Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1475 am: 13. Mai 2020, 17:11:31 »
Ich will nur nochmal diskret darauf hinweisen, daß die NASA einen Auftrag mit immerhin über $100 Millionen für Starship vergeben hat. Wenn die glauben würden, daß Starship nicht funktioniert, hätten sie das nicht gemacht.

Sie sagen, daß Starship das höchste technische und organisatorische Risiko von den drei Konzepten hat. Das ist aber auch kein Wunder, liegt einfach daran, daß es sehr weit von den Vorstellungen der NASA über Technik und Organisation entfernt ist.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1476 am: 13. Mai 2020, 19:34:50 »
Zur Zeit gibt es noch recht viele Variablen die sie jeweils schrittweise optimieren können um das angestrebte Ziel letztendlich auch zu erreichen .

Um nur einige zu nennen die in den letzten Jahren immer mal wieder geändert wurden  , oder bei welchen schon heute bekannte Änderungen geplant sind :

Stärke der Raptoren
Länge der Rakete
Stahlsorte und damit Gewicht
Stahldicke und damit Gewicht
Anzahl der Raptoren
Bauweise der Tank- bzw. des Schubdomes

Da gibt es in den nächste Jahren noch sehr viel Spielraum .
Die Raptoren haben den meisten Einfluß, wäre man bei den maximal 37 Raptoren geblieben, wären das bei 200t Schub je Raptor 7400t, oder besser 74MN Schub. Rechnet man dann mit einem Start bei 1,25G (12,21m/s²), so könnte die gesammte Rakete 5920t Masse haben, das ist etwa doppelt so viel wie bei der Saturn V.
Das Problem damit ist das man die Rakete damit schon ca. 120m hoch machen muß um das auch auszunutzen.
Erreicht Raptor in der nächsten Version aber 250t, so müsste man die Rakete eigendlich auf 150m Länge oder strecken, damit man das auch optimal ausnutzen kann.
Leider hat das aber Nachteile, werden die Tanks um 25% länger, steigt der nötige Betriebsdruck um ca. den gleich Betrag.
Opimal wäre es deshalb besser in dem Fall besser den Booster dicker zu machen, den da steigt die Zugspannung in der Wand linear mit dem Durchmesser, aber das Vollumen steigt quadratisch.
Würde man z.B. den Durchmesser auf 18m erhöhen, bräuchte man den vierfachen Schub, aber die Wandicke braucht nur um 1,42m dicker werden. Kleiner Nebeneffekt: Je größer der Durchmesser je weniger braucht man auskragende Landebeine.

Nicht falsch verstehen, das wird SpaceX sicher erstmal nicht machen, das kommt aber vielleicht mal in 10 Jahren und wenn dann vermutlich nur moderate 12m oder so.

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1477 am: 13. Mai 2020, 21:22:45 »
Vor kurzem wurde Elon Musk gefragt, ob sie ein 12m Schiff irgendwann planen. Er meinte, nein, sie gehen gleich auf 18m.

Ich würde das aber noch nicht als das letzte Wort in der Sache sehen.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1478 am: 13. Mai 2020, 22:29:50 »
Wenn EM an einem neuen Schiff baut , plant er schon das übernächste , mindestens !

