Ein Auto kann problemlos mit 50 km/h gegen eine Wand fahren, aber wenn ihm ein 100 kg Ast auf Dach knallt, ist es platt. Denn für derartige Belastungen ist es nicht ausgelegt. Horizontale Belastung ja, vertikale Belastung nein. Und wie ich aus anderen Foren entnehme, dürfte die Einbaurichtung des Roadsters im Fairing horizontal sein. Paßt genau rein.
Zum Glück hat SpaceX sehr gute Entwicklungsingenieure, die diese Probleme besser überschauen, als viele Foristen hier (sorry, ich will niemanden beleidigen, aber das dürfte in diesem Fall zutreffen). Die werden das, was nach einem Tesla aussieht, also die Karosserie, schon entsprechend durch interne Streben, etc., verstärken. Und alles, was bei einem Start kaputtgehen könnte, ausbauen. Dürfte inzwischen längst passiert sein, denn wie ich schon schrieb, solch eine Nutzlast bereitet man nicht in einem oder zwei Monaten vor.
Und im Übrigen bin ich der Meinung, daß man lieber die "Weltraumputze" hätte starten sollen, die hätte noch einen positiven Nebeneffekt... ich sage nur Weltraummüll...
"Space Oddity" aus dem Weltraum ist auch nicht neu, hatte wir schon. Chris Hadfield. Oder singt EM selber??
Und einem Auto im Weltraum angemessener wäre sicherlich "I'm on a Highway to Mars..äh, Hell"...
Singend
roger50