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  • Falcon 9v1.2, SES-11(EchoStar-105), LC-39A, 00:53 MESZ: 12. Oktober 2017

SES-11 auf Falcon 9♺

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #125 am: 15. Oktober 2017, 03:09:15 »
Bin heute nach Cocoa gefahren. Noch keine Stufe im Hafen, auch am Horizont noch nichts zu sehen.





Evtl. kann ich morgen vor der finalen fahrt nach Miami zum Flughafen nochmal am Hafen vorbei.

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #126 am: 15. Oktober 2017, 03:29:19 »
Auf See wurde die Stufe bereits gesichtet. Sieht so aus als würde sie schräg stehen. Die Landung war wohl doch etwas härter.

https://www.instagram.com/p/BaOxlDBBtJS/

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Offline fl67

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #127 am: 15. Oktober 2017, 11:10:01 »
Bin heute nach Cocoa gefahren. Noch keine Stufe im Hafen, auch am Horizont noch nichts zu sehen.
War auch heute Nacht um 4 noch nicht da...

McPhönix

  • Gast
Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #128 am: 15. Oktober 2017, 13:50:49 »
"... als würde sie schräg stehen."

Vlt ist die Stufe unterwegs ganz umgekippt und nun ist es ihnen peinlich..... ;)

Snoopy

  • Gast
Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #129 am: 15. Oktober 2017, 17:28:57 »
Also die Stufe dürfte weder umgekippt noch irgendwie auf dem Ozean verloren gegangen sein. Und wirklich schräg scheint sie auch nicht (Oder doch ein bisschen?)  auf der Plattform zu stehen.  ;) Nur der Roboter scheint seinen Job nicht gemacht zu haben.

https://imgur.com/a/nIfzr

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #130 am: 15. Oktober 2017, 22:10:14 »
War heute Morgen um 10 Uhr Ortszeit mal dort. "toasty" sieht sie aus.











So jetzt gehts wieder nach DE. Ein letzter Gruß aus Florida. ;)

Online Hugo

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #131 am: 15. Oktober 2017, 22:21:49 »
Whow, danke für die guten Bilder, PaddyPatrone. Die Stufe sieht wirklich gut toasy aus. In den Wings sind wieder die Alurippen vereinzelnd geschmolzen. Auch interessant ist, daß die Mitarbeiter unter der Falcon in Feuerschutzanzügen arbeiten. Da wird ggf. das Zündmittel für die Triebwerke abgelassen.

McPhönix

  • Gast
Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #132 am: 15. Oktober 2017, 22:41:43 »
Tolle Bilder mit einer offensichtlich guten Kamera :)

Solange die Gridfins immernoch so aussehen, nachdem (!) sie ihre Arbeit getan haben und auch das Scharnier gut funktioniert, werden sie wo möglich erstmal die ALU Vorräte verbrauchen.

tobi

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #133 am: 15. Oktober 2017, 23:17:42 »
Die Container auf dem Schiff sind beschädigt, sieht nach Feuerschaden aus. Ich frage mich, ob es ein Feuer gab oder ob das vom Landestrahl gekommen ist.

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #134 am: 16. Oktober 2017, 00:02:01 »
Whow, danke für die guten Bilder, PaddyPatrone. Die Stufe sieht wirklich gut toasy aus. In den Wings sind wieder die Alurippen vereinzelnd geschmolzen. Auch interessant ist, daß die Mitarbeiter unter der Falcon in Feuerschutzanzügen arbeiten. Da wird ggf. das Zündmittel für die Triebwerke abgelassen.
Die Gridfins und der Bereich drumherum sahen bei BulgariaSat aber wesentlich schlimmer aus:
https://images.raumfahrer.net/up059771.jpg
Das mit den Containern ist krass, was ist denn da passiert?

