Mir gings mehr darum, wo die Kraefte eingeleitet werden. Ich denke, ich habs jetzt verstanden.
Nochmal im Bild. Das da ist das Octaweb. Man sieht die Plätze, wo später die Triebwerke montiert werden und (wenn man mal reinzoomt) bei 12, 3 und 9 Uhr (6 Uhr ist verdeckt) jeweils zwei massive Laschen. An der "oberen" (wenn die Rakete vertikal steht) Lasche werden die Landebeine befestigt, in die untere Lasche kommt ein massiver Bolzen den die Halteklammer "greift".
Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up060913.jpgDas sieht dann montiert so aus. Man kann den Haltebolzen und die Befestigungen der Beine super sehen.
Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up060914.jpgDann die Halteklammern auf der Grundplatte. Tja, ein (animiertes) Bild sagt mehr als tausend Worte...
Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up060915.gifAlles zusammen sieht dann so aus. Man beachte auch die unbenutzten Halteklammern, die für einen FH-Start benötigt werden.
Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up060916.pngAuf dem animierten Bild oben kann man halbwegs erahnen, dass die Halteklammern alles andere als "einfach" sind. Ich kann mich erinnern, dass einer der Ingenieure mal gesagt hat, dass das Klammersystem der FH eins der komplexesten Systeme des ganzen GroundEquipment ist. Ich find aber die Quelle nicht mehr und weiß auch nicht, wie belastbar das wirklich ist. Plausibel ist es auf jeden Fall.
Tja, wie man sieht wird eine F9 von 4 Halteklammern, eine FH insgesamt von 8 Halteklammern gehalten. Diese Bolzen und die Laschen sind sehr massiv und Teil des Octawebs, das wiederum die Triebwerke hält und deren Schub aufnimmt. Der ganze Teil darüber (Tanks, Oberstufe, Nutzlast, ...) bekommt beim StaticFire davon praktisch nichts mit.
Mane