Blue Origin vs SpaceX

  • 516 Antworten
  • 89658 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #375 am: 02. Mai 2021, 22:42:20 »
Duncan... ich verstehe keinen Teil deiner Argumentation.

- Du wünscht von MR eine Gegendarstellung zu... welcher Aussage?
- In MRs Beitrag stehen doch Argumente für eine Diskussion?
- Welche Aussage genau soll dieses Video der F9 Entwicklung beinhalten?

Mir fehlt der Kontext von MR.
Zitat
Was macht jetzt BO anders/besser als SpaceX.
Gegendarstellung ist vielleicht der falsche Begriff, lass es mich Darstellung nennen.
Vielleicht hab ichs überlesen, aber die Überschrift lautet, Blue Origin vs SpaceX.
Was macht SpaceX schlechter als BO?

Das Video ist Uralt, aber es zeigt was bei SpaceX gelaufen ist.
Lassen wir mal New Shepard außen vor, ich bin mal gespannt auf die Landeversuche von New Glenn.

PS, ich finde das toll, was sie da mit New Shepard machen, ich würde mich da auch reinsetzten.
Ich hätte mich da schon lange reingesetzt, aber mir fehlt einfach der Vergleich in der Diskussion.

Nachtrag, über große Klappen diskutiere ich nicht.
Die gibts nur an Flugzeugen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #376 am: 02. Mai 2021, 23:27:48 »
Zitat
So wie SpaceX die Sache angeht, wird die Falcon 9 nie eine höhere Zuverlässigkeit als 90 % schaffen. Da setzt sich kein Austronaut freiwillig rein.

Der Vergleich Falcon zur Saturn Reihe ist ungefähr so, als würde man ein selbst gefaltetes Papierflugzeug mit einem Airbus A-380 vergleichen! Coole Sprüche ersetzen kein jahrelanges Testprogramm. Bei der Saturn 1 / 1b wusste man, das 1 Triebwerk ab soundsoviel Sekunden ausfallen darf, weil man es vorher gründlichst getestet hat. Im Vergleich dazu rät SpaceX doch nur, was ihr Träger wirklich kann. Selbst die Nutzlastangaben ändern sich ständig.

Die werden nie in die Verlegenheit kommen, überhaupt einen bemannten Flug durchführen zu müssen, weil sie spätestens nach dem ersten Fehlstart der Falcon 9 pleite sind. Immerhin hängen sie als "privater" Anbieter ausschließlich am Tropf der NASA!

Das tut ja richtig weh beim Lesen. Und diese absolute Sicherheit bei den Vorhersagen kenn ich nur von den maximal rot eingefärbten Beiträgen aus Heise Forum.

Bleibt gesund und wachsam  :-X
Und wer ist schuld?....

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #377 am: 02. Mai 2021, 23:34:01 »
Danke fürs Ausführen. :)
(ich nehme an, dass dein Zitat von MR stammt?! )

Ich wollte nicht zu sehr mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber ja, die Vermutung ist korrekt. Ich nehme mir das auch zu Herzen. Manchmal glaubt man, die Wahrheit gepachtet zu haben und nach ein paar Jahren steht man dann dumm da. Betrifft uns ha alle irgendwie.  ;)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #378 am: 07. Juni 2021, 17:19:58 »
Wenn Blue Origin etwas besseres Gespür für Publicity hätte, dann hätten sie Elon Musk einen Platz angeboten (wohlwissend der HLS-Debatte). Musk wäre natürlich nicht geflogen aber es hätte Charme gehabt...

Und wenn Musk noch selbst ein Gebot abgibt?   ;)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #379 am: 07. Juni 2021, 17:24:04 »
Wenn Blue Origin etwas besseres Gespür für Publicity hätte, dann hätten sie Elon Musk einen Platz angeboten (wohlwissend der HLS-Debatte). Musk wäre natürlich nicht geflogen aber es hätte Charme gehabt...

Und wenn Musk noch selbst ein Gebot abgibt?   ;)

Ätsch, der 1. Flug ist ausgebucht!

Warum sollte Elon mit nem Kinderroller fahren, wenn er einen Mercedes hat?

Er könnte Jeff auf die Dragon einladen! "Wenn du wirklich Mumm hast....dann reit mit mir den Drachen!"

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #380 am: 07. Juni 2021, 17:27:30 »
Wenn Blue Origin etwas besseres Gespür für Publicity hätte, dann hätten sie Elon Musk einen Platz angeboten (wohlwissend der HLS-Debatte). Musk wäre natürlich nicht geflogen aber es hätte Charme gehabt...

Und wenn Musk noch selbst ein Gebot abgibt?   ;)

Ätsch, der 1. Flug ist ausgebucht!

