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  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #875 am: 28. Januar 2018, 12:06:08 »
Wenn das so wäre (ich glaub das immer noch nicht), dann müssen wir bald Bilder sehen, wie die Spitze aus der HIF abtransportiert wird und später wieder zurück kommt. Den Roadster in der HIF zu montieren ist schlicht nicht möglich.

Mane

Also ich finde Deine Argumentation vollkommen schluessig und macht fuer mich einfach Sinn. Da ist nur ein Gebrauchtwagen drin. War halt nur die KSC Aussage.

Schneefüchsin

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #876 am: 28. Januar 2018, 13:30:52 »
Nun ja, ich denke eher die Sicherheit spielt eine Rolle dabei.
- Warum die Rakete jetzt Tagelang dem Wetteraussetzen, wenn sie dort eh nur rumstehen würde.
- Amos-6 war eine Warnung. Warum soll man eine andere Rakete, wenn nicht nötig draußen stehen lassen, wenn in der "nähe" eine andere Rakete einen HFT und dann auch einen Start hat.

Übrigens, zu der Sorge, das es Probleme mit den Startcrews gibt, das sehe ich nicht so.
- Die Westküstencrew kann sicher auch in Florida mal eingesetzt werden, vor allem wenn sie mal mit bei der FH anpacken dürfen.
- Eine Crew kann sich sogar um beide Startvorbereitungen kümmern. FH war schon länger Assembled, die dafür zuständigen könnten sich so danach um die andere Rakete kümmern. Raus und reinfahren und Static Fire ist ja auch nie parallel passiert, somit wäre ein Wechsel von einer zur anderen Rakete möglich gewesen.
- Wäre nicht das erste mal, das SpaceX etwas ähnliches macht. Während eine Rakete in der direkten Startvorbereitung war, bzw. wartete wurde die zweite in einer anderen Halle auch schon etwas vorbereitet.

Grüße aus dem Schnee

tobi

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #877 am: 30. Januar 2018, 19:38:07 »
Zitat
Scooplet: Harrison Ford is heading down to Kennedy Space Center to view the #SpaceX Falcon Heavy launch next week. After all, it was named after his old ride.
https://twitter.com/nova_road/status/958369019115032578

Harrison Ford ist vor Ort um sich den Start anzuschauen.

PS: Am 8. Februar droht wieder Government Shutdown.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #878 am: 30. Januar 2018, 19:49:02 »
Zitat
Scooplet: Harrison Ford is heading down to Kennedy Space Center to view the #SpaceX Falcon Heavy launch next week. After all, it was named after his old ride.
https://twitter.com/nova_road/status/958369019115032578

Harrison Ford ist vor Ort um sich den Start anzuschauen.

PS: Am 8. Februar droht wieder Government Shutdown.
Harrison Ford als Jäger des verlorenen Schatzes ?
Hold on to your dreams !

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Offline Rücksturz

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #879 am: 30. Januar 2018, 21:03:40 »
Der Millenium Falcon aus Star Wars!!!!  ::)

Nerdige Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #880 am: 30. Januar 2018, 21:04:57 »
Zitat
Scooplet: Harrison Ford is heading down to Kennedy Space Center to view the #SpaceX Falcon Heavy launch next week. After all, it was named after his old ride.
https://twitter.com/nova_road/status/958369019115032578

Harrison Ford ist vor Ort um sich den Start anzuschauen.

PS: Am 8. Februar droht wieder Government Shutdown.
Harrison Ford als Jäger des verlorenen Schatzes ?
Die Bundeslade fliegt nicht mit. ;D Sonst wüsste ich es.
Flinx

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #881 am: 31. Januar 2018, 03:02:50 »
Der Millenium Falcon aus Star Wars!!!!  ::)

Nerdige Grüße
Rücksturz

Seit Harrison von seinem Sohn getoetet wurde, fliegt den Falken.... Ach lassen wir das  ;D

Offline startaq

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #882 am: 02. Februar 2018, 12:27:34 »
Von reddit:

Zitat
I was just talking to a friend who works at SpaceX about this very topic. His response: "After we do the TMI burn (trans mars injection) we’ll verify the trajectory and then release the Tesla. I don’t think we’ll have much propellant left, and either way we’ll be going like 11 km/s at that point so it’d take a lot of energy to de-orbit the 2nd stage. We might use a little bit of our attitude control system to push the stage a little further away from the car, so it’d be on a slightly different trajectory, but it’ll still go into heliocentric orbit"

Es war ja unklar ob die 2. Stufe abgetrennt wird - es scheint also der Fall zu sein, dass diese nach Erreichen des gewünschten Orbit abgetrennt wird und dann der restliche Treibstoff dafür verwendet wird um etwas vom Tesla wegzukommen. Im Endeffekt enden aber beide in einer ähnlichen Umlaufbahn.

