Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672621 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #750 am: 20. November 2018, 09:27:41 »
Ich gehe eher davon aus, dass das Heavy für drei Erststufen (BFR) steht und oben drauf ein wenig modifiziertes BFS sitzt. Damit will er sich eventuell die Betankung im Orbit bzw. den zusätzlichen Start eines Tankers sparen.

Er kann damit die Erfahrungen der Falcon Heavy einfließen lassen. Wenn man BFS als kleine Version auf Falcon 9 testen will, dann wird man wohl nicht mehr so viel ändern wollen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #751 am: 20. November 2018, 09:50:52 »
Ich gehe eher davon aus, dass das Heavy für drei Erststufen (BFR) steht und oben drauf ein wenig modifiziertes BFS sitzt. Damit will er sich eventuell die Betankung im Orbit bzw. den zusätzlichen Start eines Tankers sparen.

Er kann damit die Erfahrungen der Falcon Heavy einfließen lassen. Wenn man BFS als kleine Version auf Falcon 9 testen will, dann wird man wohl nicht mehr so viel ändern wollen.

Ist doch vom Tisch, man beschleunigt doch jetzt nur die BFS Produktion.

Und er sagte ja das das die Super Heavy "nur" die erste Stufe ist.
"No, it’s the first or boost stage, analogous to, but much larger than Falcon 9"

Die größten Auswirkungen dürfte das alles auf die Point to Point Idee haben. Aber erst einmal die ersten Details abwarten.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #752 am: 20. November 2018, 14:23:02 »
Das mit der mini BFS version auf F9 hat sich übrigenz erledigt. Man will dafür schneller mit dem großen Teil weiter machen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1064740532700643329

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #753 am: 20. November 2018, 14:43:30 »
https://m.youtube.com/watch?v=3wxyN3z9PL4

Wie can build this thing together  ;D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #755 am: 20. November 2018, 15:21:41 »
Das mit der mini BFS version auf F9 hat sich übrigenz erledigt. Man will dafür schneller mit dem großen Teil weiter machen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1064740532700643329

Das ist ein Missverständnis. Das Testsystem ist nicht gestrichen. Es wird nicht als wiederverwendbare zweite Stufe weiter entwickelt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #756 am: 20. November 2018, 20:23:54 »
Hallo,

wer von den Mods übernimmt die ehrenvolle Aufgabe den Threadtitel anzupassen. ;D ;D Ich bitte darum, BFR in der Klammer mit aufzuführen. ;)

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #757 am: 20. November 2018, 20:45:16 »
Also Spaceship/Superheavy (BFS/BFR/vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete) als Titel? :P

Erstahft:

Wenn gegen "Spaceship (ehemals BFR)" niemand etwas einzuwenden hat dann ändere ich das morgen früh.

PS: finde 'Spaceship' als Namen immer noch sehr ... schlecht :/

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #758 am: 20. November 2018, 20:55:13 »
Also Spaceship/Superheavy (BFS/BFR/vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete) als Titel? :P

Erstahft:

Wenn gegen "Spaceship (ehemals BFR)" niemand etwas einzuwenden hat dann ändere ich das morgen früh.

PS: finde 'Spaceship' als Namen immer noch sehr ... schlecht :/

Ich wollte aus "Dokumentationsgründen" schon alles im Titel haben. ;) Wenn Elon uns hier schon eine Redesign (eines noch nicht mal wirklich vorhandenen Designs) und Umbennenungsarie beschert, müssen wir das schon mitmachen. ;)

Ich finde Spaceship auch ehr bescheiden. Wobei vom Prinzip her das Konzept einer extrem großen Erststufe als "Booster" und einer Oberstufe, die durchs All cruisen können soll, mit Superheavy und Spaceship verbal ganz gut beschrieben ist. Man sollte Elon vielleicht mal "Solarsystem-Cruiser" als Name vorschlagen ;)

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #759 am: 20. November 2018, 21:12:46 »
Und die zweite Oberstufe die das kann heißt dann Spaceship Two? Und ähnliche Schiffe anderer Unternehmen dürfen dann nicht mehr Spaceship genannt werden?

Ich fand das schon beim Starliner schlecht.

Nee, Spaceship ist eher eine ungenaue Funktionsbeschreibung und keine gute Eigenbezeichnung für ein spezielles Gefährt.
-
Wer historisches nachschauen will sollte meiner Meinung nach bei Wikipedia nachschlagen oder vlt in den ganzen Seiten hier den historischen Werdegang nachschlagen aber nicht in den Threadtitel schauen.

Ich frag mich nur noch ob man die Superheavy/BFS hinzufügen sollte ist Spaceship/BFR asks Gesamtbezeichnung der Systeme reicht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #760 am: 20. November 2018, 21:48:09 »
Nimm einfach BUPPR (Big Unbelievable PowerPoint Rocket) ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

ZilCarSpace

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #761 am: 20. November 2018, 22:11:30 »
Nimm einfach BUPPR (Big Unbelievable PowerPoint Rocket) ;)
;D ;D ;D

Das ist echt originell!!!!

Sollte aber bitte nicht auf der Goldwaage landen.

LG
ZilCarSpace

spock001

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #762 am: 21. November 2018, 00:25:43 »
Also Spaceship/Superheavy (BFS/BFR/vormals Mini ITS / MCT Schwerlastrakete) als Titel? :P

Erstahft:

Wenn gegen "Spaceship (ehemals BFR)" niemand etwas einzuwenden hat dann ändere ich das morgen früh.