Offline Spacesepp

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1479 am: 13. Mai 2020, 23:27:07 »
Es dürfte sich auch die Frage stellen, ob das Starship in der Größe überhaupt jemals fertig optimiert wird. Vermutlich bauen die das Teil und es fliegt ein paar Jahre und dann kommt schon die nächste Version, deutlich größer und deutlich innovativer. Da ist meines Erachtens noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, solange Elon zumindest lebt. Starship wird, denke ich, keine Proton Rakete werden, die Dekaden genutzt wird, vermutlich ist Starship die Tür für eine neue Art der Entwicklung der Raketentechnik. Wer weiß, was da noch alles kommt.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1480 am: 14. Mai 2020, 02:09:37 »
18m wäre wirklich krass, ca, 4x so hohe Startmasse, aber nur ca. 120% mehr Leermasse, das würde die Nutzlast vermutlich über 600t bringen.
Aber ich habe da meine Zweifel ob sowas jemals genehmigt würde, einen Crash beim Start mit über 25000t Treibstoff würde einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1481 am: 14. Mai 2020, 06:40:57 »
Ich halte die 18m noch für realistisch, als auch sinnvoll und dann ist vermutlich erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit einem 18m Schiff kann man imho Module in den Orbit schaffen und richtige planetare Schiffe bauen. Sie Hermes im Marsianer Film. Das waere dann die eigentliche Revolution in der mittelfristigen menschlichen Raumfahrt. 20-30 Jahre vielleicht. Aber um dahin zu kommen muss SpaceX erstmal das Spaceship nebst Booster auf die Reihe bekommen.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1482 am: 14. Mai 2020, 06:57:43 »
Solange EM lebt und bei klarem Verstand ist kommt das so. Ok, es gibt Stimmen die würden da sagen: Hä, der bei klarem Verstand?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1483 am: 14. Mai 2020, 07:19:01 »
Vieleicht wird die nächste Generation von Raumschiffen im All gebaut.  Irgendwann kommt man an die Grenzen was die größe auf der Erde an geht.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1484 am: 14. Mai 2020, 07:19:19 »
Hier zumindest BITTE beim Starship bleiben!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1485 am: 14. Mai 2020, 07:58:16 »
Vieleicht wird die nächste Generation von Raumschiffen im All gebaut.  Irgendwann kommt man an die Grenzen was die größe auf der Erde an geht.

Das meinte ich ja mit dem 18m Starship. Danach baut man im All.

So und nun folge ich Sensei’s Hinweis. Zurück zum Thema.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1486 am: 14. Mai 2020, 11:18:25 »
Die nächsten etwa 10 Jahre wird es sicher beim Starship bleiben .

Jetzt  muss erst mal die übrige Industrie nachziehen um hardware zu entwickeln die mit Starship transportiert wird !
Gibt doch schon heute Stimmen die Starship als seiner Zeit voraus einstufen .
Erst wenn die Pläne wie sie z.B. die Gateway-Foundation hegt  praktisch umgesetzt werden, wird Starship voll ausgelastet sein , geschweige ein 18 m / 600 t  Schiff . Dafür ist der Markt noch lange nicht reif .

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1487 am: 14. Mai 2020, 16:45:25 »
Ich rechne auch nicht das sowas bald kommen könnte, dazu gibt es nach Indienststellung der BFR mit allen Starshiptypen noch genug weiteres Potenzial um die Effektivität ab LEO zu verbessern.
So eine gigantische Rakete macht erst dann richtig Sinn wenn man ganz große Baugruppen in einem Stück in All bringen will, ohne die Notwendigkeit die Einheiten erst im All zusammenzubauen.
Die nächsten 10 Jahre sehe ich sowas noch nicht, aber wissen tue ich das natürlich nicht.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1488 am: 14. Mai 2020, 17:46:24 »
Könnte man einen Thread aufmachen, wo man die mögliche Evolution der BFR und die möglichen Anwendungen diskutiert?

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1489 am: 15. Mai 2020, 18:14:57 »
Mal ein Tweet von Elon Musk zu einem etwas anderen Thema.  :D

https://twitter.com/elonmusk/status/1004936605797212160

Es soll eine Laufstrecke in Starship geben. Die Besatzung kann laufen wie die Astronauten es in Spacelab getan haben. Elon postet die Laufstrecke aus 2001 Odyssee im Weltraum, sagt aber es ist eher wie in Spacelab, aber mit mehr Durchmesser.

Es wird interessant, ob das beim erhalten der Fitness hilft.

Offline Flandry

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1490 am: 15. Mai 2020, 21:18:26 »
Skylab!

Das hat er vor 2 Jahren schon einmal gesagt.

Edit: Das ist derselbe Tweet.

Edit 2: Und war in diesem Strang schon einmal Thema.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1491 am: 16. Mai 2020, 01:02:48 »
Mal ein Tweet von Elon Musk zu einem etwas anderen Thema.  :D

https://twitter.com/elonmusk/status/1004936605797212160

Es soll eine Laufstrecke in Starship geben. Die Besatzung kann laufen wie die Astronauten es in Spacelab getan haben. Elon postet die Laufstrecke aus 2001 Odyssee im Weltraum, sagt aber es ist eher wie in Spacelab, aber mit mehr Durchmesser.

