kurz zu der interessanten OT Diskussion:
Kleine Korrektur, die Energia war so konzipiert das sie keinen Orbit erreichen sollte, sämtliche Nutzlasten sollten dies mit eigenen Triebwerken durchführen, somit war die Nutzlast ihre eigenen Oberstufe.
Bei der Saturn V bitte nicht Skylap mit über 90t vergessen!
Das Space Shuttle bleibt ein Spezialfall da hier die 3. Stufe wesentliche Teile der 2. Stufe mit in den Orbit geschleppt hat...

So oder So hat SpaceX hier eine Rakete aufs Pad gestellt die von der Größe her den  Rahmen "normaler" Trägerraketen sprengt, drücken wir die Daumen das alles gut geht.

MFG S

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5535
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #922 am: 04. Februar 2018, 01:06:54 »
Go Quest läuft auch wieder aus vom Port Canaveral.

Die Frage ist nur wohin. FH (OCISLY) oder zum Freischwimmer (SES-16 Booster).  ;)
Da is was los.  ;D


https://twitter.com/NASA_Nerd/status/959935640795099136

Das ist übrigens der Falke der den Falken abholt.

https://twitter.com/julia_bergeron/status/959940726418223104

Edit: Das sind die besten Plätze zum beobachten des Starts.
http://www.americaspace.com/2018/02/03/these-are-the-best-places-to-watch-falcon-heavys-debut-next-week/
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 03:00:55 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #923 am: 04. Februar 2018, 05:24:10 »
Hier eine weitere Simulation der Falcon Heavy Starts:


https://www.youtube.com/watch?v=1InmLCC_CcI

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #924 am: 04. Februar 2018, 08:29:27 »
Nur noch 2 1/2 Tage bis zum Start.
Noch nicht verschoben ?!  ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede