Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422743 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #75 am: 02. Dezember 2017, 11:12:46 »
Denkt ihr er hat das wirklich ernst gemeint mit dem Roadster?

Siehe hier:
Nachdem Elon ja schon angekündigt hat "the most silly thing" auf die FH zu packen, erscheint mir der Tesla Roadster nur konsequent.

Ich glaube nicht. Die Nutzlast muss speziellen Forderungen für Raumfahrt entsprechen.

Ein Käserad hat auch keine Anforderungen erfüllt. Ich denke wenn Elon als Privatvergnügen einen Tesla ins All schicken möchte, muss er nur unter den Fairring der FH passen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #76 am: 02. Dezember 2017, 11:17:41 »
Denkt ihr er hat das wirklich ernst gemeint mit dem Roadster?

Ich halte das für wirklich ernst.

Denkt ihr er hat das wirklich ernst gemeint mit dem Roadster?
Ich glaube nicht. Die Nutzlast muss speziellen Forderungen für Raumfahrt entsprechen.


Klar sollte der Tesla die Startbeschleunigung aushalten. Aber SpaceX kann den Tesla modifizieren., falls das nicht der Fall sein sollte. 

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #77 am: 02. Dezember 2017, 11:21:10 »
In diesem Artikel ist sogar von einer Umlaufbahn um den Mars die Rede.

https://arstechnica.com/science/2017/12/with-bowie-playing-on-the-radio-elon-musk-plans-to-launch-his-tesla-to-mars/

Von seinen Abmaßen her würde der Tesla in das Fairing passen (Länge 3,95 m). Aber mit seiner Bremse wird er ja wohl kaum die Geschwindigkeit redzieren können um in die Umlaufbahn einzuschwenken ;D.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #78 am: 02. Dezember 2017, 11:25:29 »
Wow, das wäre so genial wenn das klappen würde.
Der größte Werbegag aller Zeiten.

Allerdings sehe ich schon die Schlagzeilen wenn es schief läuft,
egal ob es nur als Gag gedacht war. Wir kennen ja die Medien.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #79 am: 02. Dezember 2017, 11:28:47 »
Im NSF Forum gibt es schon Bilder vom Tesla im Fairing.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42705.240
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #80 am: 02. Dezember 2017, 11:32:16 »
Im NSF Forum gibt es schon Bilder vom Tesla im Fairing.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42705.240
Ah o.k., ich dachte der Tesla steht senkrecht im Fairing.
Mit den Kameras wirds wohl schwierieg werden, damit man ein paar schöne Bilder des Fahrzeugs nach dem Aussetzen erhält.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #81 am: 02. Dezember 2017, 11:43:05 »
Ah o.k., ich dachte der Tesla steht senkrecht im Fairing.

Ob er wirklich nur so steht ist für mich fraglich. Möglicherweise bekommt er noch ein Gestell mit ein paar Dracos zum abbremsen am Mars :-\.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #82 am: 02. Dezember 2017, 11:43:22 »
Wäre es z.B. möglich, basierend auf bestehender Space X (Gebraucht)Hardware eine einfache Hilfskonfiguration zu gestalten?
Beispielsweise von Dagon Trunk das Raketen-Interface nach unten als Schnittstelle, darüber die Servicebauteile von der Dragon Kapsel und gut isolierte und passiv und zu Beginn aktiv klimatisierte Elektronik, Funk, Batterieteile etc. Damit kann die Lage im Raum analysiert und eine Grundausrichtung ermöglicht werden.
Oben drauf kommt dann das Fahrzeug. Es ist dann wohl stark entkernt. Wenn man die Tesla Karossen bezüglich Aufbau betrachtet, bieten sich da am „Rahmen“ auch naheliegende Anbindungsstellen an, die ein stabiles Aufsetzen auf die Flugstruktur ermöglichen.
Wenn ich mich an die Chang’e-5 T1 Sekundärnutzlast in der 3. Raketenstufe erinnere – „4M-Payload“, so hat die auch mit geringem Aufwand und kluger Integration ca. 3 Wochen funktioniert.
Natürlich wären im Falle der Roadstermission nicht nur so einfache Signale wie bei 4M zu übertragen.
Mindestens gute Bilder von der sich immer mehr verkleinernden Erde wären hier sehr wirkungsvoll.
Innenraumaufnehmen würden ohne Umgebungsreferenz sehr schnell ihren Reiz verlieren (wenn der Tacho einmal auf die Endgeschwindigkeit gekommen ist, passiert ja dann auch nicht mehr viel).
Damit wären dann an die Kamera, Signalverarbeitung und insbesondere Übertragungstechnik/Antennen und Ausrichtung zur Erde die entsprechend herausfordernden Anforderungen da.

