Sollen sie 33 Raptor-2 die möglicherweise vollkommen o.k. sind einfach wegschmeißen?
B7 an sich hat wohl nicht viel Schaden erlitten. Wenn der Booster selbst eine so relativ kleine(!) Explosion nicht weitgehend problemlos übersteht, ist er eindeutig falsch konstruiert! Schließlich ist er auf weiche Landung und Wiederverwendbarkeit hin gebaut!
Ich erwarte eher, daß nach Triebwerkinspektion und möglichem Austausch beschädigter Teile (von Leitungen über Ventilen bis kompletten Raptoren) das Testen mit StaticFires weitergeht und dann auch in relativ kurzer Zeit geflogen wird.
B8/S25 können dann ja kurz darauf folgen.(bis die startklar sind dauert es bestimmt noch einen Monat.)
Höchstens wird B8 vorgezogen und B7 startet danach.
(Von B9 ist ja noch nicht viel zu sehen.)
Das war ja ein ordentlicher rums, so´n Sound System macht dann zu späterer Stunde schlagartig munter
Die genaue Inspektion von Booster 7 in der Highbay wird zeigen ob Schäden aufgetreten sind, die zur Außerbetriebsetzung führen könnten, die Abschirmung der Raptoren wird hier hoffentlich schlimmeres verhindert haben.
Wie alepu denke ich auch nicht, das Booster 8 soweit weiterentwickelt und technische Änderungen erfahren hat, das ein Start von Booster 7 keinen Sinn mehr machen würde. Man müsste zudem mit der Entwicklung von Booster und Ship mittlerweile langsam den Punkt erreicht haben wo es notwendig wird, zwecks sammeln neuer Kenntnisse erst mit den Orbitalflügen zu beginnen um nötige Konstruktionsänderungen in die weitere Fertigung einfließen lassen zu können.
Ohne diesen ersten Orbitalflug ist bislang alles nur Theorie, die Praxis kann noch viele Überraschungen bereit halten und man muß ja erstmal grundsätzlich feststellen ob diese Theorie praxistauglich ist, dazu reicht ein flugfähiger Booster und Ship aus, auch wenn diese nicht auf dem allerletzten Entwicklungsstand sind.
Mehr Sorgen macht mir der Zustand des Starttisches was die elektische und hydraulische Installation angeht. Jede Menge herunterhängende Kabel, verbeulte Schaltkästen, geröstete Leitungen und Anzeigen, das alles wieder instandzusetzen wird, wenn´s dumm läuft vermutlich einige Wochen dauern und den Zeitplan für den Orbitalstart verzögern.
Was mich schon lange wundert, die meiner Meinung nach schwache Abschirmung der Installationen rund um die Promenade des Starttisches, ich bin mal gespannt wie das nach dem ersten Orbitalstart dort aussieht
So wie das jetzt schon wieder rund geht, zündet SpaceX anscheinend wieder den "Manpowerturbo" und eh man sich es versieht ist alles wieder schüssig
Gruß