Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422393 Aufrufe

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #350 am: 20. Dezember 2017, 22:06:56 »
Manche bauen ein kleines Raketentriebwerk an ihren Wagen um mal zu rasen.
Da hat aber jemand mit dein Maßeinheiten Mist gebaut.

Grüße aus dem Schnee

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #351 am: 20. Dezember 2017, 22:15:41 »
Musk twittert weiter...

"Max thrust at lift-off is 5.1 million pounds or 2300 metric tons. First mission will run at 92%."

https://twitter.com/elonmusk/status/943590152181448704

EDIT: Ob das der Unterschied zu Block 5 ist ?

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #352 am: 20. Dezember 2017, 22:28:29 »
Raumfahrt mal nicht ganz so ernst?  ;D
Zum Größenvergleich trotzdem interessant...





https://www.facebook.com/groups/1421414737912308/

Danach hat Elon Musk auf jeden Fall den Geschwindigkeitsrekord für Straßenfahrzeuge (wenn auch nicht auf der Straße) und darf mit "Schnellstes Elektro-Kfz der Welt" werben.  ;D

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #353 am: 20. Dezember 2017, 22:58:16 »
Überlassungspflichten

Jeder, der sich eines Fahrzeugs entledigt, entledigen will oder entledigen muss, ist verpflichtet, dieses nur einer gemäß Altfahrzeug-Verordnung anerkannten Annahmestelle, einer anerkannten Rücknahmestelle oder einem anerkannten Demontagebetrieb zu überlassen. Annahme- und Rücknahmestellen nehmen Altfahrzeuge nur entgegen und sind verpflichtet, diese zur eigentlichen Behandlung nur anerkannten Demontagebetrieben zu überlassen. Demontagebetriebe sind verpflichtet, Restkarossen grundsätzlich nur anerkannten Schredderanlagen zu überlassen.

http://www.bmub.bund.de/themen/wasser-abfall-boden/abfallwirtschaft/abfallarten-abfallstroeme/altfahrzeuge/abfallwirtschaft-altfahrzeuge-gesetzgebung-in-d/

Somit ist das jedenfalls nach deutschen Geasetzen ein eindeutig krimminelles Verhalten  ;)


Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #354 am: 20. Dezember 2017, 23:17:33 »
Es wird ja "außer Landes geschaft", damit wäre sowas wohl kein Problem mehr.

Außerdem wird der Rodster ja nicht verschrottet, sollte. Entledigen ist auch etwas irreführen, denn Verkaufen ist auch sich etwas entledigen.

PS: Die USA sind was Altautos angeht auch deutlich lockerer.

Grüße aus dem Schnee

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #355 am: 20. Dezember 2017, 23:30:21 »
Überlassungspflichten


http://www.bmub.bund.de/themen/wasser-abfall-boden/abfallwirtschaft/abfallarten-abfallstroeme/altfahrzeuge/abfallwirtschaft-altfahrzeuge-gesetzgebung-in-d/

Somit ist das jedenfalls nach deutschen Geasetzen ein eindeutig krimminelles Verhalten  ;)


Wie gut, daß sich SpaceX hinsichtlich der Roadster-Pläne bedeckt hält. So kann man so richtig wild drauf losschwafeln.

Übrigens, das illegale Entsorgen von Kfz ist auch in Deutschland zunächst weder kriminell noch krimminell, sondern lediglich ein Vergehen. Da der Rodster vermutlich nie eine deutsche Zulassung besaß, sind die Kommentare sowieso hinfällig.

Ich schlage vor, die Diskussion mangels Faktemasse bis kurz vor Beginn des count downzu schließen. Nach dem Start werden wir sehen, was die Spekulationen wert waren.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #356 am: 21. Dezember 2017, 00:19:11 »
...
Dichter relativ zu was ;D
Der Abstand drei Booster zueinander.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #357 am: 21. Dezember 2017, 00:58:30 »
Vielleicht hab ich das gerade nicht auf dem Schirm bzw. übersehen, aber was passiert eigentlich mit den horizontalen Streben oben zwischen Center-Core und den beiden Boostern? Werden die bei der Trennung abgeworfen?

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #358 am: 21. Dezember 2017, 01:12:59 »
Vielleicht hab ich das gerade nicht auf dem Schirm bzw. übersehen, aber was passiert eigentlich mit den horizontalen Streben oben zwischen Center-Core und den beiden Boostern? Werden die bei der Trennung abgeworfen?

Das kam mir auch in den Sinn.
"Wegklappen" scheint mir zu aufwendig.
Kost ja nix!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #359 am: 21. Dezember 2017, 01:37:37 »
Vielleicht hab ich das gerade nicht auf dem Schirm bzw. übersehen, aber was passiert eigentlich mit den horizontalen Streben oben zwischen Center-Core und den beiden Boostern? Werden die bei der Trennung abgeworfen?

Das kam mir auch in den Sinn.
"Wegklappen" scheint mir zu aufwendig.
Kost ja nix!

Sie werden tatsächlich "wegklappen". Wenn ihr euch das Bild genau anseht, sieht man auch wie. Oberhalb der Streben gibt es noch jeweils eine kleinere Strebe, die bis ungefähr in der Mitte der Tragstrebe gefestigt ist. Diese kleinen Streben ziehen die Tragstreben nach oben, wenn die Booster weg sind. Man kann gut die Scharniere sehen. Und dann gibt es noch über der Flagge dieses weiße, knochenförmige Ding. Das ist der "Anschlag". An diesem Ding werden die beiden Tragstreben anliegen und wahrscheinlich auch arretiert. Diese beiden schwarzen Punkte links und rechts neben dem "Knochen" könnte die Arretierung sein.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #360 am: 21. Dezember 2017, 01:54:18 »
Zur Verdeutlichung...

