Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3100 am: 17. April 2023, 07:04:11 »
Das ist ein Testflug! .... Weiter nischt !


Was wirklich ein Unterschied zu damals ist ist die Informationspolitik. SpaceX hat quasi keine Dokumentation über ihre Rakete veröffentlicht, während zur Saturn V haufenweis detaillierte Unterlagen verfügbar waren. Da braucht man nur "Saturn V" zu googeln und wird bestens fündig. Z.B. hätte ich jetzt gerne was ähnliches wie "Technical Information Summary, AS 501, Apollo Saturn V" https://web.mit.edu/digitalapollo/Documents/Chapter5/saturnas501.pdf

Naja, nur dass es während des Apollo-Programms (von 1961 bis 1972) es mit dem Internet noch nicht so weit her war  ;)   Zu Beginn der 70er Jahre wurden die ersten Vorläufer des Internets erst erfunden.
Insofern mag die Infomationspolitik während des Apollo-Programms offener gewesenen sein, als jene von Spave X heute, aber kaum jemand hat davon Notiz nehmen können. Der Verfleich hinkt also ein wenig  ;)
Jedenfalls bin ich gespannt, ob das Starship heute alle Erwartungen von SpaceX erfüllt und wichtige Informationen für künftige Starts liefert. Toi toi toi für das SpaceX-Team und Elon.
Gruß, Ptonka
« Letzte Änderung: 17. April 2023, 09:05:59 von Nitro »

Offline Mojschele

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3101 am: 17. April 2023, 08:34:23 »
Was wirklich ein Unterschied zu damals ist ist die Informationspolitik. SpaceX hat quasi keine Dokumentation über ihre Rakete veröffentlicht, während zur Saturn V haufenweis detaillierte Unterlagen verfügbar waren. Da braucht man nur "Saturn V" zu googeln und wird bestens fündig. Z.B. hätte ich jetzt gerne was ähnliches wie "Technical Information Summary, AS 501, Apollo Saturn V" https://web.mit.edu/digitalapollo/Documents/Chapter5/saturnas501.pdf
Ich glaub schon auch, dass es in 50 Jahren unglaublich viele Detailinfos zum Starship im Netz zu finden geben wird. Das die NASA großzügigigst wie Du oben andeutest mit den Infos während des Kalten Krieges und mitten im Wettlauf zum Mond um sich geworfen hat, hätte ich nirgendwo gelesen. Zumindest nicht mehr als man zur Zeit Details von SpaceX bekommt.

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3102 am: 17. April 2023, 08:56:18 »
Apollo war zivil und es wurden damals alle tech. Spezifikationen veröffentlicht.
Es gab da keinerlei Geheimhaltung und erst recht keine Falschangaben.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3103 am: 17. April 2023, 08:59:58 »
Ich habe alle Saturn V Starts gesehen, bei der ersten Mondlandung war ich gerade 10 geworden. Klar war das großartig, aber mir war zumindest 1974 schon klar das es eigendlich erst ein erster großer Schritt war und das danach kommende Proramm zwa angekündigt wurde als logische Fortsetzung, aber in Wirklichkeit war das ein Müllprogramm.

Nun, der Vergleich:  Saturn V zum Starship ist etwas irreführend, den die 10m Durchmesser ist der S5 ist der Tatsache geschuldet das die Startstufe der S5 einen viel kleineren ISP hatte und man deswegen drei Stufen brauchte, was es dann einfacher machte den großen Wasserstofftank der zweiten Stufe unterzubringen.
Ich sehe zumindest derzeit aber keinen Anlass, dass das Versprechen der schnellen Wiederverwendung letztendlich kein erfolg werden wird.
Wenn dem so sein sollte, so erleben wir vielleicht heute die Geburt von echter Raumfahrt mit, den Raumfahrt unbemannt ist keine menschliche Reise und ein LEO Mission ist wie eine Bootsfahrt im natürlichen Hafenbecken ohne Ziel.
Eine Mondreise ist, sogesehen, auch nur eine Bootsfahrt zu einer kargen Insel nahe beim Hafen.
Das Starship ändert dies, den es hat die nötigen Eigenschaften die eigene Küste wirklich hinter sich zu lassen.

