Wieso spielen die mit dem Feuer? Was genau soll denn passieren? Tritt EM in den Hungerstreik?
Ich sage es mal so: Das Land war jetzt Jahrzehnte lang ohne ein Transportmittel für Astronauten. Wenn sie den "wahnsinnigen" Musk zermürben, auch gesundheitlich, dann wird es früher oder später wieder so kommen.
Wenn man die FAA zum Feindbild erklärt, soll man doch bitte auch mal nachweisen, dass die FAA aktiv gegen SpaxeX arbeitet - oder bitte sowas lassen. Ich arbeite selbst in einer Behörde und habe es mit Regelungen zu tun, die ich komplett für sinnfrei halte aber trotzdem einhalten muss....
Erstens gibt es praktisch immer auch einen Ermessensspielraum. Zweitens sind Regelungen nicht in Stein gemeißelt. Es gibt immer Authoritäten, die in der Lage sind, sie zu ändern. Und drittens, glaubst Du wirklich, daß die politische und Wettbewerbssituation in den USA absolut keine Rolle spielt? Aus meiner Sicht wäre das lebensfremd.
Und noch was: Für mache scheint ja inzwischen das persönliche Lebensglück vom Fortschritt in Boca Chica abzuhängen, aber aus Sicht einer amerikanischen Bundesbehörde geht es um die Tests (!) von Prototypen (!) von genau einer einzigen (!) Firma. Also allerhöchste Relevanz ...
Ja, und diese "einzige" Firma ist zufälligerweise gerade die, die im Weltraumgeschäft derzeit global ganz an der Spitze liegt. Mit dem globalen Alleinstellungsmerkmal "Wiederverwendung". Leute wie E.M. wachsen nicht auf den Bäumen und man kann sie auch nicht mit viel Geld züchten. Auch wenn sich das manche Politiker so vorstellen. Und die menschliche Zeit läßt sich durch nichts ersetzen. Die Politik und die daran hängenden Apparate überschätzen sich häufig - das schönste diesbezügliche Beispiel bei uns ist ja z.B. die "Lissabon Strategie" oder wie sich das Ding nennt. Alles nur schöne Luftblasen.
Mein Lebensglück hängt davon sicher nicht ab. Der wirtschaftliche Erfolg der USA, der technische Fortschritt und die psychologische Grundstimmung der Leute hängt aber u.U. schon davon ab. Die Welt unter der Knute mächtiger Behörden ist nicht nur für mich eine Horrorvorstellung.
.. geht es um die Tests (!) von Prototypen (!) von genau einer einzigen (!) Firma. Also allerhöchste Relevanz ...
Dieses Detail verstehe ich überhaupt nicht. Das klingt doch wie "was interessieren mich die Eier, Hühner brauchen wir!" Gerade umgekehrt wird ein Schuh daraus - weil es
nur Tests und Prototypen sind, kann man sie doch bevorzugt genehmigen. Diese behördliche "niedrige Relevanz" kann ja auch "Kleinkram - also genehmigen" bedeuten. Und eben nicht "unwichtig - hinten anstellen". Alles nur eine Frage der inneren Einstellung.