Ich habe alle Saturn V Starts gesehen, bei der ersten Mondlandung war ich gerade 10 geworden. Klar war das großartig, aber mir war zumindest 1974 schon klar das es eigendlich erst ein erster großer Schritt war und das danach kommende Proramm zwa angekündigt wurde als logische Fortsetzung, aber in Wirklichkeit war das ein Müllprogramm.
Nun, der Vergleich: Saturn V zum Starship ist etwas irreführend, den die 10m Durchmesser ist der S5 ist der Tatsache geschuldet das die Startstufe der S5 einen viel kleineren ISP hatte und man deswegen drei Stufen brauchte, was es dann einfacher machte den großen Wasserstofftank der zweiten Stufe unterzubringen.
Ich sehe zumindest derzeit aber keinen Anlass, dass das Versprechen der schnellen Wiederverwendung letztendlich kein erfolg werden wird.
Wenn dem so sein sollte, so erleben wir vielleicht heute die Geburt von echter Raumfahrt mit, den Raumfahrt unbemannt ist keine menschliche Reise und ein LEO Mission ist wie eine Bootsfahrt im natürlichen Hafenbecken ohne Ziel.
Eine Mondreise ist, sogesehen, auch nur eine Bootsfahrt zu einer kargen Insel nahe beim Hafen.
Das Starship ändert dies, den es hat die nötigen Eigenschaften die eigene Küste wirklich hinter sich zu lassen.