Ich bitte um Obacht mit der Wortwahl.
Ich stelle mir nur gerade vor wie manche/einige Mitglieder dieses Forums reagieren würde, wenn man ähnliche Worte für sie verwenden würde.
Zum Thema internationaler Weltraumvertrag zur Reinhaltung anderer Objekte nur drei Punkte.
- Gesteinsbrocken vom Mars haben schon oft die Erde getroffen und Gesteinsbrocken von der Erde haben schon oft den Mars getroffen, da hätten auch schon viel passieren können.
- klingt böse, aber wenn es um die Reinhaltung anderer Himmelskörper ginge dürften wir fast gar nichts mehr machen, was das gravimetrische Einflussgebiet der Erde Verläst. Apollo war dann schon ein Frevel.
- Wen interessieren Internationale Verträge zwischen Staaten wie diese. Genau wie bei den Genfer Konventionen oder den Atomwaffenvertagen, sagt man, es sei verboten, aber es hat keine Konsequenzen, wenn sich ein Staat nicht dran hält. Alle anderen sagen, dass es nicht in Ordnung ist, wenn einer dagegen verstößt, aber die Vertäge sehen keine Strafen oder ähnliches vor.
--> Ergo: Mach was du willst, solange deine eigene Regierung damit kein Problem hat, oder ein anderer mächtigerer Staat als deiner mit Konsequenzen droht, gibt es für dich kein Problem.
Klingt blöd, ist blöd, aber ist so.
Grüße aus dem Schnee