Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2625 am: 21. März 2022, 21:13:35 »
Nach aktuellem Twitter von EM  wird der erste Orbitalflug mit Raptor 2 stattfinden.
Damit sind B4 / S20 Geschichte.

Frage von Everyday Astronaut:
Any chance we see S20 fly on its own to push the heat shield a little on a suborbital flight?

Antwort Elon:
First Starship orbital flight will be with Raptor 2 engines, as they are much more capable & reliable. 230 ton or ~500k lb thrust at sea level.

We’ll have 39 flightworthy engines built by next month, then another month to integrate, so hopefully May for orbital flight test.

Dubiosen langen Youtube-Link nach Twitter gelöscht - und passenden Twitterpost nachgereicht
Gez. Mod Sensei


https://twitter.com/elonmusk/status/1505987581464367104
« Letzte Änderung: 21. März 2022, 21:16:58 von Sensei »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2626 am: 22. März 2022, 10:48:49 »
Zeigen die Bilder noch den Cryo-Test oder war das schon ein Betankungstest mit Methan und LOX?

Ich hatte was von einem Test mit Stickstoff gelesen.

Der erste Test mit Methan war wohl gestern 21.03.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2627 am: 22. März 2022, 11:13:32 »
So wie es i.A. aussieht, wird es dann wohl B7/S24 mit den Raptor-2 werden, die zum ersten mal orbital fliegen und wir können auf Juni hoffen. Bis dahin wird hoffentlich auch endlich eine Fluggenehmigung vorliegen und genügend Methan-Tanks zertifiziert sein.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2628 am: 22. März 2022, 23:26:07 »
B4 hängt am Kran und wird möglicherweise noch heute (Nacht?) auf einen Transportstand abgesetzt.
Die Verbindungsstraße wurde auch schon für Transport vorbereitet.
Bereits morgen und B4 plus S20?

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2629 am: 23. März 2022, 09:08:42 »
Wenn ich das Richtig Blicke, sind

BN1,B3 und B5 bereits verschrottet,
BE4 ist nur für Bodentests.
B6 ????
B7 wird fliegen

Bei den Oberstufen

S20 nur für Bodentests
S21,22,23 ????
S24 wird Fliegen
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2630 am: 23. März 2022, 09:44:16 »
Wenn ich das Richtig Blicke, sind

BN1,B3 und B5 bereits verschrottet,
BE4 ist nur für Bodentests.
B6 ????
B7 wird fliegen

Bei den Oberstufen

S20 nur für Bodentests
S21,22,23 ????
S24 wird Fliegen

B6 war nur ein Testtank. SN21 wurde nie wirklich fertig gebaut und verschrottet. SN22 steht gerade mit SN15 und SN16 im Rocket Garden und wird nicht fliegen, da es nicht fuer Raptor 2 gebaut wurde. SN23 wurde ebenfalls verschrotten und zum Teil in SN24 integriert.

B5 ist uebrigens nicht verschrottet, sondern steht ebenfalls im Rocket Garden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2631 am: 25. März 2022, 11:24:22 »
Beim anschauen der Videos ist mir aufgefallen, dass zwischen Stahl und Kachel ein Textiel verlegt wird.
Da die Kacheln mit Abstand verlegt werden, mus das Flies sehr hohe Temperaturen aushalten können.
Woraus besteht dieses Textiel?
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2632 am: 25. März 2022, 17:56:43 »
Das ist wohl eine Matte aus "silica aerogel"

Da die Quellen da sehr zahlreich sind, googelst du am besten mal selbst unter diesem Namen und unter "thermal protection starship"

Das "Textil" hält natürlich sehr hohe Temperaturen aus, denn das ist ja gerade seine Aufgabe! Es ist Teil des Hitzeschutzes, neben den Kacheln und der Stahlbauweise des Starships! Selbst wenn da die eine oder andere Kachel mal abfällt, ist das damit noch lange nicht so tragisch wie damals beim Space-Shuttle.

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2633 am: 25. März 2022, 23:12:23 »
Beim Shuttle ist keine Kachel abgefallen, sondern die Flügelvorderkante wurde durchschlagen. Ein Loch wäre auch beim Starship ein Desaster.