dksk



Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #83 am: 02. Dezember 2017, 12:21:19 »
Weiß man schon welche Stufen der Rakete gelandet werden sollen?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #84 am: 02. Dezember 2017, 12:22:31 »
Der CenterCore und die beiden Seitenbooster.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #85 am: 02. Dezember 2017, 12:22:43 »
Weiß man schon welche Stufen der Rakete gelandet werden sollen?

Alle Erststufen. Zwei auf LZ-1 und der Center Core auf ASDS.

Edit: m.hecht war 12 sek. schneller.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #86 am: 02. Dezember 2017, 12:23:41 »
Alle wären es nur dann, wenn auch die zweite Stufe landen würde.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #87 am: 02. Dezember 2017, 12:25:18 »
Er wird schon keinen kompletten roadster hochschiessen, da würden wohl auch einige auf die Barrikaden gehen 😉

Dachte bei dem Tweet allerdings kurz daran ob er nicht ein kleines modell seines roadster rumstehen hat, das wäre dann aus pr gründen schon möglich

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #88 am: 02. Dezember 2017, 12:30:30 »
Warum einen Mars-Rover bauen, wenn man einen Mars-Roadster bauen kann.  ;D
Ne jetzt mal im ernst, abgesehen von der Nuzlast find ich es gut, dass sie mal was auf Fluchtgeschwindigkeit bringen, einfach so zum Spass.  ::)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #89 am: 02. Dezember 2017, 12:34:07 »
"The Verge" hat wohl nochmal nach gefragt und es wurde bestätigt. Er meint das ernst.
https://www.theverge.com/2017/12/1/16726822/spacex-falcon-heavy-tesla-roadster-launch-elon-musk

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #90 am: 02. Dezember 2017, 12:36:34 »
Ich verstehe die Zweifel auch nicht wirklich. Es ist Elon Musk!!! ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #91 am: 02. Dezember 2017, 12:45:41 »
Ich finde es irgendwie bisschen blöd. Ehrlich.  :(

Vieleicht sollte SpaceX mal bei den ganzen Google Lunar Xprize Teams anklopfen, ob jemand das Risiko gehen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Universitäten, kleine Start-Ups, usw. geben wird, die sich eine Falcon 9 nie leisten werden (man möchte sich natürlich nicht das eigene Geschäft kanibalisieren) und sich über eine kostenfreie Startmöglichkeit freuen würden.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #92 am: 02. Dezember 2017, 12:53:18 »
Ich denke der Roadster wird im wesentlichen passiviert, d.h. die eigentliche Batterie wird entfernt.
Dafür braucht er natürlich zum Betrieb der Onboard-Kameras eine Stromversorgung, einen Bordcomputer und Übertragungstechnik.
Das ganze wird sicherlich nur ein paar Stunden funktionieren, aber für den Gag würde es reichen.
Die raumfahrttechnischen Herausforderungen werden es sein den Roadster sicher mit dem Payload Adapter (PAF) zu verbinden (1), mit der Oberstufe Fluchtgeschwindigkeit (2) zu erreichen und einigermaßen eine Flugbahn anzusteuern (3).

Für (1) müsste man den Roadster möglichst steif mit der PAF verbinden und eigentlich auch auf den Rütteltisch stellen.
Zum einen um sicher zu gehen, dass sich kein Teil des Roadsters löst und von innen das Fairing beim Start beschädigt.
Zum zweiten um sicher zu gehen, dass die Rodster/PAF-Kombi keine gefährlichen Eigenschwingungen erzeugt, die wiederum beim Start zu Problemen führen könnte.

(2) sollte für die FH kein Problem sein.

