Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2575 am: 13. Februar 2022, 13:54:47 »
Anfangs ist das ja quasi ein geschlossener Raum, das super heiße Gas kann zwar schnell viel Druck aufbauen aber das wird da drinen höllisch heiß werden.

Ich vermute mal, daß dadurch mindestens die Schürze vom Ship und der drucklose Kragen vom Booster gesprengt werden. Wenn nur die Verkleidung wegfliegt und die Druckwelle der Rest nicht beschädigt, dann gibt es vielleicht eine kleine Chance wegzukommen. Man müßte diese Bereiche so auslegen, daß die Stützfunktion möglichst lange erhalten bleibt und die wegfliegende Verkleidung die stützenden Elemente nicht mitreißt. (Prinzip "Munitionsfabriken-Dach") Ob man irgendwann eine dafür optimierte Version für Personentransporte fertigt?

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2576 am: 13. Februar 2022, 18:42:51 »
Anfangs ist das ja quasi ein geschlossener Raum, das super heiße Gas kann zwar schnell viel Druck aufbauen aber das wird da drinen höllisch heiß werden.

Ich vermute mal, daß dadurch mindestens die Schürze vom Ship und der drucklose Kragen vom Booster gesprengt werden. Wenn nur die Verkleidung wegfliegt und die Druckwelle der Rest nicht beschädigt, dann gibt es vielleicht eine kleine Chance wegzukommen. Man müßte diese Bereiche so auslegen, daß die Stützfunktion möglichst lange erhalten bleibt und die wegfliegende Verkleidung die stützenden Elemente nicht mitreißt. (Prinzip "Munitionsfabriken-Dach") Ob man irgendwann eine dafür optimierte Version für Personentransporte fertigt?

Oder gleich ne Gitterkonstrukion wie ja bereits bei einigen anderen bekannten Raketen.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2577 am: 13. Februar 2022, 18:58:12 »
Das dürfte dem Starship im reentry gar nicht gefallen.
Irgend etwas wird den Ingenieuren bis dahin schon einfallen.

Zumal es klar nach rein hypothetischen Überlegungen von Musk aufgrund von T/W Werten aussah.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2578 am: 13. Februar 2022, 19:15:11 »
Das mit der Schürze ist ne gute Idee, aber wenn dann halt am Booster, dafür verliert man erheblich weniger als die Masse in der Oberstufe mitzuschleppen.
Vermutlich braucht man eine Flammenführungüber dem Domme und die sollte wenn möglich lange genug halten bis das Raumschiff in sicherer Entfernung ist.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2579 am: 13. Februar 2022, 19:18:54 »
Das dürfte dem Starship im reentry gar nicht gefallen.

Naja, nach so einem Zwischenfall dürfte sowieso nur ein kurzer Hoppser folgen, gerade so um den Treibstoff loszuwerden. Dann kann man gleich vertikal bleiben. (Auf die Funktion der unteren Flaps  würde ich mich danach sowieso nicht verlassen.)

EDIT: Ich habe es jetzt auf die im Notfall "absprengbare" Schürzenvariante bezogen, nicht auf die Gitterkonstruktion. Das war wohl nicht richtig, t'schuldigung   :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2022, 23:27:54 von Kelvin »

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2580 am: 14. Februar 2022, 18:20:43 »
S20 wurde gerade mittels der Essstäbchen vom Booster angehoben.
Mich würde der Verriegelungsmechanismus interessieren.
Elon hatte ja mal etwas über eine kleine Drehung gesprochen. ( im Flug )
Davon war jetzt nichts zu sehen.

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Offline Duncan Idaho

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« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 21:07:06 von Duncan Idaho »
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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2582 am: 15. Februar 2022, 08:47:21 »
Und die volle Sequenz:


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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2583 am: 15. Februar 2022, 16:19:31 »
Nachwievor nasenloses S21 musste gestern ganz traurig zuschauen, wie S22 seine Nase bekam.
Möglicherweise stirbt S21 den halbfertigen Heldentod wegen frühzeitiger Überalterung.
Die Zukunft von S22 bleibt allerdings auch nebulös.

https://www.teslarati.com/spacex-stacks-first-new-starship-in-six-months

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2584 am: 15. Februar 2022, 18:05:05 »
Zwei von diesen Haltepunkten scheinen für einen leeres Starship zu reichen.
Ich denke mal Owe hat das sehr gut dargestellt.

