Argument 3: SpaceX leistet nichts und kann nichts.
Ganz kurz, ich habe jetzt nicht viel Zeit...
Argument 3 habe ich so nie gesagt. SpaceX kann durchaus etwas und hat auch einiges geleistet. Aber gemessen daran, was sie geleistet haben, fällt die große Klappe immer wieder negativ auf. Man kann nicht den Old Space Unternehmen vorwerfen, sie wären zu langsam und zu teuer, wenn man für die simple Weiterentwicklung einer bereits fliegenden Kapsel über 3 Mrd Dollar braucht
Doch, kann man. Wenn der beste Mitbewerber, mit langjähriger Erfahrung, für die Erfüllung seines Auftrags (bei der Entwicklung
und beim Betrieb) wesentlich mehr Geld benötigt und dann immer noch nicht liefern kann während SpaceX bereits 2 Missionen durchgeführt hat.
Ich geb dir aber den, dass man anhand dieses Beispiels nicht sagen kann, dass SpaceX in einer ganz eigenen Klasse spielt.
Aber dafür sind die IMO die Entwürfe zu ähnlich. Hier gibt es keinen Designdurchbruch, von dem man profitieren könnte.
oder für die Falcon Heavy deutlich länger braucht als Boeing für seine ähnliche Delta 4 Heavy.
Bei der Entwicklung der FH ging einiges schief und wurde zwischendurch wegen fehlendem Bedarf (F9 wurde zu leistungsfähig) nach hinten geschoben.
BTW:
Preis FH: 90 Mio $
Preis D4H: 350 Mio $
Oder erinnern wir uns an die Falcon 1e, Falcon 5 oder die Falcon 9 Heavy. Oder die Bergung und Wiederverwendung der Falcon 9 Oberstufe. Alles groß angekündigt, aber nie verwirklicht.
Alles Eigenentwicklungen. Alles keine festen Aufträge mit Milestones und festgezurrtem Design-Angebot. Sondern ein 'wir denken uns da was was wir noch machen könnten und probieren wollen.
Zu keinem davon gab es finale Designs oder auch nur Hardware (Falcon 1e vlt außenvor).
Das ist etwas GANZ anderes als der feste Vertrag mit der NASA über HLS.
PS: Bitte beachte auch, dass dies ein Festpreisvertrag ist. Und dass SpaceX schon im Angebot zugesagt hat auch eigenes Mittel in die Entwicklung zu investieren (soweit ich weiß wurde grob 50%/3Mrd $ in Aussicht gestellt. Bei Problemen muss SpaceX natürlich noch mehr dazu schießen - ist ja kein Cost+ Vertrag).