Ich bin mir sicher, wenn die NASA im Monatstakt Designänderungen am SLS ankündigen würde (incl. "hipper" Begründung), wäre der Aufschrei hier gigantisch, wie ineffizient die NASA doch bei ihrer bisherigen Planung war, dass man das Ding ständig ändern muss.
Hallo Mario, das mag schon sein, andererseits sollte man solche Aufschreie nicht allzu ernst nehmen
Der Unterschied ist aus meiner Sicht der, daß bei SLS alles wahnsinnig lange dauert und Unmengen an Geld verbraten werden. Bei SpaceX - stelle ich mir mal vor - werden die aktuellen Ergebnisse, Probleme und Erkenntnisse immer begleitend diskutiert. Und Lösungsvorschläge gemacht. Und manchmal sind es eben auch grundsätzlichere Dinge.
Dadurch kommt man deutlich schneller zum Ergebnis, als wenn Designfestlegungen zeitlich vollkommen getrennt von der Fertigung stattfinden und das Spannungsverhältnis Kunde-Zulieferer beachtet werden muß. Bei Änderungen wird preislich immer überproportional draufgeschlagen, der Kunde ist ja bereits "gefangen" und man kann das Ergebnis deutlich "aufbessern".
Kurze Wege, schnelle direkte Kommunikation, ein Chef der in der Lage ist schnell zu entscheiden - das ist die Basis für wirklich innovative Produkte, die nicht nur schon Erreichtes irgendwie kopieren. Natürlich auch mit dem Risiko, daß man auf die Nase fällt, das läßt sich in Grenzbereichen der Technik nie ausschließen. Sonst wäre es ja auch langweilig