Vielleicht gibt's ein paar schöne Bilder von der Kamera an der 2. Stufe wie der Tesla wegschwebt ;)


Offline rok

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #883 am: 02. Februar 2018, 14:32:30 »
Die ASDS haben ja kein eigenes AIS-Ortungssystem an Bord, gibt es eigentlich eine Information, wer die OCISLY diesmal schleppt?

tobi

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #884 am: 02. Februar 2018, 16:21:04 »
Zitat
TSLA Q4 earnings call is on Feb 7 and Falcon Heavy hopefully goes up on Feb 6. There's no way this is a coincidence. I can just imagine Elon opening the call with the current speed and orbital parameters of the Roadster.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7uj47b/official_rspacex_falcon_heavy_prelaunch/

Zufall oder Notwendigkeit?

Snoopy

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #885 am: 02. Februar 2018, 16:34:57 »
Erste Wetterprognose sagt  80%  Chance auf gutes Startwetter am 6. Februar.  :)

http://www.patrick.af.mil/Portals/14/documents/Weather/L-4%20Forecast%206%20Feb%20Launch.pdf?ver=2018-02-02-084323-580


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #886 am: 02. Februar 2018, 20:15:23 »
Erste Wetterprognose sagt  80%  Chance auf gutes Startwetter am 6. Februar.  :)

http://www.patrick.af.mil/Portals/14/documents/Weather/L-4%20Forecast%206%20Feb%20Launch.pdf?ver=2018-02-02-084323-580
Sieht doch gut aus...
Ich denke mal wenn sie keine 100% freie Sicht auf die fliegende Rakete haben dann werden sie nicht starten.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #887 am: 02. Februar 2018, 23:54:59 »
Ich möchte nur noch mal bewusst machen, dass dies der Start der größten Rakete 29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran sein wird.

Nur die 13 Saturn V Starts (übrigens davon 4 in 8 1/2 Monaten 1969!), die 4 N-1 Fehlstarts und die beiden Energija Starts waren mit größeren / stärkeren Raketen in den gut 60 Jahren seit Sputnik 1957.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Offline MR

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #888 am: 03. Februar 2018, 00:32:24 »
Ich möchte nur noch mal bewusst machen, dass dies der Start der größten Rakete 29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran sein wird.

Nur die 13 Saturn V Starts (übrigens davon 4 in 8 1/2 Monaten 1969!), die 4 N-1 Fehlstarts und die beiden Energija Starts waren mit größeren / stärkeren Raketen in den gut 60 Jahren seit Sputnik 1957.

Und die 135 Space Shuttle Starts? Die Nutzlast des Shuttle war genau so hoch wie bei Energija/Buren, da man auch beim Shuttle den kompletten Orbiter als Nutzlast sehen muss.

Schneefüchsin

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #889 am: 03. Februar 2018, 00:34:55 »
Ich möchte nur noch mal bewusst machen, dass dies der Start der größten Rakete 29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran sein wird.

Nur die 13 Saturn V Starts (übrigens davon 4 in 8 1/2 Monaten 1969!), die 4 N-1 Fehlstarts und die beiden Energija Starts waren mit größeren / stärkeren Raketen in den gut 60 Jahren seit Sputnik 1957.
-Wenn du nach Größe in Form von Höhe gehst war die Energija sogar kleiner, Atlas 5 und Delta 4 sind sogar höher als die Falcon Heavy.
-Wenn du nach der Nutzlast gehst stimmt es fast. Energija Buran war nicht Stärker, sondern nur die Energija ohne Buran. Allerdings kann man Die Buran und auch das Space Shuttle selbst jeweils als Nutzlast mitrechnen und wäre nicht nur Energija mit Buran stärker, sondern auch das Space Shuttle. Dieses wiegt leer 78t und dann kommen nochmal etwa 25t zusätzliche Nutzlast hinzu.
-Wenn du nach dem Schub gehst führen auch Saturn 5 (35.100 kN), Energija (37.800 kN) und das Space Shuttle (30.250 kN). Übrigens kommt Ariane 5 (15.120 kN) auf fast 2 Drittel der FH (22.819 kN) ran.

--> Das Space Shuttle war mächtiger als viele denken, und wird gerne unter den Top Systemen vergessen.

Grüße aus dem Schnee

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Offline m.hecht

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #890 am: 03. Februar 2018, 00:51:38 »
Bei Energija Buran war die gesamte Buran definitiv die Nutzlast, beim Space Shuttle aber genau so definitiv NICHT.

