Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline James

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2600 am: 10. März 2022, 09:20:53 »
Zitat
Vergrösserung der verwendeten Einzelteile bewirkt eine Reduzierung sowohl der Anzahl der Teile, ... Verkürzung der Arbeitszeit....
... Verringerung der Zwischenräume, Anzahl der nötigen Befestigungspunkte ...
Warum sind dann bloß die Kacheln so klein?
(Nehmen wir einfach mal an, sie wären auch größer fertigbar)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2601 am: 10. März 2022, 09:25:18 »
Zitat
Vergrösserung der verwendeten Einzelteile bewirkt eine Reduzierung sowohl der Anzahl der Teile, ... Verkürzung der Arbeitszeit....
... Verringerung der Zwischenräume, Anzahl der nötigen Befestigungspunkte ...
Warum sind dann bloß die Kacheln so klein?
(Nehmen wir einfach mal an, sie wären auch größer fertigbar)

Vielleicht bekommt man mit größeren Sechsecken die runde Form nicht gut genug abgedeckt und erzeugt zu viel Spaltmaß.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2602 am: 10. März 2022, 09:42:22 »
Zitat
Vergrösserung der verwendeten Einzelteile bewirkt eine Reduzierung sowohl der Anzahl der Teile, ... Verkürzung der Arbeitszeit....
... Verringerung der Zwischenräume, Anzahl der nötigen Befestigungspunkte ...
Warum sind dann bloß die Kacheln so klein?
(Nehmen wir einfach mal an, sie wären auch größer fertigbar)

Kleinere Kacheln werden bei Formänderungen des Untergrunds  (Druck/Temperatur) weniger verformt, halten dadurch besser und (wie schon erwähnt) auch die Spalte bleiben so kleiner. Man kann das z.B. an dem Unterschied zwischen einer sehr beweglichen Eidechse und einem Karpfen nachvollziehen. Zwischen dem Optimum bei den Kacheln und bei dem Korpus gibt es keinen Zusammenhang.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2603 am: 10. März 2022, 11:19:27 »
Ausserdem sind diese Kacheln gar nicht sooo klein!

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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2605 am: 16. März 2022, 10:25:41 »
Der ganze Ablauf in "real time":


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2606 am: 16. März 2022, 19:36:01 »
Dauerte das Aufeinandersetzen ("stacking") beim 2.Mal noch ça 3 1/2 Stunden, schafften sie es jetzt in einer guten Stunde.
Speziell die letzten paar Meter gingen jetzt wesentlich schneller.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-super-heavy-full-stack-round-three

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2607 am: 17. März 2022, 02:15:25 »
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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2608 am: 17. März 2022, 10:47:51 »
Und hier der erste Kälteprüftest des kompletten Sternenschiffes ("Starship first full stack cryoproof Test")  in (fast) voller Länge:


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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2609 am: 18. März 2022, 02:52:46 »
Da war mal wer richtig nahe dran:
https://twitter.com/StarbasePhotos









Die Motoren scheinen voll umkleidet zu sein.
Da hat mal dann der Mechaniker viel Spaß, um an ein Ventil heranzukommen.  ???
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Offline James

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2610 am: 18. März 2022, 09:16:11 »
Ob die vielen Rohre am Starttisch noch etwas verkleidet werden? So als Opferanode Schutz, der im Fall des Falles leichter zu wechseln ist als die Rohre selber?
Hallo Duncan. Schlaflose Nächte, oder?

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2611 am: 18. März 2022, 10:02:59 »
Ja, schaut immer noch alles recht provisorisch aus, aber ist halt eine Testanlage.
Wenn da in unmittelbarer Nähe und ohne Flammenschacht diese ça 30 Monster losröhren, wird sich Einiges verbiegen!
Übrigens sieht man auf dem zweiten Bild sehr schön die "Sprinkleranlage", aber ob das ausreicht?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2612 am: 18. März 2022, 11:10:52 »
Übrigens sieht man auf dem zweiten Bild sehr schön die "Sprinkleranlage", aber ob das ausreicht?

Meinst Du die beiden dünnen Rohre am oberen Bildrand?

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2613 am: 18. März 2022, 14:13:52 »
Ich meine die wahrscheinlich 12 Rohre, die jeweils paarig zwischen den 6 Beinen auf der Unterseite des "Tisches" nach Innen ragen. Sieht mir auch wie "Düsen" an den Enden aus.
Frage mich allerdings, ob das möglicherweise Sensoren sind, tendiere aber doch zu Wasserrohren.
Wenn, dann ist das wohl auch nur ein (kleiner?) Teil der gesamten Sprinkleranlage.
(Ganz so "dünn" sind die wohl auch nicht! Und sie stehen in Verbindung zu dem mitteldicken Rohr, welches neben den massiven (Treibstoff-?)rohren am Standbein hochläuft)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2614 am: 18. März 2022, 18:26:00 »
tja, die Verrohrung kann man auf dem ersten Bild gut nachvollziehen.
Aber im Vergleich zu dem, was man sonst bei anderen Startrampen kennt
wirkt es sehr klein. Wird sich schon jemand bei SPX was bei gedacht haben.
Mich wundert nur, dass man noch keinen Test davon gesehen hat, egal was es auch ist.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2615 am: 18. März 2022, 21:09:41 »
Auch wir sehen nicht alles   P-I   ;)