Das Shuttle hat übrigens auch Landungen überstanden, wo ganze Kacheln abgefallen waren.

Mane

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2634 am: 31. März 2022, 16:46:41 »
Die Verkleidungen an B7 sehen schon ganz anders aus als an B4.




twitter.com/considercosmos/status/1509523498426933248

Edit, zum Vergleich:

twitter.com/StarshipGazer/status/1509528091869290497
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Snoopy

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2635 am: 31. März 2022, 18:35:20 »
Endlich mal etwas Unterstützung durch diverse Raumfahrtorganisationen. Aber ob das etwas bewirken wird ?

Zitat
Eine Gruppe von 14 Raumfahrtorganisationen hat heute eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie die Genehmigung der FAA für das Starship-Testflugprogramm von SpaceX in Südtexas drängen.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1509565265742340100

Zum Artikel auf Mars Society

https://www.marssociety.org/news/2022/03/31/space-organizations-unite-to-support-approval-of-starship-test-flights/

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2636 am: 31. März 2022, 22:05:11 »
Geht wohl aus einer Initiative von Dr. Zubrin hervor.
Ganz egal ob es etwas bewirken wird, ich finde es toll!
Noch toller fände ich allerdings, wenn sich die Raumfahrtfirmen (Boeing, BO, Sierra, Northrop Grumman, Lockheed Martin und all die anderen) da anschliessen würden. Damit würden sie jedenfalls zeigen, daß es ihnen wirklich hauptsächlich um die Sache geht und nicht nur um ihr Ego und ihren Profit. Aber das wäre wohl zuviel verlangt.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2637 am: 01. April 2022, 10:15:33 »
Entwicklung des Starships


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2638 am: 01. April 2022, 11:15:39 »
Hier wird näher eingegangen auf die nun wohl als nächstes bevorstehenden Tests mit B7

https://www.teslarati.com/spacex-super-heavy-booster-7-test-plans

Zuerst kommt wohl der "thrust-simulator" ('Antriebsdruck-Simulator') und dann der "can crusher" ('Dosenquetscher') zum Einsatz, gefolgt von Betankungstests und dann evtl. Einbau der Raptoren-2 und WDR sowie StaticFire. Ob da zwischendurch nochmal in eines der Hochgebäude zurückgefahren wird zur Montage von GridFins und Triebwerken wird sich zeigen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2639 am: 02. April 2022, 16:02:33 »
Sieht irgendwie nackert aus.  ???


twitter.com/NicAnsuini/status/1510252820930379776
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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2640 am: 02. April 2022, 17:21:20 »
Ja, da fehlt noch Einiges!
Inzwischen steht B7 auf dem "Orbital Start Tisch".
Als Erstes kommt wohl ein CryoTest.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2641 am: 02. April 2022, 17:33:06 »
Denke ich auch, mal erst dicke Backen bekommen bevor man die Motoren dran hängt.
Schau ma mal ob die Blechdose das aushält.
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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2642 am: 02. April 2022, 22:54:43 »
Sieht irgendwie nackert aus.  ???


twitter.com/NicAnsuini/status/1510252820930379776
Mich würde es wundern wenn wir mit Raptor 2 die letzte Triebwerksänderung sehen, bei dem ganzen was da unten dranhängt ist damit viel Arbeit nötig um die Triebwerke alle einzubauen un anzuschliessen.
Hier würde ich EM gerne mal Fragen ob bei der Größe von Raptor 2 die optimalen Verhältnisse erreicht sind oder wo das Optimum liegt.
Wünschenswert wäre hier vielleicht einen Faktor 2-3 beim Schub, was dann vielleicht 50% größere Dimmensionen erforderlich machen würde.
Wie die Anordnung dann aussehen würde muss man sehen, aber ich erwarte nicht dass die dann auch beim Starship eingebaut werden.
Falls es wirklich mal dazu kommt das man wirklich mal hunderte Booster benötigt werden, ist das schon eine Hausnummer an Triebwerken die man einbauen und warten muss.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2643 am: 03. April 2022, 00:31:08 »
Natürlich wäre es schön, wenn man da noch Einiges vereinfachen und vermindern könnte, aber immerhin sind das jetzt 33 Triebwerke und jedes braucht so seine Aufhängung und Versorgung.
Auch kannste den Schub nicht so leicht wesentlich steigern, irgendwann sind die Belastungsgrenzen des Materials erreicht und der Brennkammerdruck kann nicht weiter erhöht werden.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2644 am: 03. April 2022, 01:33:05 »
Auch kannste den Schub nicht so leicht wesentlich steigern, irgendwann sind die Belastungsgrenzen des Materials erreicht und der Brennkammerdruck kann nicht weiter erhöht werden.

