Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672488 Aufrufe

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2275 am: 03. September 2021, 10:44:24 »
Möglicherweise wir die NASA mal die FAA für alles, was die Atmosphäre verlässt, beerben.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2276 am: 03. September 2021, 11:07:48 »
Ich habe den Text eher auch so verstanden, dass es für die NASA einen Prioritätenwechsel geben muss/wird.
Eher in Richtung Koordination der verschiedenen (privaten) Projekte in Hinblick auf Exploration. SpaceX alleine wird keine Stadt auf dem Mars errichten, dazu bedarf es der geballten Kraft vieler Unternehmen. Genau das könnte dann Job der NASA sein.

Starship/SH sind dann eben in naher Zukunft der mit Abstand innovativste und stärkste Träger mit erheblichem Technologievorsprung.
Aber dabei wird es ja nicht bleiben. Wir stehen da wirklich gerade noch ganz am Anfang. Mit Starship öffnet sich die Tür ins Sonnensystem weit.
Der gesamte Prozess wird aber von vielen Schultern getragen werden müssen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2277 am: 03. September 2021, 11:20:50 »
Zweifellos wird sich die NASA neu orientieren müßen (ist ja schon dabei!), wenn sie in diesen sich schnell verändernten Zeiten bestehen will und nicht zur Bedeutungslosigkeit absinken soll. Da sie eine staatliche Organisation ist, wird es von den Politikern abhängen und deren Bereitschaft die nötigen finanziellen Mittel bereit zu stellen.
Es hängt sehr viel davon ab, ob Starship von ihnen als große Chance begriffen werden kann (was es nun einmal ist), mit dem bisher ungeahntes erreicht werden kann, und nicht als Konkurrent der bekämpft werden muß.
Wie es in dem Artikel so wunderschön steht, Starship wird fliegen und der Mars wird besiedelt werden, welche rolle die NASA/USA dabei spielen wird, liegt einzig und allein in den händen der 'Entscheidungsträger'.

Aber es geht hier nicht um die NASA sondern ums Starship, also 'zurück zum Thema'!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2278 am: 03. September 2021, 14:07:30 »
Die NASA ist eine Behörde und deswegen abhängig von Geldgebern (US-Bundeshaushalt).
Aus dem Grund kann die NASA nicht einfach machen was sie will.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2279 am: 03. September 2021, 14:51:05 »
Zweifellos wird sich die NASA neu orientieren müßen (ist ja schon dabei!), wenn sie in diesen sich schnell verändernten Zeiten bestehen will und nicht zur Bedeutungslosigkeit absinken soll.

Kapier ich nicht.  Was hat das Starship mit der Bedeutung der NASA zu tun?

Starship ist eine geplante Trägerrakete, die die NASA nutzen wird, wenn sie die Anforderungen für die Missionen erfüllt. So wie Altlas, Delta, Falcon usw. Wenn das Ding eines Tages liefert, wird die NASA damit schönen Missionen machen können, wenn nicht dann nicht, bzw. wird man halt andere Träger verwenden.

An der Bedeutung der NASA wird Starship überhaupt nichts ändern.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2280 am: 03. September 2021, 16:50:38 »
@FlyRider
Das dürfte so nicht ganz richtig sein.
NASA ist doch sehr stark mit SLS und Orion verbunden. Deren Bedeutung wird aber sicher rapide abnehmen, wenn Starship erfolgreich fliegt.
Womit dann andererseits die Bedeutung von SX zunehmen wird.
Je stärker nun SX wird, desto weniger ist es auf die NASA als Geldgeber angewiesen.
SLS wird keiner mehr brauchen und die NASA, so wie sie i.A. ist, auch keiner.

Im Artikel von Doug Plata steht das alles doch noch viel schöner!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2281 am: 03. September 2021, 17:12:33 »
Wobei zumindest in meiner Wahrnehmung die NASA mehr für Exploration und ISS-Betrieb steht, und das wird sich in Zukunft dann auch nicht ändern, ganz im Gegenteil.
SLS und Orion bremsen die NASA aktuell eher, weil hier ein großer Teil vom Budget verloren geht. Wenn der Posten in Zukunft wegfällt, könnte die NASA mit dem freigewordenen Geld noch mehr bedeutsame Dinge tun als aktuell.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2282 am: 03. September 2021, 17:28:14 »
Man kann die NASA doch nicht auf einen Träger reduzieren, Träger kommen und gehen. Die NASA ist soviel oder sowenig mit SLS verbunden, wie mit der Saturn V oder dem Space -Shuttle. Die NASA, das ist Forschung, Exploration, wissenschaftliche Missionen...