(3) würde die Oberstufe (fest mit PAF und Roadster verbunden!) erledigen müssen.
Eine Nutzlastabtrennung wird es aus meiner Sicht nicht geben, warum auch?
Die Oberstufe wird alles geben, um die Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen und einen "sinnvollen" Kurs anzusteuern.
Höchstwahrscheinlich wird die Energieversorgung und die Datenübertragung der Onboard-Kameras aus dem Roadster auch über die Oberstufe erfolgen, bis deren Batterien leer sind.
Danach wird die Kombi aus Oberstufe/PAF/Roadster in freier Drift bis zur Marsumlaufbahn fliegen und dann auf ihrer Ellipse um die Sonne kreisen...(wenn alles klappt).

Ich bin schon gespannt auf die Onboard-Bilder, wenn das Fairing abgeworfen wird...  :)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #93 am: 02. Dezember 2017, 12:55:33 »
Vieleicht sollte SpaceX mal bei den ganzen Google Lunar Xprize Teams anklopfen, ob jemand das Risiko gehen würde.

Die können ja unterwegs raus hüpfen. ;D Die Teslatüren dürfen nur keine Kindersicherung haben. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #94 am: 02. Dezember 2017, 13:03:06 »
Vieleicht sollte SpaceX mal bei den ganzen Google Lunar Xprize Teams anklopfen, ob jemand das Risiko gehen würde.

Die können ja unterwegs raus hüpfen. ;D Die Teslatüren dürfen nur keine Kindersicherung haben. ;)
Ähh, das ist ein Roadster, sie können auch ohne Verdeck starten.  ;D
Hätte man dann auch eine bessere Aussicht.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #95 am: 02. Dezember 2017, 13:08:25 »
Werden Anhalter mitgenommen?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #96 am: 02. Dezember 2017, 13:57:34 »
Was sich mir jetzt etwas die Frage stellt ist.
Nach dem Tweet klingt es, als sei es sein persönlicher Roadster, also aus der ersten Roadster Generation. Möglicherweise sogar das erste Model, damit wäre das schon etwas Besonderes.
Allerdings wurde vor 2 Wochen der neue Roadster vorgestellt und dieser ist auch schön Kirschrot, so wie im Tweet beschrieben. könnte dieser zum Mars geschickt werden (nicht zum Mond), noch bevor er richtig in Produktion kommt?.
Wäre was gewesen, fand gerade bestätigt, ist Gen1 Roadster.

Also Welcher ist es wirklich.

Zweite ist, was mich etwas schockt, das meine Spaßberechnung, ob sie den Mars erreichen können mit der Demoversion anscheinend, sogar sinnvoll war.
Mein Problem hierbei ist nur, dass wenn sie wie ursprünglich geplant, schon mitte des Jahres hätten starten wollen, sie um die 900 Tage fliegen müssten, um den Mars zu erreichen mit vielleicht noch möglichem dV. Jetzt beginnt aber das normale, erweiterte Startfenster und kürzere Reisezeiten sind möglich. Bis Ende April, Anfang May gilt sogar, dass je später sie Starten, desto weniger dV brauchen sie.

Grüße aus Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #97 am: 02. Dezember 2017, 14:14:42 »
Falls sie Triebwerke einer alten gebrauchten Dragon 1 einbauen, wäre eine Kurskorrektur durchaus drin, damit kommen sie zwar nicht in einen Orbit um den Mars aber vielleicht per Swingby doch irgenwie dem nahe?
Toll wäre natürlich ein solarpanel  und irrgen eine Antenne. Die Krönung wäre dann ein Bild beim Mars. Na ok, nicht ganz, ne Landung neben MSL, ...hallo Kumpel

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #98 am: 02. Dezember 2017, 14:34:35 »
Auch nochmal ganz interessant, Abmaße und Gewicht der "Nutzlast".

Länge:    3946 mm
Breite:    1873 mm
Höhe:    1127 mm
Leergewicht:    etwa 1220 kg

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster_(2008)

Ist das eigentlich noch ne Nutzlast? Nützt doch garnichts.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #99 am: 02. Dezember 2017, 14:44:38 »
Wieso, früher hat man an kleinen Motorflugzeugen Werbung hinten drangehängt.