https://twitter.com/Bl3D_Eccentric/status/1493631827944349698
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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2585 am: 15. Februar 2022, 19:19:47 »
Mindestens genauso eindrucksvoll dürfte die "Verbindungshalterung" zwischen Booster und Schiff sein. Leider liegen da immer noch keine genauen Daten vor.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2586 am: 15. Februar 2022, 19:51:07 »
Die Löcher müssen aber am Rand der gekachelten Fläche sein und nicht mittendrinn. Möglichst so, daß nach der Verwendung keine Reparatur nötig ist.  So schöne Darstellungen verleiten leider auch dazu, alles 1:1 zu glauben ;)

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2587 am: 15. Februar 2022, 23:31:05 »
Tatsächlich sind diese Löcher "mitten in der gekachelten Fläche" unter den vorderen Flügeln. (Siehe Video in Antwort #2528 vom 9.02. hier)
Aber wie wir schon vor Tagen diskutiert haben ist diese Anordnung wohl nur zum Heben und nicht zum Fangen.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2588 am: 15. Februar 2022, 23:55:08 »
Tatsächlich sind diese Löcher "mitten in der gekachelten Fläche" unter den vorderen Flügeln. (Siehe Video in Antwort #2528 vom 9.02. hier)
Stimmt, ich habe vergessen, daß die Kacheln unterhalb der Flaps den Rumpf um mehr als 180° umgreifen.

Aber wie wir schon vor Tagen diskutiert haben ist diese Anordnung wohl nur zum Heben und nicht zum Fangen.
Ja, hoffentlich wird sich nicht noch herausstellen, daß die Löcher nur zum "Präsentations-Heben" waren ;)

Ich überlege übrigens auch, ob die ganze Veranstalltung nicht vorrangig an die Regierung von Texas gerichtet war. Man kann zwar als Bundesstaat eine Bundesbehörde im Prinzip nicht beeinflussen, aber eben nur im Prinzip ;)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2589 am: 17. Februar 2022, 02:08:35 »
Perfektes Timing:


twitter.com/austinbarnard45/status/1494114791022989316
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Offline wulf 21

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2590 am: 17. Februar 2022, 07:38:55 »
Eric Berger (Zur Einordnung: Autor des Buchs "Liftoff" über den Anfang von SpaceX, hatte oder hat persönlichen Kontakt zu Musk und Shotwell) erklärt mit ziemlicher Selbstsicherheit, dass Booster 4 / Ship 20 Kombination nicht fliegen wird. Mal sehen ob er damit Recht hat.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1493946900910854147

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2591 am: 17. Februar 2022, 08:18:52 »
Bei Eric Berger ist weniger ein möglicher direkter Kontakt zu Musk/Shotwell wichtig, als die anderen Kontakte aus dem mittleren Management, die er sich überall aufgebaut hat.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2592 am: 20. Februar 2022, 16:39:36 »
S22 hat seine Flügel bekommen und ist "on the move". Z.zt. hinter dem Weitgebäude vorbei.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2593 am: 20. Februar 2022, 16:49:08 »
S22 hat den Starship-Parkplatz "Rocket Garden" erreicht und leistet nun B5 und seinen eigenen älteren Geschwistern S15 u. S16 gesellschaft.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2594 am: 20. Februar 2022, 21:01:01 »
S22 hat den Starship-Parkplatz "Rocket Garden" erreicht und leistet nun B5 und seinen eigenen älteren Geschwistern S15 u. S16 gesellschaft.

Das meinst Du, oder?

https://twitter.com/considercosmos/status/1495444331985088520
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Offline Sirkuv

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2595 am: 21. Februar 2022, 17:27:52 »
Langsam könnten Sie mit etwas Farbe groß die Nummer dran schreiben. Man sieht ja bald nicht mehr durch. ;)

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2596 am: 23. Februar 2022, 11:28:58 »
Zusammenfaßung der Starshipentwicklung der letztenTage


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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2597 am: 02. März 2022, 06:34:36 »
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2598 am: 02. März 2022, 10:17:41 »
Flinx

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2599 am: 09. März 2022, 12:53:30 »
Hier wird näher eingegangen auf die neue Bauweise der Nasen und Tankdomes:

https://www.teslarati.com/spacex-starship-nose-dome-upgrades-2022

Vergrösserung der verwendeten Einzelteile bewirkt eine Reduzierung sowohl der Anzahl der Teile, wie der Schweißnähte mit gleichzeitiger Verkürzung der Arbeitszeit und Verringerung der Gefahr von Schwachstellen.