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Offline max-q

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3104 am: 17. April 2023, 09:35:39 »
Ich glaub schon auch, dass es in 50 Jahren unglaublich viele Detailinfos zum Starship im Netz zu finden geben wird. Das die NASA großzügigigst wie Du oben andeutest mit den Infos während des Kalten Krieges und mitten im Wettlauf zum Mond um sich geworfen hat, hätte ich nirgendwo gelesen. Zumindest nicht mehr als man zur Zeit Details von SpaceX bekommt.
Die NASA (und teilweise auch die beteiligten Herstellerfirmen) haben damals dicke Pressemappen mit endlosen technischen und missionsspezifischen Informationen herausgegeben. Wer Interesse hatte und sich bei der NASA Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gemeldet hat, bekam die Sachen auch als Laie per Post zugeschickt. Selbst über den "großen Teich". Waren halt andere Zeiten. Einige Details waren natürlich dennoch geheim und viele Informationen wurden auch erst in den Jahrzehnten danach zusammengetragen. Aber seit ITAR hat sich das grundlegend geändert. Da wurden selbst Unterlagen zur 65 Jahre alten Vanguard Rakete wieder von NASA Servern gelöscht. Und den Unterschied in der Öffentlichkeitsarbeit konnte man ja bei Artemis I bewundern. Viele schöne Hochglanzfotos. Aber sonst? Doch die Privatwirtschaft ist in den letzten Jahren diesbezüglich noch zurückhaltender geworden. Öffentlichkeitsarbeit findet kaum noch statt. Und dass wir millimetergenaue Zeichnungen von Starship/Super Heavy zu sehen bekommen, so wie von der Saturn V, glaube ich auch in 50 Jahren nicht. ITAR und die Wahrung von Firmengeheimnissen stehen da davor. Und, wie die Geschichte gezeigt hat, sind auch die ehemals reichen Firmenarchive nach der x-ten Konzernverschmelzung irgendwann nicht mehr auffindbar.
Dennoch freue ich mich auf das bevorstehende Ereignis. Ob es zu einem Apollo-Moment reicht, wird man in vieler Hinsicht rückwirkend sehen. Steht der erste Mensch mit Starship/Super Heavy Hilfe in einigen Jahren auf dem Mars - sicher. Unabhängig vom Ergebnis dieses Testfluges. Und von denen gab es im Apollo-Programm auch einige auf dem Weg zur Mondlandung. Das Apollo Programm hat damals nicht nur technische Maßstäbe verschoben, es war erfolgreich und hat (auch dank einer so noch nicht dagewesenen Berichterstattung) die Menschen begeistert. Das muss SpaceX alles noch erreichen - jenseits der Fanblase, in der wir uns bewegen.
Aber geil sieht das Teil schon aus  8-D
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3105 am: 17. April 2023, 10:17:34 »
Und es gab noch einen Unterschied zu damals. Die private Raumfahrt gab es damals quasi nicht. Und wenn man sich anschaut, wie sich China seine Schwerlastrakete vorstellt, würde ich das Passwort zum Server 3 mal täglich ändern. Man kann SpaceX nun wirklich nicht vorwerfen, nicht öffentlich zu sein. Auch wenn man nicht direkt Spezifikationen von Materialien, Triebwerken, der Elektronik etc. veröffentlicht, erlaubt es SpaceX, dass man die komplette Anlage in Boca Chica 24 Stunden am Tag überwacht. Mehr kann man, wie ich finde, heutzutage nicht erwarten, wo Industriespionage schon fast zum guten Ton gehört. Aber ok, zurück zum Thema. Noch 4 Stunden.  E-)

Offline Flandry

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3106 am: 17. April 2023, 11:12:43 »
Wenn dem so sein sollte, so erleben wir vielleicht heute die Geburt von echter Raumfahrt mit, den Raumfahrt unbemannt ist keine menschliche Reise und ein LEO Mission ist wie eine Bootsfahrt im natürlichen Hafenbecken ohne Ziel.
Eine Mondreise ist, sogesehen, auch nur eine Bootsfahrt zu einer kargen Insel nahe beim Hafen.
Das Starship ändert dies, den es hat die nötigen Eigenschaften die eigene Küste wirklich hinter sich zu lassen.

