Ja, die Nutzlast ist ja der zusätzliche Tank. Es geht weniger um den Platz als um die Masse der Nutzlast. Sicher spart man Startmasse, weil solche Dinge wie Türmechanik und Dispensergerüst wegfallen. Aber man könnte ohnehin nicht den ganzen Raum der Nutzlastbucht mit Treibstoff füllen, weil das die maximale Nutzlast sicher weit überschreiten würde. Mehrere 100 Tonnen mehr Tankvolumen wäre platztechnisch vielleicht machbar, aber eben nicht zu transportieren.
Was mich zu zwei Fragen bringt:
Wenn das Volumes eines Starship eh zu groß ist, um es komplett mit Treibstoff-Nutzlast zu füllen, warum macht man es dann nicht kleiner, spart Masse und kann dafür etwas mehr Nutzlast-Treibstoff mitnehmen?
Und, weiß man irgendwas, ob ein "Tanker" einfach nur vergrößerte eigene Tanks hat und das Depot daraus füllt, oder ob die üblichen Starship-Tanks unverändert bleiben und die Nutzlastbucht durch einen zusätzlichen Transporttank ersetzt wird?
Wenn ich sowas planen sollte, würde ich an der eigentlichen Ship-Architektur nichts ändern und in die Nutzlastbucht einen Extratank einbauen, schon damit bei Betank-Problemen nicht auch noch der Treibstoff für die Rückkehr futsch ist. Zudem könnte ich dann mal Methan, mal LOX transportieren und bräuchte nicht doppelte Tankstutzen und kompliziertere Tanklogistik.
Aber ich bin nicht SpaceX, und vielleicht ist es denen wichtiger, noch ein paar Tonnen durch weniger Tankwände zu sparen?