Es wird interessant, ob das beim erhalten der Fitness hilft.

Spacelab hatte einen Gesamtdurchmesser von 6,6 m . Das *Laufrad/band* wohl ca 5 m .
Das wären dann etwa 7,5  m  (/) bzw knapp 25 m Länge fürs Starship .
Und im Zentrum ne Turnstange . ( s.a. youtube ! )

Die Spacelab-Dusche wird wohl auch in etwas abgeänderter Form im Spacelab auftauchen .

Zur Muskelstärkung und zur Vorbeugung des Knochenschwundes wird das wohl nicht allzuviel beitragen aber einiges zur Koordination , allgemeinen Beweglichkeit und Gelenkigkeit.
Und den Spassfaktor darf man auch nicht vergessen !
Und dann ne heisse Dusche danach  ;)

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1492 am: 16. Mai 2020, 06:04:02 »
Skylab!

Das hat er vor 2 Jahren schon einmal gesagt.

Edit: Das ist derselbe Tweet.

Edit 2: Und war in diesem Strang schon einmal Thema.

Mist. Normalerweise sehe ich nach dem Datum des Tweets.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1493 am: 16. Mai 2020, 08:58:00 »
Es würde mich wundern wenn es dabei bleibt, den die NASA will ja eine Kopplungsmöglichkeit an der Starship Spitze, ich würde mich sehr wundern wenn SpaceX das Ding nicht so entwickelt das man damit zwei Starships miteinander Koppeln kann und wenn die keinen Mist machen, wird die Verbindung stabil genug das man die beiden dann in Rotation versetzten kann.

tonthomas

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1494 am: 16. Mai 2020, 09:08:03 »
...  wird die Verbindung stabil genug das man die beiden dann in Rotation versetzten kann.
Inwiefern man dabei die Dynamik großer Treibstoffmengen in halb-leeren Tanks berücksichtigen muss?

Gruß   Pirx

McPhönix

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1495 am: 16. Mai 2020, 12:30:09 »
Zur Muskelstärkung und zur Vorbeugung des Knochenschwundes wird das wohl nicht allzuviel beitragen aber einiges zur Koordination , allgemeinen Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Und den Spassfaktor darf man auch nicht vergessen !
Und dann ne heisse Dusche danach  ;)
Ich denke auch, zu all dem noch das Gefühl, sich in größeren Räumen bewegen zu können, ist aufbauend. Insbesondere länger und weiter weg von der Heimat.

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1496 am: 16. Mai 2020, 13:35:17 »
Flandry hat schon darauf hingewiesen....

Das war SKYLAB mit der Laufstrecke und dem Durchmesser von etwa 6,6 m.

'Spacelab' hingegen paßte in die Shuttle-Nutzlastbucht und hatte außen d=4 m und innen nur 2x2 m.

Gruß
roger50

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1497 am: 16. Mai 2020, 14:35:44 »
...  wird die Verbindung stabil genug das man die beiden dann in Rotation versetzten kann.
Inwiefern man dabei die Dynamik großer Treibstoffmengen in halb-leeren Tanks berücksichtigen muss?

Gruß   Pirx

Beim Anlaufen müsste man sehr darauf achten. Aber wenn es sich erst einmal dreht wirken ja gleichbleibende Kräfte. Da sollte die Dynamik großer treibstoffmengen keinen großen Einfluss haben.

ABER ich würde den standart Dockingadaptern nicht zwei umeinander drehende Starships zumuten wollen.
Bei "rollenden" Starhips würde das vlt noch gehen. Aber bei Nickenden auf keinen Fall.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1498 am: 16. Mai 2020, 16:17:23 »
Man muß das Ding zwar in Rotationversetzen, aber soviel dV ist da nicht nötig.
Die Fliehkraft ist kein so großes Problem, schließlich muss die Hülle einen ziemlich großen innendruck aushalten und in axisaler Richtung viel stärkere Belastungen wiederstehen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #1499 am: 22. Mai 2020, 12:48:54 »
Neueres Rendering von der SpaceX Webseite. Ganz aktuell ist es wahrscheinlich auch nicht mehr.


https://www.spacex.com/vehicles/starship/