Ich vergleiche das für mich meistens so:
Suborbitale Flüge entsprechen dem paddeln mit einem Ruderboot auf einem Bootsteich.
Flüge bis zum GEO entsprechen etwa der Binnenschiffahrt
Reisen bis zum Mond und Mars entsprechen der Küstenschiffahrt
Was darüber hinaus geht ist dann Hochseeschiffahrt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3107 am: 17. April 2023, 11:20:29 »
Was da auf dem Mond und Mars geplant ist, ist schon mehr als eine Küstenschifffahrt.
Es geht ja nicht nur um das Zurücklegen von Strecke, sondern Bauen von Unterkünften,
Abbau von Materialien, Erforschen von Strahlungen in Bezug auf den menschlichen Körper.....

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3108 am: 17. April 2023, 11:32:38 »
Na, entlang der "Küste" gibt es ja sicher auch Inseln, an denen angelegt wird mit Be-und Entladen.  ;)
Allerdings würde ich den Mars auch nicht mehr als "Küste" bezeichnen.
(Übrigens hinkt natürlich jeder Vergleich.)

Die Frage ist halt auch, ob wir noch mit Segelbooten fahren oder schon mit Dampfschiffen! Von Atom-U-Booten und Flugzeugträgern mal ganz zu schweigen.

Jedenfalls bleibt es eine Tatsache, daß wir mit einem funktionierenden Starship in eine neue Ära der Raumfahrt eintreten werden.
Wobei ich das Starship halt auch nur als eine Übergangslösung ansehe. Wirkliche Raumfahrt erfordert mMn u.a. künstliche Schwerkraft und einen "nicht-chemischen Antrieb", also wohl ein Raumschiff das im All bleibt und von Mond/Planeten mit Shutteln angeflogen wird.

In diesem Sinne: "Auf zu neuen Küsten!"

Offline Mojschele

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3109 am: 17. April 2023, 11:55:10 »
Die Frage ist halt auch, ob wir noch mit Segelbooten fahren oder schon mit Dampfschiffen! Von Atom-U-Booten und Flugzeugträgern mal ganz zu schweigen.
Ich hoffe doch das wir die raumfahrtäquivalente zu Atom-U-Booten und Flugzeugträgern nicht erleben werden 8-O Eine Titanic möchte ich auch nicht sehen... :E
So ein Queen Mary wäre schön aber vermutlich früher als Luxuscruiser werden wir sowas wie die Ever Alot dort oben bewundern können.

Nun aber Schluß mit den hinkenden Vergleichen!  ;) 3h noch!!  <:-q

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3110 am: 17. April 2023, 12:33:12 »
Für alle, die bei "Ever Alot", so wie ich, erst google müßten:


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3111 am: 17. April 2023, 13:55:28 »
Ich wünschte S. Lem könnte das noch erleben!

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3112 am: 20. April 2023, 09:52:20 »
Die Fertigung läuft unbeeindruckt vom 1. Startversuch ununterbrochen weiter auf hohen Touren.
Inzwischen sind sie schon bei B15 und S34!

https://twitter.com/ringwatchers/status/1648838574110916609

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3113 am: 20. April 2023, 11:02:01 »
S26 und S27 keine Rückkehr geplant? Also kein eintritt in die Atmosphäre?

Haben keine Flossen\Flügel.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3114 am: 20. April 2023, 11:12:30 »
Rückkehr wohl schon, aber sicher keine Wiederverwendung, die aber eh bei den ersten orbitale Schiffen nicht geplant ist, da harte Wasserlandung. Da spart man sich halt jetzt die Flügel und den Hitzeschutz. Werden zwar keine entsprechende Wiedereintrittsdaten gewonnen, aber sie wollen jetzt erstmal den sicheren Start und einen funktionierenden Booster hinkriegen. Weiche Landung/Einfangen kommt erst später.
Ganz nach dem Motto von SpaceX: "Wichtiges zuerst und Verzicht auf das erstmal nicht notwendige."

Stefan307

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3115 am: 21. April 2023, 09:42:26 »
....

Ich dächte bei den Videomaterial vom Startplatz werden einige Behörden Anforderungen an SpaceX stellen. Das geht so einfach nicht, weder aus Sicherheitsgründen, noch vom System, noch von der für die Behörden auch nicht ganz unwichtigen Außenwirkung. Könnte mir vorstellen das da wesentlich mehr zu planen und ändern ist, als an SH/Starship selbst.