PS: finde 'Spaceship' als Namen immer noch sehr ... schlecht :/
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er “starship“ und nicht “spaceship“ geschrieben.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #763 am: 21. November 2018, 00:53:58 »
Da hast du recht. Das war wohl ein freudscher Verschreiber:
Ein Schiff im Weltraum ist es dann auf jeden Fall, ein Schiff zwischen verschiedenen Sternen nur dann wenn man den Begriff weit dehnt..

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #764 am: 21. November 2018, 03:13:58 »
Ein Video zur Umbenennung in Starship:


https://www.youtube.com/watch?v=i3sO6yFc3vA

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #765 am: 21. November 2018, 07:46:35 »
Meine Güte was ist dass denn für eine Diskussion.
Boeing nennt seine Kapsel "Starliner", das finde ich mal richtig bescheuert.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #766 am: 21. November 2018, 08:35:00 »
Starship ist halt eingängiger als BFR / BFS ob nun abgekürzt oder ausgeschrieben. Und bei der Unterteilung ist es jetzt auch genauer. Die Super Heavy ist der Booster, was auch Sinn macht und darauf sitzt das Starship.

Man hat jetzt quasi:
Falcon 9
Falcon Heavy
Super Heavy

Und:
Dragon Kapsel
Starship

Finde das durchaus passend und erleichtert sicherlich auch die Diskussion bei SpaceX wenn es um die Vermarktung ihres "Produktes" geht.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #767 am: 21. November 2018, 09:26:55 »
Starship ist ja wohl die "ehemalige" BFS und Super Heavy hatte vorher als letztes den Namen BFR. Wenn jetzt ein  Titel mit allen ehemaligen Bezeichnungen gewählt wird müssen wir uns auf einen Zweizeiler einstellen. Wenn schon umbenennen dann bitte kurz und prägnant. Der Titel soll ja nicht die Geschichte der Rakete beinhalten.

"Starship auf Super Heavy" dürfte meiner Meinung nach ausreichen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #768 am: 21. November 2018, 09:27:50 »
Und bisher hatte man BFR als Booster und BFS als Oberstufe/Raumschiff.

Außerdem wurde Heavy in der Raumfahrt bisher eher dafür verwendet, wenn mehrere/drei gleiche Erststufen zusammen geschnallt werden.
-

Aber naja, wichtig ist nicht der Name sondern was bei dem Projekt am Ende heraus kommt.
Und da müssen wir eben darauf warten wie nun die neue Version aussehen soll ...

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #769 am: 21. November 2018, 09:49:42 »
Und bisher hatte man BFR als Booster und BFS als Oberstufe/Raumschiff.

Außerdem wurde Heavy in der Raumfahrt bisher eher dafür verwendet, wenn mehrere/drei gleiche Erststufen zusammen geschnallt werden.
-

Aber naja, wichtig ist nicht der Name sondern was bei dem Projekt am Ende heraus kommt.
Und da müssen wir eben darauf warten wie nun die neue Version aussehen soll ...

Super Heavy ist halt auch sprachlich eine ziemlich klare Steigerung zu Falcon Heavy.
Denke man möchte das auch etwas trennen. Zwar kann man erstmal davon ausgehen, das es vorerst nur 1 Kombination geben wird also Starship auf Super Heavy, allerdings durchaus vorstellbar, das solche Dinge wie das Point zu Point System dann eben eine eigene Abwandlung der Oberstufe bekommen. Das wäre ja dann alles nicht das Problem von der Namensgebung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #770 am: 21. November 2018, 13:04:34 »
Die Typebezeichnungen werden mit Einführung des ersten Raumschiffes eh einen Großteil ihrer Bedeutung abgeben, egal ob das Ding dann z.B. Hart of Gold, oder Enterprise heist.
(vor allem dann nachdem man den bis dahin nicht angekündigten Unwahrscheinlichkeitsdrive, oder den Wrapantrieb eingeschaltet hat. ;D ;D ;D

tonthomas

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #771 am: 21. November 2018, 15:23:09 »
Nimm einfach BUPPR (Big Unbelievable PowerPoint Rocket) ;)
Spricht sich Babba, gell.  8) ;D

Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #772 am: 21. November 2018, 15:24:50 »
Nimm einfach BUPPR (Big Unbelievable PowerPoint Rocket) ;)
Spricht sich Babba, gell.  8) ;D

Pirx

Zumindest in Franken ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #773 am: 21. November 2018, 15:25:03 »
Starship ist ja wohl die "ehemalige" BFS und Super Heavy hatte vorher als letztes den Namen BFR. Wenn jetzt ein  Titel mit allen ehemaligen Bezeichnungen gewählt wird müssen wir uns auf einen Zweizeiler einstellen. Wenn schon umbenennen dann bitte kurz und prägnant. Der Titel soll ja nicht die Geschichte der Rakete beinhalten.

"Starship auf Super Heavy" dürfte meiner Meinung nach ausreichen.
Ich würde da "(ex. BFR / ITS / MCT)" ergänzen ...

Gruß   Pirx

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #774 am: 21. November 2018, 15:48:18 »
Viel interssanter wäre wie das neue Design aussieht.
Wenn es zylinderförmig bleiben soll hat man nicht allzuviele Möglichkeiten.