Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2550 am: 11. Februar 2022, 00:16:20 »
#Gertrud: Ich würde eher sagen "hinter dem Mars"  ;)

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2551 am: 11. Februar 2022, 00:28:03 »
Präsentation meint... eine Powerpoint Präsentation bzw. eine frei gehaltene verbale Präsentation von Elon Musk über seine Ideen und Fortschritte bezüglich Starship.
Und etwas Hardwarepräsentation durch den fertigen Starship-Stack - passiv als Hintergrundobjekt.

Da werden etliche Menschen live vor Ort, wahrscheinlich vor einer Bühne, sein. Das ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Raptortest. Allein aus Sicherheitsaspekten.

Wenn das doch kommt, dann werden heute Nacht viele Leute sehr überrascht sein.  8)

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Offline roger50

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2552 am: 11. Februar 2022, 00:43:52 »
... und spätestens Sonntag ist das Starship auch schon wieder vom Booster heruntergeholt. "It's just for show"...

Gruß
roger50

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2553 am: 11. Februar 2022, 00:55:08 »
Live in 2 Stunden

https://spacex.com

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2554 am: 11. Februar 2022, 02:23:15 »
YT Stream:

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2557 am: 11. Februar 2022, 03:20:48 »
Masse in den Orbit.
3 Flüge pro Tag ist sportlich.

https://twitter.com/SuperclusterHQ/status/1491959799239651328
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2558 am: 11. Februar 2022, 03:34:05 »
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2559 am: 11. Februar 2022, 03:35:04 »
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2560 am: 11. Februar 2022, 03:48:26 »
Zitat
Elon: "Wir haben keine Einblicke in das FAA Gutachten. Vielleicht gibt's in März eine Freigabe."
Übersetzung: Senkrechtstarter (Twitter)
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2562 am: 11. Februar 2022, 03:52:05 »
Pro Flug rechnet Elon mit einer Million Dollar.
In 3 bis 4 Jahren möglich.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2563 am: 11. Februar 2022, 04:02:06 »
Dichtungen an einem Motor sind ein Alptraum.
Besser sind Schweißnähte.

Antwort auf die Frage was sich bei Raptor V2 ändert.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2564 am: 11. Februar 2022, 04:13:09 »
Hauptproblem am Motor ist, nicht die Brennkammer wegzuschmelzen.
Antwort auf Tim Dodds Frage, was sind so die Hauptprobleme am Raptor?
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2565 am: 11. Februar 2022, 04:21:12 »
Senkrechtstarter hat gut übersetzt. Dank

https://twitter.com/Senkrechtstart3

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2566 am: 11. Februar 2022, 04:32:39 »
Falls Boca Chica mit den Genehmigungen Probleme macht, wäre es zwar schon zurückwerfend.
Aber knallhart, dann gehen wir ans Cape.

Abschließend, es wird sehr, sehr spannend. Und er zieht das durch, egal was es kostet.
Eine Frage hätte ich gerne gestellt, wie und wo bekommt er den ganzen Treibstoff her. (Infrastruktur)

https://twitter.com/dylan/status/1491976154529636355
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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2567 am: 11. Februar 2022, 04:38:27 »
Methan wird zuerst eingekauft. Danach hat er ja noch die Hand auf die eine Gasquelle (?) in der Nähe.
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Tanker-Nutzlast 200t in Leo
Starship ~150t in LEO. 100t in einen höheren Orbit

Zuerst wird das Starship (wohl noch für einige flüge) mit nur 3 vac Raptoren fliegen

Konkret: Bocca Chica soll eher nur für Testing genutzt werden. Nutzlastflüge eher von Florida

FAA Erlaubnis könnte im/ab März kommen. Hardware und Genehmigung scheinen fast Zeitgleich zu kommen.

Man würde gerne bis Ende des nächsten Jahres die ersten Orbit-refuling Tests machen können.

Erst einmal soll (bis Ende nächsten Jahres?) nur eine der beiden Bohrplattformen für Seelandungen vorbereitet werden.

Bestätigung: Starship wird nur sein eigenes Launch abourt system sein. Soll aber bereits am Starttisch vom Boster losfliegen können - auch mit einem verlorenen Triebwerk. [bin da aber skeptisch]

Pro Flug rechnet Elon mit einer Million Dollar.
In 3 bis 4 Jahren möglich.
Jain.

"einige Millionen, vlt runter bis auf 1 Million $ pro Start an marginalen Kosten"
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, 12:05:38 von Sensei »

Offline startaq

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2568 am: 11. Februar 2022, 10:26:17 »
Man würde gerne bis Ende des Jahres die ersten Orbit-refuling Tests machen können.

Ende nächsten Jahres. Priorität ist ja erstmal zuverlässig überhaupt in den Orbit zu kommen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2569 am: 11. Februar 2022, 15:26:21 »
Und wieder runter!
Ihr kennt ja Elon-Time.   ;)

Ich fand den Witz recht gut, nein es ist nicht die 69er-Stellung beim Betanken.  :D
Irgendwo gelesen.

Zusammenfassung von Tim Dodd/EveryDayAstronaut:
https://everydayastronaut.com/elon-musks-starship-update-february-2022/

Edit, heute scheinen sie Betanken zu wollen.


Straße ist gesperrt.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2022, 16:37:38 von Duncan Idaho »
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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2570 am: 11. Februar 2022, 19:08:22 »
Road closed
Pad clear
Angeblich soll es ein Cryo-Test werden.

Die Fangarme sind übrigens jetzt weit offen. Gehalten wird durch QD-Arm.

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Offline Gertrud

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die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2572 am: 12. Februar 2022, 12:38:31 »
Wenn man schon fast alles geflogen hat und sogar im Weltraum war, verschafft einem wohl nur noch so ein irrsinniger Formationsflug den benötigten "Kick".
Zeitweise fliegen sie so nahe nebeneinander, daß es nur noch wie ein einziges Flugzeug ausschaut.
Ich weiß, daß da welche der weltbesten Piloten an den Kontrollen sitzen, und daß die noch ganz andere Sachen machen, aber trotzdem frage ich mich "muß das ausgerechnet hier sein?"

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2573 am: 12. Februar 2022, 14:56:17 »
Meine Meinung, und genau deswegen, weil wir/sie es können.
Warum steigen wir auf den Mount Everest?
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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2574 am: 13. Februar 2022, 13:26:53 »
Frage in die Runde: Es ist zwar klar das neun der neuen Raptor 2 mit über 2000t Schub ausreichen um vom Startplatz wegzukommen, aber wie sieht das mit den ersten Metern aus bis die Triebwerksstrahlen Platz haben in voller Geschwindigkeit zu strömen?
Anfangs ist das ja quasi ein geschlossener Raum, das super heiße Gas kann zwar schnell viel Druck aufbauen aber das wird da drinen höllisch heiß werden.