Der SpaceX Mitarbeiter der schlecht schlafen könnte, ist allerdings derjenige der mit dem Militär in Kontakt steht wegen deren Wunsch nach Point zu Point Transfer. Die könnten sich evtl. fragen wie Sie denn die Landeplätze bauen müssen, das da nicht Wochen an Reparaturarbeiten entstehen.

Ob es am Ende wirklich ein Flammengraben wird, wird man sehen. Ich denke ja weiterhin der Verzicht hat auch Umwelt und bauliche Aspekte, aber eine Lösung muss sicherlich her.

Unglaublich nach 3 Seiten völlig unreflektieren Freudentaumel fällt jemand auf das die Mehrheit der Menschen keine Raumfahrt, geschweige denn SX Fans sind.
Versucht doch bitte wenigstens mal zu verstehen wie das ganze auf einen Unbeteiligten Beobachter wirkt:
Eine Startanlage die an ein Kriegsgebiet erinnert. Die größte Rakete der Welt taumelt völlig unkontrolliert zu Boden... Und das allerbeste eine Belegschaft die Jubelt weil nicht alles sofort in Flammen ausgegangen ist.

Arktur

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3116 am: 21. April 2023, 09:53:43 »
Unglaublich nach 3 Seiten völlig unreflektieren Freudentaumel fällt jemand auf das die Mehrheit der Menschen keine Raumfahrt, geschweige denn SX Fans sind.
Versucht doch bitte wenigstens mal zu verstehen wie das ganze auf einen Unbeteiligten Beobachter wirkt:
Eine Startanlage die an ein Kriegsgebiet erinnert. Die größte Rakete der Welt taumelt völlig unkontrolliert zu Boden... Und das allerbeste eine Belegschaft die Jubelt weil nicht alles sofort in Flammen ausgegangen ist.

Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Was sonst wenn nicht drei Seiten unreflektierten Freudentaumel erwartest Du in einem Raumfahrt-Forum - wo sich natürlicherweise Menschen zusammenfinden, die sich für Raumfahrt begeistern (können) - nach so einem Start? Und noch etwas: Versuch doch bitte wenigstens mal zu verstehen, dass es Menschen gibt, die beides können: Sich einfach mal unreflektiert einem Freudentaumel hinzugeben, und dabei trotzdem zu wissen, wie das alles wirkt auf Laien oder Menschen, die mit Raumfahrt einfach nichts zu tun haben wollen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3117 am: 21. April 2023, 09:56:44 »
....

Ich dächte bei den Videomaterial vom Startplatz werden einige Behörden Anforderungen an SpaceX stellen. Das geht so einfach nicht, weder aus Sicherheitsgründen, noch vom System, noch von der für die Behörden auch nicht ganz unwichtigen Außenwirkung. Könnte mir vorstellen das da wesentlich mehr zu planen und ändern ist, als an SH/Starship selbst.

Der SpaceX Mitarbeiter der schlecht schlafen könnte, ist allerdings derjenige der mit dem Militär in Kontakt steht wegen deren Wunsch nach Point zu Point Transfer. Die könnten sich evtl. fragen wie Sie denn die Landeplätze bauen müssen, das da nicht Wochen an Reparaturarbeiten entstehen.

Ob es am Ende wirklich ein Flammengraben wird, wird man sehen. Ich denke ja weiterhin der Verzicht hat auch Umwelt und bauliche Aspekte, aber eine Lösung muss sicherlich her.

Unglaublich nach 3 Seiten völlig unreflektieren Freudentaumel fällt jemand auf das die Mehrheit der Menschen keine Raumfahrt, geschweige denn SX Fans sind.
Versucht doch bitte wenigstens mal zu verstehen wie das ganze auf einen Unbeteiligten Beobachter wirkt:
Eine Startanlage die an ein Kriegsgebiet erinnert. Die größte Rakete der Welt taumelt völlig unkontrolliert zu Boden... Und das allerbeste eine Belegschaft die Jubelt weil nicht alles sofort in Flammen ausgegangen ist.

Was glaubst du eigentlich, wie vielen Menschen das Thema Raumfahrt komplett am Allerwertesten vorbeigeht?
Für 95% aller Menschen waren selbst die Challenger- und Columbia-Katastrophen ähnlich "wichtig" wie LKW-Unfälle auf dt. Autobahnen - es interessiert schlicht niemanden!
Wir alle hier leben eben zum Teil auch in unserer "Raumfahrt-Blase", dass sollte man sich auch immer mal wieder bewusst machen...