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Offline Duncan Idaho

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2617 am: 19. März 2022, 10:51:19 »
Ist euch auch aufgefallen, daß jetzt trotz all der Heberei und Testerei praktisch keine Hitzeschutzkacheln mehr abfallen?
Jedenfalls ist nix erkennbar.  P-I

O.k. oben fehlen 2 und am unteren Rand 2, aber das wohl schon länger und das ist auch nix gegenüber früher.

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2618 am: 19. März 2022, 11:14:26 »
Ist euch auch aufgefallen, daß jetzt trotz all der Heberei und Testerei praktisch keine Hitzeschutzkacheln mehr abfallen?
Vielleicht sehen wir hier den Beginn der zweiten Phase der "Badewannenkurve". Die Kacheln, welche Produktionsfehler und somit kleine Risse hatten sind bei den bisherigen Tests zerbrochen und abgefallen. So langsam sind keine Kacheln mehr mit Produktionsfehlern vorhanden. Jetzt kommt die zweite Phase der Zufallsfehler. Hier werden zufällig aber selten einzelne Kacheln beschädigt.

Links zu Wikipedia zu dem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#/media/Datei:Elko-Badewannenkurve.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung#Ger%C3%A4telebensdauer

Offline Flandry

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2619 am: 19. März 2022, 12:05:35 »
Zeigen die Bilder noch den Cryo-Test oder war das schon ein Betankungstest mit Methan und LOX?

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2620 am: 20. März 2022, 11:21:03 »
Ist euch auch aufgefallen, daß jetzt trotz all der Heberei und Testerei praktisch keine Hitzeschutzkacheln mehr abfallen?
Jedenfalls ist nix erkennbar.  P-I

O.k. oben fehlen 2 und am unteren Rand 2, aber das wohl schon länger und das ist auch nix gegenüber früher.

Ich denk ein Faktor ist das was Hugo schreibt und ein anderer die Tatsache, dass die Nase nun beim Heben nicht mehr belastet wird. Die Last wird nun ja unter den oberen Flaps aufgenommen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir in künftigen Versionen des Schiffs die Hebepunkte an der Spitze oben in der Form nicht mehr sehen werden. Aktuell sind dort ja Löcher in der Hülle. Künftig könnte es reichen, verschweißte Laschen für das Stacking der einzelnen Segmente zu nutzen die nach dem Stacking der einzelnen Schiffsegmente dann einfach wieder abgeschnitten werden.

Mane

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2621 am: 20. März 2022, 14:56:21 »
Zeigen die Bilder noch den Cryo-Test oder war das schon ein Betankungstest mit Methan und LOX?

Ich hatte was von einem Test mit Stickstoff gelesen.
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2622 am: 21. März 2022, 13:58:43 »
Entschuldigt die uninformierte Frage. Wann soll sie erste Stufe mal fliegen? Nur zzsammen mit starship? Oder ist sie schon geflogen?

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Online Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2623 am: 21. März 2022, 14:25:02 »
Entschuldigt die uninformierte Frage. Wann soll sie erste Stufe mal fliegen? Nur zzsammen mit starship? Oder ist sie schon geflogen?

Bisher ist nur das Starship selbst in kurzen 10km Hopsern geflogen. Die Super-Heavy soll voraussichtlich nur zusammen mit dem Starship fliegen. Wann das passiert ist noch nicht klar, da man aktuell immer noch auf eine Genehmigung der FAA wartet, welche Ende diesen Monats erwartet wird. Auch ist nicht klar, ob der aktuelle Stack auf der Startrampe fliegen wird. Da man mittlerweile bei der Entwicklung schon weiter ist, wird der Stack wahrscheinlich nur fuer Bodentests auf der Rampe benutzt und erst Booster 7 oder 8 wird wahrscheinlich fliegen, da dort dann auch schon Raptor 2 eingesetzt werden kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2624 am: 21. März 2022, 15:47:50 »
Ob die vielen Rohre am Starttisch noch etwas verkleidet werden?
Ich denke nein.



Hallo Duncan. Schlaflose Nächte, oder?
Schlaflose Nächte hab ich selten, bin Schichtarbeiter und repariere mit meinen Jungs und Mädels unsere Flugzeuge über die Nacht, damit alle wieder von A nach B kommen.

Deswegen bin ich so oft Nachts Online.  ;)
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