Da muß natürlich wieder der Kleinkrämer in mir zu Wort kommen, damit da nicht jemand etwas in den falschen Hals bekommt ;)

Belastungsgrenzen des Materials sind ja immer "spezifische Grenzen", sie sind also bezogen auf einen Einheitsquerschnitt. Üblicherweise vergrößert man den echten belasteten Querschnitt (die Wanddicke z.B.) um höhere Belastungen des realen Teils möglich zu machen.  (Wenn man nich zufällig noch "Luft" anhand der gemessenen Belastungsgrenzen hat.)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2645 am: 04. April 2022, 15:28:04 »
Die hohe Anzahl Triebwerke steht meiner Meinung nach gegen die geplante intensive Nutzung der Booster im Regelbetrieb, wobei gleichzeitig noch ein sehr hohes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit erwartet wird.

Das Bild von Booster 7 in Klakows Beitrag, mit der Vielzahl an Verbindungen zu den Triebwerken lässt erahnen, mit welchen Herausforderungen im Regelbetrieb und hoher Verantwortung die Fachkräfte zurecht kommen müssten.
 
Menschen machen Fehler und alleine jede Verbindungsstelle ist schon ein potenzieller Ort für eventuelle Fehler.

Elon Musk sagte zudem vor einiger Zeit im Bezug auf die Entwicklung von Raptor 2, er würde Flanschverbindungen hassen, was bei diesen ungeheuren Belastungen der Triebwerke durch Druck, Temperatur, Vibration, die riesige Durchflussmenge an Treibstoffen gut zu verstehen ist.
Ganz ohne Flansche wird man auch zukünftig vermutlich nicht auskommen im Triebwerksbau, vielleicht eröffnet der 3D Druck in Zukunft noch mehr Möglichkeiten zur Vereinfachung von solchen komplexen Konstruktionen.

Raptor2 wird sicher bei der Schlagzahl in Sachen Entwicklung bei SpaceX, auch in nicht allzu ferner Zeit einen Nachfolger bekommen, möglicherweise werden dann größere Triebwerke in geringerer Anzahl verbaut.

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2646 am: 04. April 2022, 21:03:01 »
Bei gleichem Kammerdruck steigt der Durchfluß etwa quadratisch mit dem Durchmesser, die Zugbelastungen aber sicher weniger Stark.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2647 am: 08. April 2022, 23:02:34 »
Und schon steht der nächste Test an!
B7 wurde wieder vom Starttisch runtergehoben und steht  jetzt wohl auf dem unteren Teil vom "can crusher"
LabPadre-Cams

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2648 am: 08. April 2022, 23:34:51 »
S24 Nase:

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1512531763457040384

Die Holzspatel zwischen den Kacheln sind interessant.
Doch was geklebt?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline RonB

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2649 am: 15. April 2022, 15:04:54 »
Erneut wurde B7 einem Test auf dem Strukturprüfstand unterzogen. Dabei wurde der Booster wahrscheinlich rund 1000 t flüssigen Stickstoffs befüllt. Es wird davon ausgegangen, dass über Hydraulikzylinder des Prüfstandes Raptor-Motoren simuliert wurden, da Eisplatten - die sich an der Außenhülle des Booster gebildet hatte - abplatzten.

https://www.teslarati.com/spacex-super-heavy-booster-7-stress-testing/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.