Stefan307

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3118 am: 21. April 2023, 10:20:31 »
Unglaublich nach 3 Seiten völlig unreflektieren Freudentaumel fällt jemand auf das die Mehrheit der Menschen keine Raumfahrt, geschweige denn SX Fans sind.
Versucht doch bitte wenigstens mal zu verstehen wie das ganze auf einen Unbeteiligten Beobachter wirkt:
Eine Startanlage die an ein Kriegsgebiet erinnert. Die größte Rakete der Welt taumelt völlig unkontrolliert zu Boden... Und das allerbeste eine Belegschaft die Jubelt weil nicht alles sofort in Flammen ausgegangen ist.

Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Was sonst wenn nicht drei Seiten unreflektierten Freudentaumel erwartest Du in einem Raumfahrt-Forum - wo sich natürlicherweise Menschen zusammenfinden, die sich für Raumfahrt begeistern (können) - nach so einem Start? Und noch etwas: Versuch doch bitte wenigstens mal zu verstehen, dass es Menschen gibt, die beides können: Sich einfach mal unreflektiert einem Freudentaumel hinzugeben, und dabei trotzdem zu wissen, wie das alles wirkt auf Laien oder Menschen, die mit Raumfahrt einfach nichts zu tun haben wollen.

Vielleicht das gleiche was bei anderen Fehlstarts passiert?!

Nicht auszudrucken was passiert wäre wenn SLS solchen "Kapriolen geschlagen" hätte. Als die Proton zum "Looping ansetzte" gab es Kommentare über Alkoholmissbrauch...

Und so ganz nebenbei es ist nicht Positiv das die Rakete das alles ausgehalten hat, es ist Erschreckend! Die FAA muss die Frage stellen ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind! Wenn so etwas am Stück einschlagen sollte nicht auszudenken...

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3119 am: 21. April 2023, 10:28:57 »
Ich hab so gut wie keinen unreflektierten Freudentaumel gelesen. Licht und Schatten wurden benannt und unterschiedlich bewertet. Alles in allem sehr angenehm.
Bei Twitter gab es da schon viel mehr in der Richtung. Vielleicht solltest Du dort kommentieren?

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Offline Luki93

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3120 am: 21. April 2023, 10:34:43 »
Unglaublich nach 3 Seiten völlig unreflektieren Freudentaumel fällt jemand auf das die Mehrheit der Menschen keine Raumfahrt, geschweige denn SX Fans sind.
Versucht doch bitte wenigstens mal zu verstehen wie das ganze auf einen Unbeteiligten Beobachter wirkt:
Eine Startanlage die an ein Kriegsgebiet erinnert. Die größte Rakete der Welt taumelt völlig unkontrolliert zu Boden... Und das allerbeste eine Belegschaft die Jubelt weil nicht alles sofort in Flammen ausgegangen ist.

Mal eine ehrlich gemeinte Frage: Was sonst wenn nicht drei Seiten unreflektierten Freudentaumel erwartest Du in einem Raumfahrt-Forum - wo sich natürlicherweise Menschen zusammenfinden, die sich für Raumfahrt begeistern (können) - nach so einem Start? Und noch etwas: Versuch doch bitte wenigstens mal zu verstehen, dass es Menschen gibt, die beides können: Sich einfach mal unreflektiert einem Freudentaumel hinzugeben, und dabei trotzdem zu wissen, wie das alles wirkt auf Laien oder Menschen, die mit Raumfahrt einfach nichts zu tun haben wollen.

Vielleicht das gleiche was bei anderen Fehlstarts passiert?!

Nicht auszudrucken was passiert wäre wenn SLS solchen "Kapriolen geschlagen" hätte. Als die Proton zum "Looping ansetzte" gab es Kommentare über Alkoholmissbrauch...

Und so ganz nebenbei es ist nicht Positiv das die Rakete das alles ausgehalten hat, es ist Erschreckend! Die FAA muss die Frage stellen ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind! Wenn so etwas am Stück einschlagen sollte nicht auszudenken...