Die Energija ist eine eigene Rakete. Sie war ohne die Buran voll flugfähig. Dagegen hatte die Buran keine eigenen Raketentriebwerke. Die Buran musste also einzig und allein von der Energija in den Orbit befördert werden.

Beim SpaceShutte war das aber ganz anders. Da war der Aussentank, wie der Name schon sagt, nur ein Tank. Bis eben auf den Tank (und die Booster) war alles was eine Rakete ausmacht (Triebwerke, Flugcomputer, Stromerzeugung, ...) innerhalb des Orbiters verbaut. Der Orbiter war also zum absolut überwiegendem Teil die Rakete selbst. Würde man also beim SpaceShuttle den Orbiter als Nutzlast sehen, dann muss man bei der FH auch die Rakete selbst als Nutzlast betrachten, was natürlich vollkommen unsinnig ist.

Mane

Schneefüchsin

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #891 am: 03. Februar 2018, 00:56:01 »
Nein, nur die Oberstufe würde bei der FH zur Nutzlast zählen, da sie mit im Orbit landet. So wäre glaube bei der Buran sogar der Energia Centercore mit zu werten.
Interessanterweise war bei der Saturn V bei den Mondmissionen die letzte Stufe definitiv Nutzlast, da sie im Orbit voll war und von der vorletzten dort hin gebracht wurde. Doch nicht ganz. Anscheinend hat die Letzte Stufe doch einen Teil ihres Treibstoffs für das erreichen des Erdorbits verbraucht. Aus irgendeinem Grund hatte ich Saturn V als 4 Stufenrakete im Kopf.

Grüße aus dem Schnee

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Offline m.hecht

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #892 am: 03. Februar 2018, 00:57:33 »
Guter Einwand. Dann eben "nur" die FH Oberstufe...

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Online Duncan Idaho

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #893 am: 03. Februar 2018, 02:43:36 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #894 am: 03. Februar 2018, 07:30:19 »
Der Schlepper ist jedenfalls nicht die Elsbeth III, die bisher dafür zuständig war.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #895 am: 03. Februar 2018, 07:38:12 »
Ich möchte nur noch mal bewusst machen, dass dies der Start der größten Rakete 29 Jahre und 76 Tage nach Energija Buran sein wird.

Nur die 13 Saturn V Starts (übrigens davon 4 in 8 1/2 Monaten 1969!), die 4 N-1 Fehlstarts und die beiden Energija Starts waren mit größeren / stärkeren Raketen in den gut 60 Jahren seit Sputnik 1957.

Nichts gegen die N-1, es gab nur 15 erfolgreiche Starts mit stärkeren Raketen.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #896 am: 03. Februar 2018, 08:12:52 »
Gibts denn schon eine Startzeit?

tobi

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #897 am: 03. Februar 2018, 08:35:17 »
Gibts denn schon eine Startzeit?

19:30 MEZ

Offline rok

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #898 am: 03. Februar 2018, 10:00:51 »
Ich vermute, die OCISLY wird vom Schlepper "Hawk" zum Einsatz gezogen. Die Hawk hat als "aktiver Schlepper" den Hafen (Port Canaveral) heute um ca. 4:30 MEZ verlassen und ist seit ca. 6:00 mit etwa 11 km/h auf östlichem Kurs unterwegs (ca. 80°). Sie hat heute kurz vor 7:00 das AIS abgeschaltet. Die Daten würden also passen.

Die Hawk ist etwas größer und vermutlich deutlich kräftiger als die Elsbeth III, ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass sie vor kurzem ein Upgrade bekommen hat, was die gesamte Antriebs-  und Kommunikationstechnik betrifft.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:430027/mmsi:366943250/vessel:HAWK

Robert

Die "Go Quest", die vor der SES-16-Mission ausgelaufen ist, hat soeben (ca. 10:00 MEZ) wieder angelegt, wird also mit FH wohl nichts zu tun haben.

Offline DF2MZ

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    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #899 am: 03. Februar 2018, 10:41:33 »
Sie hat heute kurz vor 7:00 das AIS abgeschaltet. Die Daten würden also passen.

Das Schiff hat vermutlich sein AIS nicht abgeschaltet. Das dürfte es gar nicht. Es ist aus der Reichweite der AIS-Landstation gefahren und ist jetzt nur noch über den kostenpflichtigen satellitengestützten AIS-Dienst sichtbar. Und natürlich weiterhin direkt für Schiffe innerhalb der AIS-VHF-Reichweite. Das ist ja der Zweck des Systems.