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #135 am: 16. Oktober 2017, 00:12:38 »
Die Container auf dem Schiff sind beschädigt, sieht nach Feuerschaden aus. Ich frage mich, ob es ein Feuer gab oder ob das vom Landestrahl gekommen ist.
Die komischen Rost-Flatscher liegen allerdings auf der abgewandten Seite vom Landedeck. Der Landestrahl kann das so direkt nicht gewesen sein, oder?

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Offline Terminus

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #136 am: 16. Oktober 2017, 07:19:43 »
Sind das wohl Russspuren an der Plattform unterhalb des einen Containers? Demnach hat der wohl (irgendwann mal) gebrannt. WUndert mich etwas, dass sie das nicht weggemacht haben. Entweder ist ihnen die Plattform ziemlich egal, dass sie sie nicht besser pflegen, oder es ist ihnen selber noch nicht aufgefallen? :o

Das rostige Aussehen des anderen, etwas höheren Containers spricht ja auch dafür, dass die Plattform nicht besonders gepflegt wird. (BTW, Salzwasser hat auch ganz ohne alle Raketen-Abgasstrahlen diese Wirkung auf Blech, das nicht sehr gut versiegelt ist. Und wie lange ist die Plattform jetzt schon im Einsatz? ;) )

Online Hugo

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #137 am: 16. Oktober 2017, 08:01:10 »
Ich empfinde die Container nicht als sonderlich schlimm. Container rosten nunmal. Wenn der Container bei einem der größeren Fehlschläge beschädigt wurde, dann würde ich ihn auch nicht mehr neu streichen, sondern ihn so lange nutzen, wie möglich ist und danach austauschen. Wenn man dann wieder einen heilen/guten Container hat, dann sollte der natürlich gepflegt werden. Ein kurzer Container kostet beschädigt übrigends immer noch knapp 1000 Euro incl. Lieferung.

SES ist gut auf den Weg. Bald ist er am Ziel im GEO. Die Inklination ist zu großen Teilen abgebaut und die Umlaufzeit kommt auch langsam näher.

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4296712.10.2017 00:5940526km316km(0,78%)27,889° (2,42%)12:07:24(2,58%)
4296712.10.2017 13:1540515km305km(0,75%)27,824° (2,65%)12:06:56(2,45%)
4296713.10.2017 05:5040508km311km(0,77%)27,807° (2,71%)12:06:55(2,45%)
4296713.10.2017 18:4640479km5317km(13,13%)15,545° (45,61%)13:50:33(27,09%)
4296715.10.2017 08:2440488km22281km(55,03%)3,560° (87,55%)20:16:50(81,98%)


https://images.raumfahrer.net/up059614.PNG

Offline Youronas

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #138 am: 16. Oktober 2017, 13:55:32 »
Bei reddit ist man der Ansicht, dass es ein Feuer gab, das wohl vor allem auch den Octagrabber ordentlich in Mitleidenschaft gezogen hat. Details und Andeutungen dazu gibt es auch auf NSF/L2/Twitter von Chris(NSF).

Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/76fqz1/b10312_recovery_thread/

Zitat
If you look closely, the staircase and cables above the (also unusually black) Roomba are definitely charred and partially molten. The container above is also blackened in the middle. There is a good chance the Octograbber somehow caught fire, either because of a malfunction, or, more likely, was set on fire by the landing rocket.

Edit: Compare it to this photo taken about six months ago, clearly not just weathering due to sea water.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/76fqz1/b10312_recovery_thread/dofrcvl/

tobi

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #139 am: 16. Oktober 2017, 14:13:29 »
In zwei Wochen muss das Schiff wieder einsatzbereit auf dem Meer sein, da muss jetzt zick-zack repariert werden. ;)

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #140 am: 16. Oktober 2017, 14:39:01 »
Die Turbine ist an der Stelle auch nicht wie sonst üblich hochgeklappt. Deren Leitungen gehen direkt am angekockelten Bereich vorbei.
Aber das ASDS hat schon weit weit schlimmeres mitgemacht  ;D

Online Hugo

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #141 am: 16. Oktober 2017, 20:35:04 »
Die Inklinatin ist zu 98% abgebaut und das Perigäum ist erreicht. Das schwierigste ist also fertig. Jetzt ist die Bahn noch etwas groß, das Apogäum muss noch gesenkt werden.