Starship ist ein Stück Hardware, das man für diese Zwecke kaufen kann.

Und was SLS angeht, sehe ich das wie Prodatron: Wenn SLS nicht (mehr) gebraucht wird, werden bei der NASA die Sektkorken knallen...



*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2283 am: 03. September 2021, 19:01:00 »
Das stimmt so eben nicht, denn derzeit sind ein sehr großen Teil aller Missionskostens, Trägerkosten.
Jetzt könnte man zwar anführen, dass die Kosten der Marsrovermissionen eben NICHT im Träger, sondern vom Rover selber herkommen, aber das ist falsch.
Der Rover selber ist auch deswegen so teuer, weil ein aufgrund der verfügbaren Träger, man unmöglich in der Lage wäre z.B. einen 5000kg Rover zum Marsboden zu bringen.
Das ist bei andern Missionen nicht anders, weil man ständig gezwungen ist aufgrund der Trägerbeschränkungen so kompakt wie möglich zu bauen.
Schaut man sich z.B. das James Web Teleskop an, wird das ganz klar, die Spiegelsekmente müssen Faltbar sein und man kann zu ihm auch keine Wartungsmanschaft schicken, weil es bis heute keine Möglichkeit gibt da hinzukommen.

Das Starship, mit möglicher Betankung im All, ist gerade hier dabei zu einem Gamechanger zu werden.
Man wird zwar auch dann noch mit der maximalen Nutzlast und der zulässigen maximalen Dimension rechnen müssen, aber selbst hier wird man wohl mindestens mit dem Faktor 10 kalkulieren können.

Nur wenn man sowohl die Kosten, wie auch Nutzlast BEIDES betrachtet, sieht man wohin die Reise gehen kann.
Das Starship kann meiner Meinung nach zu so etwas werden wie die Erfindung der Eisenbahn, da bleibt für Postkutschen kein Platz mehr.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2284 am: 03. September 2021, 20:25:21 »
Und das mit den "freiwerdenden Kosten" wenn ISS oder/und SLS mal wegfallen stimmt so leider auch nicht.
Die NASA bekommt eben nicht ein *freies Budget* von der Regierung zur verfügung gestellt, sondern die Finanzierung ist immer konzeptgebunden!
Im NSF-Forum wird z.Zt. darüber geschrieben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2285 am: 03. September 2021, 21:05:15 »
Aber es geht hier nicht um die NASA sondern ums Starship, also 'zurück zum Thema'!
... den Satz fand ich richtig gut

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2286 am: 04. September 2021, 10:00:05 »
Road to Mars von Cosmic Perspective.


https://www.youtube.com/watch?v=cN0Qv6A_z9k

Das gibt eine fantastische Übersicht des Ganzem da unten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2287 am: 08. September 2021, 21:19:59 »
Booster 4 wurde heute wieder auf den Starttisch gehoben mittels Kran. Es steht möglicherweise eine Testkampagne bevor.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2288 am: 10. September 2021, 14:18:47 »
Laut Elon, nächste Woche solls hoffentlich mit Static Fire losgehen.
https://twitter.com/elonmusk/status/1436291710393405478

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2289 am: 10. September 2021, 14:51:24 »
Der früheste ("NET") Starttermin für den ersten Orbitalflug ist auf "nextspaceflight.com" jedenfalls schon mal in den November gerutscht!


Snoopy

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2291 am: 10. September 2021, 16:00:44 »
Zitat
Der früheste ("NET") Starttermin für den ersten Orbitalflug ist auf "nextspaceflight.com" jedenfalls schon mal in den November gerutscht!

