@Greyfalcon: Nein, man muss nicht zusätzliche Energie aufwenden, um mehr Gravitation der Sonne auszugleichen. Die Gravitation ist immer gleich, es ist als währst du an einem Berghang und willst zu einer Berghütte 100 Höhenmeter weiter oben. Du musst die gleiche Energie aufbringen für die 100 Höhenmeter, ob die Hütte nun direkt über dir ist oder 10km entfernt.
Das Problem rührt daher, dass ich von meinem Programm verlange mir nur Flugbahnen zu geben, die weniger als 1 Jahr dauern. Da das Ziel ungünstig weit weg ist muss man deutlich schneller Fliegen um die Strecke in der gewünschten Zeit zu überbrücken.
Zusätzlich gibt es Verluste, bzw. muss man mehr dV aufwenden, wenn man nicht in Flugrichtung der Erde startet, sondern in einem Winkel dazu, hierdurch geht allein schon für die Kurskorrektur dV verloren. Dies hat nichts mit der Gravitation zu tun, sondern damit das die Richtungsänderung Energie kostet.
@Tobi: Da ich von meinem Programm verlangt habe, dass das ziel innerhalb von 1 Jahr erreicht wird gibt es teils sehr ungeschickte Starttermine. Diese erfordern das man so viel Geschwindigkeit hat, das man mit dem selben Start-dV auch aus dem Sonnensystem flüchten könnte.
Ich habe kurz gerechnet und bekam heraus, das man in 200km Höhe 16,5km/s Schnell sein muss (4.Januar) um das Sonnensystem zu verlassen.
@Therodon: Ja der beste Fluchtzeitpunkt ist der 4.Januar, da die Erde dort in ihrem Perigäum ist. Zu dem Zeitpunkt ist die Erde mit 30,3km/s unterwegs und die Fluchtgeschwindigkeit beträgt 42,5km/s.
@Romsdaten: 11,2km/s ist die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Erdgravitationsfeld von der Erdoberfläche aus.
@Klakow: Nein ich habe dich nicht vergessen, aber die Berechnungen, welche du willst dauern noch etwas.
Grüße aus dem Schnee