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4296712.10.2017 00:5940526km316km(0,78%)27,889° (2,42%)12:07:24(2,58%)
4296712.10.2017 13:1540515km305km(0,75%)27,824° (2,65%)12:06:56(2,45%)
4296713.10.2017 05:5040508km311km(0,77%)27,807° (2,71%)12:06:55(2,45%)
4296713.10.2017 18:4640479km5317km(13,13%)15,545° (45,61%)13:50:33(27,09%)
4296715.10.2017 08:2440488km22281km(55,03%)3,560° (87,55%)20:16:50(81,98%)
4296716.10.2017 15:2040496km35664km(88,07%)0,584° (97,96%)25:54:29(92,38%)



https://www.dropbox.com/s/kv38qnx0jsvcwfj/SES-11%20-%20Stand%2016.10.17.PNG?dl=0

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #142 am: 16. Oktober 2017, 23:58:32 »
Jetzt ist die Bahn noch etwas groß, das Apogäum muss noch gesenkt werden.
Nur eine Laien-Frage:
Bedeutet das, daß der GTO zuviel Energie hatte und man jetzt zusätzliche Energie beisteuern muß, um diese wieder abzubauen? Dachte immer, daß bei GTO Missionen "zu hohe" Apogäums eher positiv sind, weil man die quasi "eintauschen" kann gegen eine Steigerung des Perigäums. Wie gesagt, bin diesbezüglich blutiger Laie.

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Offline m.hecht

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #143 am: 17. Oktober 2017, 00:36:19 »
Je größer das Apogäum ist, desto einfacher ist es, die Inklination abzubauen.

Es geht also nicht nur darum, das Apogäum und das Perigäum so zu ändern, dass beide auf 36000km liegen, sondern die Inklination muss auch von anfangs 27,8 Grad auf 0 Grad abgebaut werden. Mit anderen Worten: Es reicht nicht, den Satelliten in eine Kreisbahn von 36.000km Höhe zu bringen. Diese Kreisbahn muss auch noch exakt auf der Äquatorebene liegen damit der Satellit von der Erdoberfläche aus betrachtet immer am gleichen Punkt am Himmel "steht". Soweit so gut.

Um die Inklination nun von 27,8 Grad auf 0 Grad abbauen zu können, benötigt man Treibstoff des Satelliten. Es ist aber so, dass man um so weniger Treibstoff für dieses Manöver benötigt, je höher das Apogäum ist. Vereinfacht kann man sagen: Inklinationsmanöver kosten viel Sprit, das Apogäum und das Perigäum zu verändern, kostet im Verhältnis relativ wenig Sprit.

Kleines Beispiel dazu:
Wenn die Rakete den Satelliten genau so aussetzt, dass das Apogäum 36000km hoch ist braucht man sagen wir mal 100 Treibstoffeinheiten um die Inklination abzubauen. Wenn das Apogäum aber bei z.B. 41000km liegt, benötigen wir beispielsweise nur 80 Einheiten für das gleiche Manöver. Dann kommen aber nochmal 10 Einheiten drauf um das Apogäum auf 36000km zu senken. Unterm Strich hat man aber trotzdem 10 Treibstoffeinheiten gespart.


Mane

PS: Die angegebenen Treibstoffeinheiten hab ich nicht berechnet. Das Beispiel soll nur das Prinzip verdeutlichen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #144 am: 17. Oktober 2017, 01:52:57 »
Bei reddit ist man der Ansicht, dass es ein Feuer gab, das wohl vor allem auch den Octagrabber ordentlich in Mitleidenschaft gezogen hat. Details und Andeutungen dazu gibt es auch auf NSF/L2/Twitter von Chris(NSF).

Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/76fqz1/b10312_recovery_thread/

Zitat
If you look closely, the staircase and cables above the (also unusually black) Roomba are definitely charred and partially molten. The container above is also blackened in the middle. There is a good chance the Octograbber somehow caught fire, either because of a malfunction, or, more likely, was set on fire by the landing rocket.

Edit: Compare it to this photo taken about six months ago, clearly not just weathering due to sea water.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/76fqz1/b10312_recovery_thread/dofrcvl/

Da ist echt was richtig heiß geworden.

https://mobile.twitter.com/julia_bergeron/status/920042583828713472/photo/1

Diese "kleinen" blauen Kontainer sind doch für jeweils einen Antrieb.
Waren die nicht mit Diesel betrieben ?
Da ist nur ein "Powerpack" abgeraucht denke ich.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #145 am: 17. Oktober 2017, 01:57:06 »
Je größer das Apogäum ist, desto einfacher ist es, die Inklination abzubauen.

Ich bin in der Bahnmechanik auch ein Laie, habe aber immer dieses Wechselspiel zwischen Bewegungs und Lageenergie vor Augen. Im Apogäum ist die Lageenergie im Maximum, die Bewegungsenergie im Minimum. (Im Perigäum natürlich umgekehrt.) Wenn man das jetzt ins Extrem treiben würde, würde der Körper im Apogäum kurz stehenbleiben - wie eine Käfigschaukel am höchsten Punkt beim Gleichgewicht der Energien. (Geht im Orbit nicht, es fehlen die Führungsstangen ;-) ) Man sieht aber deutlich, daß es mit der abnehmenden Geschwindigkeit immer einfacher wird die Schaukelrichtung - also Inklination zu Ändern.

Online Hugo

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #146 am: 17. Oktober 2017, 08:05:58 »
Bedeutet das, daß der GTO zuviel Energie hatte und man jetzt zusätzliche Energie beisteuern muß, um diese wieder abzubauen?

Kurz gesagt: Ja. Aber das ist Absicht (wie oben schon geschrieben) da man so in Summe mehr Treibstoff im Satelliten behält was die Lebensdauer erhöht.

Offline tnt

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #147 am: 17. Oktober 2017, 09:45:56 »
Wir haben das in einem anderen Thread irgendwo schon mal ausführlich durchgerechnet und ich habe es dann auch in KSP durchgespielt. Die Manöver sind tatsächlich so viel günstiger.

Online Hugo

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Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #148 am: 17. Oktober 2017, 20:09:29 »
SES-11 hat sein Ziel erreicht. Ab jetzt kann SES-11 in Betrieb gehen, was die Position betrifft. Es folgen vermutlich noch Testproceduren. Die Position wird in den nächsten Wochen natürlich noch weiter verbessert.

Norad-NrEpocheApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
4296712.10.2017 00:5940526km316km(0,78%)27,889° (2,42%)12:07:24(2,58%)
4296712.10.2017 13:1540515km305km(0,75%)27,824° (2,65%)12:06:56(2,45%)
4296713.10.2017 05:5040508km311km(0,77%)27,807° (2,71%)12:06:55(2,45%)
4296713.10.2017 18:4640479km5317km(13,13%)15,545° (45,61%)13:50:33(27,09%)
4296715.10.2017 08:2440488km22281km(55,03%)3,560° (87,55%)20:16:50(81,98%)
4296716.10.2017 15:2040496km35664km(88,07%)0,584° (97,96%)25:54:29(92,38%)
4296717.10.2017 13:3435930km35655km(99,23%)0,088° (99,69%)23:56:01(100,00%)



https://www.dropbox.com/s/fp6pmmggwoqrpzp/SES-11%20-%20Stand%2017.10.17.PNG?dl=0

Re: SES-11 auf Falcon 9♺
« Antwort #149 am: 18. Oktober 2017, 00:59:17 »
Je größer das Apogäum ist, desto einfacher ist es, die Inklination abzubauen. [...]
Besten Dank an alle, vor allen an m.hecht, für eure super Aufklärung! :)