Ohne eine Genehmigung der FAA wird es auch keinen Flug geben. Und dabei ist es völlig egal wie weit SpaceX mit der Technik bereit ist oder nicht. Und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung liegt wohl noch weit in der Zukunft. Wenn überhaut dann wohl frühestens 2022 und dann eher später als früher.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2292 am: 10. September 2021, 16:22:54 »
Hatten wir hier glaube ich noch nicht:

https://nasaspaceflight.com/2020/10/the-continued-evolution-of-the-big-falcon-rocket

Sehr informative Auflistung der BFR-Entwicklung

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2293 am: 10. September 2021, 16:24:18 »
Zitat
Der früheste ("NET") Starttermin für den ersten Orbitalflug ist auf "nextspaceflight.com" jedenfalls schon mal in den November gerutscht!

Ohne eine Genehmigung der FAA wird es auch keinen Flug geben. Und dabei ist es völlig egal wie weit SpaceX mit der Technik bereit ist oder nicht. Und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung liegt wohl noch weit in der Zukunft. Wenn überhaut dann wohl frühestens 2022 und dann eher später als früher.

Traurig, aber wohl leider nur allzu wahr  :'(

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2294 am: 10. September 2021, 16:49:30 »
Traurig, aber wohl leider nur allzu wahr  :'(

Da sind wir wohl etwas unterschiedlich veranlagt - in mir erzeugt das keine Traurigkeit, sondern Wut. Die spielen mit dem Feuer.  Ich hoffe, daß E.M dafür die passende Antwort hat.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2295 am: 10. September 2021, 17:00:12 »

... Ich hoffe, daß E.M dafür die passende Antwort hat.

Bloß nicht über Twitter  ;P
Und wer ist schuld?....

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2296 am: 10. September 2021, 17:50:11 »
Wir werden sehen, die Cryo-Verkleidung stülpt sich momentan gerade über GSE-7.
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1436352525532270593

BN4 steht kurz vor dem Triebwerkstest.
Ich denke die FAA wird da nicht so leicht aus der Nummer kommen und einfach sagen können:
Wir sind noch nicht so weit mit ... dauert noch ... .

Noch ein paar Fotos:




https://twitter.com/Teslarati/status/1436314042692481027

Ämter, wie auch das LBA haben immer mit uns (CLH/LH) z.B. zusammen gearbeitet, nicht gegen uns.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den USA anders sein soll.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2297 am: 10. September 2021, 17:55:42 »
Das sind doch hoffentlich nur Verkabelungen für Extra-Sensoren. Sieht richtig übel aus.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2298 am: 10. September 2021, 17:57:10 »
Das sind doch hoffentlich nur Verkabelungen für Extra-Sensoren. Sieht richtig übel aus.

Das sieht für mich nach fertigen Anschlüssen an den Motoren aus.
Meine Vermutung. Da kommt kein Schutz mehr drüber (Triebwerke/Motoren). Ich sehe da keine Aufnahmepunkte einer Fairing.
Überhalb an den COPV´s und Kabelkanälen wird sicher noch was gemacht werden.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2299 am: 10. September 2021, 18:09:11 »
Da sind wir wohl etwas unterschiedlich veranlagt - in mir erzeugt das keine Traurigkeit, sondern Wut. Die spielen mit dem Feuer.  Ich hoffe, daß E.M dafür die passende Antwort hat.

Wieso spielen die mit dem Feuer? Was genau soll denn passieren? Tritt EM in den Hungerstreik?

Wenn man die FAA zum Feindbild erklärt, soll man doch bitte auch mal nachweisen, dass die FAA aktiv gegen SpaxeX arbeitet - oder bitte sowas lassen. Ich arbeite selbst in einer Behörde und habe es mit Regelungen zu tun, die ich komplett für sinnfrei halte aber trotzdem einhalten muss. Die FAA und ihre Mitarbeiter müssen sich halt auch an die geltenden Regeln halten.

Und noch was: Für mache scheint ja inzwischen das persönliche Lebensglück vom Fortschritt in Boca Chica abzuhängen, aber aus Sicht einer amerikanischen Bundesbehörde geht es um die Tests (!) von Prototypen (!) von genau einer einzigen (!) Firma. Also allerhöchste Relevanz ...