Also den letzten Absatz wird hier niemand verstehen können. Es ist doch gut dass der ganze Stack diese Lasten ausgehalten hat. Ist doch für SpaceX eine guter Beweis, dass die Konstruktion so wie sie ist etwas taugt. Eher fand ich es erschreckend, dass der ganze Stack das ausgehalten hat.
Die FAA wird ihre Augen schon drauf haben auf alle wichtigen Aspekte. Man hat noch nichts gehört, dass es ein Falschverhalten der Firma, die du offensichtlich wenig in Ehren hast, gegeben hat. Und FTS gibts ja genau dafür udn wurde ja auch verwendet. Davon hast du sicher schon gehört....

Arktur

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3121 am: 21. April 2023, 10:51:51 »
Vielleicht das gleiche was bei anderen Fehlstarts passiert?!

Nein. Weile andere Fehlstarts (und auch der Proton-Fehlstart) in keinster Weise mit diesem Start vergleichbar waren. Aber das weißt Du selbst. Wer sich für diesen Start nicht begeistern (kann), der hat entweder mit Raumfahrt nix am Hut (und würde sich dann auch eher nicht in Foren wie diesen engagieren), oder hat irgendwelche anderen Motive dafür. Rational ist das dann aber nicht mehr.

Stefan307

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3122 am: 21. April 2023, 11:19:44 »
Vielleicht das gleiche was bei anderen Fehlstarts passiert?!

Nein. Weile andere Fehlstarts (und auch der Proton-Fehlstart) in keinster Weise mit diesem Start vergleichbar waren. Aber das weißt Du selbst. Wer sich für diesen Start nicht begeistern (kann), der hat entweder mit Raumfahrt nix am Hut (und würde sich dann auch eher nicht in Foren wie diesen engagieren), oder hat irgendwelche anderen Motive dafür. Rational ist das dann aber nicht mehr.

Mal ganz davon abgesehen das die breite Öffentlichkeit sich nicht für solche Details interessiert.
Ich muss mich als für Starts begeistern als Zwingende Vorraussetzung um mich für Raumfahrt zu begeistern? Das man Starts als Mittel zum Zweck für Faszinierende Missionen betrachtet schließt du als von vorneherein aus, interessant.
Ich persönlich kann mich durchaus für Starts begeistern, allerdings nicht für solche Schauspiele, wir sind nicht mehr in den 50er, wir wissen es besser. SX will es oft nicht wahr haben, siehe Abgasführung, es ist ja nicht so das nicht jede Startanlage in der Welt so etwas hätte ...
Dann sieht es nach dem Start auch nicht wie in einem Kriegs oder Katastrophengebiet aus.

Online FlyRider

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3123 am: 21. April 2023, 11:29:07 »
Ich persönlich kann mich durchaus für Starts begeistern, allerdings nicht für solche Schauspiele, wir sind nicht mehr in den 50er, wir wissen es besser. SX will es oft nicht wahr haben, siehe Abgasführung, es ist ja nicht so das nicht jede Startanlage in der Welt so etwas hätte ...
Dann sieht es nach dem Start auch nicht wie in einem Kriegs oder Katastrophengebiet aus.

Ich sehe auch manches an der Starship Entwicklung durchaus kritisch, es ist aber sicher auch eine Stärke von SpaceX, prinzipiell einfach mal alles in Frage zu stellen und neue Wege einzuschlagen. Manchmal sieht man halt hinterher, dass der Weg eine Sackgasse oder eine Umleitung war. Aber Innovation ohne Risiko geht halt auch nicht … nennt sich wohl Gratwanderung.

Offline Hiegus

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3124 am: 21. April 2023, 11:37:29 »



Ich persönlich kann mich durchaus für Starts begeistern, allerdings nicht für solche Schauspiele, wir sind nicht mehr in den 50er, wir wissen es besser. SX will es oft nicht wahr haben, siehe Abgasführung, es ist ja nicht so das nicht jede Startanlage in der Welt so etwas hätte ...
Dann sieht es nach dem Start auch nicht wie in einem Kriegs oder Katastrophengebiet aus.

Eben weil wir nicht mehr in den 50ern sind, enwtickelt SpaceX eben anders als die Unternehmen, die seit den 50ern dabei sind.
Interessant ist, dass mit der Try and Error Methode von SpaceX die anderen Unternehmen innerhalb kurzer Zeit vom Markt weggefegt wurden.
Der Erfolg gibt SpaceX bis jetzt aber zu 100% Recht.

Außerdem findet der Laie ein großes Feuerwerk auch spannend.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000