Rot sind die Tragstreben
Blau die Steuerstreben (kleine Streben)
Orange der "Anschlag"

Ausgeklappt


Eingeklappt



Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #361 am: 21. Dezember 2017, 01:58:08 »
Ach ja, im offiziellen SpaceX Video ist das Ganze sogar zu sehen. Bei 0:37.


https://www.youtube.com/watch?v=4Ca6x4QbpoM

Mane

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #362 am: 21. Dezember 2017, 02:26:42 »
Das Video kenne ich.
Ich ging nicht von aus das sie das so hinbekommen können.
Würd mich freuen.
Aber das könnte echt funktionieren.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #363 am: 21. Dezember 2017, 08:10:44 »
...
Dichter relativ zu was ;D
Der Abstand drei Booster zueinander.

Da es die erste FH ist, können die Booster aber nicht dichter stehen, da es ja keinen Vergleich gibt. ;) Das meinte ich.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3417
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #364 am: 21. Dezember 2017, 08:12:57 »
Da es die erste FH ist, können die Booster aber nicht dichter stehen, da es ja keinen Vergleich gibt. ;) Das meinte ich.


Ich glaub, Klakow bezog sich auf diese beiden Bilder aus Post #346...



*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #365 am: 21. Dezember 2017, 08:27:58 »
Da es die erste FH ist, können die Booster aber nicht dichter stehen, da es ja keinen Vergleich gibt. ;) Das meinte ich.

Ich glaub, Klakow bezog sich auf diese beiden Bilder aus Post #346...


OK - da stimmt es. Jetzt frage ich mich, welche FH ist die rechte mit den glänzenden Triebwerken?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #366 am: 21. Dezember 2017, 09:36:42 »
OK - da stimmt es. Jetzt frage ich mich, welche FH ist die rechte mit den glänzenden Triebwerken?
Das ist doch nur ein gerendertes Computermodell...

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #367 am: 21. Dezember 2017, 09:42:08 »
Die vertikale Kraftübertragung der Seitenbooster auf die Zentralstufe findet glaub ich an der Unterseite in der Mitte statt. Alle anderen Streben sind nur dazu da, dass die Booster nicht zur Seite ausbrechen.

-----------

Kein Triebwerkstest mehr in diesem Jahr:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7l4pyy/looks_like_another_slip_staticfire_of_the_falcon/

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #368 am: 21. Dezember 2017, 09:44:39 »
Ein dicker Wermutstropfen für alle die auf das Static Fire warten - es wird nicht mehr in diesem Jahr stattfinden >:(.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7hjp03/falcon_heavy_demo_launch_campaign_thread/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #369 am: 21. Dezember 2017, 09:50:42 »
Start Mitte Januar laut NSF:
Zitat
The launch, currently scheduled for mid-January, will use a new-build center core flanked by two flight-proven boosters.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/12/spacex-50-taming-falcon-1-achieving-cadence-falcon-9/2/

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #370 am: 21. Dezember 2017, 10:13:07 »
Der Tesla ist bereits an den Nutzlastadapter montiert worden:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=44376.msg1762102#msg1762102

Bilder gibts bald.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #371 am: 21. Dezember 2017, 11:43:10 »
Die vertikale Kraftübertragung der Seitenbooster auf die Zentralstufe findet glaub ich an der Unterseite in der Mitte statt.
Ja, und diese Verbindung ist so wie es aussieht ein "Gelenk", d.h. sie überträgt keinen Drehmoment, wie schon hier einmal diskutiert wurde.

Alle anderen Streben sind nur dazu da, dass die Booster nicht zur Seite ausbrechen.
Die Booster werden im Flug durch das unten nicht abgefangene Drehmoment zum Centercore gedrückt und die oberen seitlichen Streben müssen insbesondere das abfangen. In der umgekehrten (entlastenden) Richtung können u.U. (aber erst bei höherere Geschwindigkeit) aerodynamisch entstehene Kräfte wirken. Die unteren seitlichen "Streben" dürften eher "Pusher" sein, die bei der Trennung die Booster wegschieben sollen. Oben dürfte so ein Pusher in der Boosterhaube stecken und zentral angreifen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #372 am: 21. Dezember 2017, 12:12:18 »
Die Seitenbooster erzeugen ein Drehmoment, das bewirkt vor allem einen Schubvektor nach oben der sicher unten am Centercore eingeleitet wird und oben einen während der Brennphase einen zunehmenden Druck zur Raketenmittelachse und unten einen Zug nach außen (dieser obere Zug und untere Druck sind gleich groß und im 90° zum Triebwerksschub!).
Das Verhältnis vom vertikalen Schub zu den Seitenkräften ist der Abstand zwischen der oberen und unteren Verankerung und dem Abstand von der Boostermitte zur Mitte des Centercores, also ca. 40m/3,9m

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #373 am: 21. Dezember 2017, 14:08:14 »
Sind jemandem die Thruster aufgefallen auf dem rechten Seitenbooster?
Sind bestimmt auch auf der "unterseite" des linken Boosters zum wegdrücken der beiden booster voneinander.

Ich sehe keine Thruster. Kann die jemand mal markieren?
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #374 am: 21. Dezember 2017, 16:09:34 »
Die Trennung der Booster vom Centercore dürfte demnach die kritischste Phase beim Start sein.