Läuft die Auktion nicht bis zum 12. Juni? Höchstgebot derzeit 2,8 Mill. $?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #381 am: 07. Juni 2021, 18:53:44 »
Wenn Blue Origin etwas besseres Gespür für Publicity hätte, dann hätten sie Elon Musk einen Platz angeboten (wohlwissend der HLS-Debatte). Musk wäre natürlich nicht geflogen aber es hätte Charme gehabt...

Und wenn Musk noch selbst ein Gebot abgibt?   ;)

DAS wäre natürlich ein Ding: Zwei der geld- und einflussreichsten Menschen unserer Zeit zusammen beim ersten bemannten Flug einer noch recht neuen Rakete... ;)

Äh... HLS?

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #382 am: 07. Juni 2021, 21:44:49 »
Äh... HLS?
Human Landing System (--> die Mondlandeeinheit des Artemis-Programms)

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #383 am: 11. Juni 2021, 13:44:26 »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #384 am: 11. Juni 2021, 14:03:01 »
Inhalt primär:

- Eine Verteidigung der New Sheepard an sich. Erst einmal nur den Sprung in den Suborbitalen Flug zu wagen ist okay.
- Kritik der Langsamen Entwicklung und trägen Prozesse
- Vergleich mit SpaceX
- "Empfehlungen"

Apogee liegt da bei seiner Analyse, wieder einmal, ziemlich in meiner Linie.
Schönes Video, auch wenn es ein klein wenig langatmig wird.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #385 am: 11. Juni 2021, 19:33:27 »
Tolle Empfehlung von Apogee an BO/Jeff Bezos! "Kauf ULA"

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #386 am: 12. Juni 2021, 12:10:02 »
Warum sollte Elon mit nem Kinderroller fahren, wenn er einen Mercedes hat?

Tut mir leid aber der Vergleich hinkt.

Was viele nicht verstehen ist der signifikante Unterschied der beiden Geschäftsmodelle. BO hat das erste touristische Fahrzeug für einen Weltraumflug entwickelt. Daher hat sich BO auch so viel Zeit gelassen und penibel darauf geachtet keine Fehlstarts und Raketenexplosionen präsentieren zu müssen. Für ein touristischen Fahrzeug ist Sicherheit oberstes Gebot. Daher ist es auch nur folgerichtig, dass Jeff bezos selbst beim Erstflug dabei ist. So wie früher als erster der Brückenbauer mit einem Ochsen über seine Brücke gegangen ist bevor sie freigegeben wurde.

SpaceX hat soetwas nicht im Angebot und hat derzeit auch keine ernsthafte Entwicklung dafür laufen.
SpaceX hat dafür andere Erfolge und die will ich hier auch nicht schmälern. Der Bau von Raketen und Raumfahrzeugen für professionelle Astronauten ist aber etwas völlig anderes und zudem für SpaceX auch nur dank maximaler Unterstützung von der NASE möglich gewesen.

Der Erfolg von New Shepard ist ein Alleinstellungserfolg von BO und den sollte man auch als solchen anerkennen. Jetzt lasst uns hoffen, dass alles gut geht (es spricht im Moment auch nichts dagegen) und auf diesen Erfolg weitere folgen werden.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #387 am: 12. Juni 2021, 12:34:13 »
Tut mir leid aber der Vergleich hinkt. ... BO hat das erste touristische Fahrzeug für einen Weltraumflug entwickelt.
Das sehe ich nicht so. SpaceX hat mit der Crew Dragon ein Raumfahrzeug geschaffen, dass touristisch, logistisch und auch wissenschaftlich genutzt wird.
Es wird nun neben den Logistikflügen (CRS) und den Flügen für Wissenschaftsastronauten (Commercial Crew Flights) zur ISS auch für Tourismus vermarket.
Sie wurde schon bei der Entwicklung auch für Weltraumtourismus eingeplant. SpaceX wollte ein Kapsel bauen die an ein Linienflugzeug (bequeme Sitze, schönes Innendesign, große Fenster, schnelle Wartung, Wiederverwendbarkeit, ...) erinnert.

Beispiel für den Weltraumtourismus mit der Crew Dragon ist die Inspiration 4-Mission (hier wurde direkt von einer Privatperson ein Flug bei SpaceX gebucht) oder die Axiom-Missionen (hier bucht die Firma Axiom mehrere Flüge und vergibt sie an Privatpersonen). Auch die bekannte Firma Space Adventures bietet Weltraumflüge mit der Crew Dragon an. Leider hat bei denen noch keiner gebucht. Dafür verkauft man bei dieser Firma sehr gut Sitze in der Sojus-Kapsel.

Die Sojus-Kapsel war bestimmt nicht für Tourismus ausgelegt - aber wird nun ebenfalls rege dafür verwendet.

New Shepard kann nur mit dem niedrigen Preis punkten. Es hat aber gegenüber SpaceShipTwo noch den Vorteil, dass man über die Karman-Linie fliegt und zumindest auch weltweit anerkannt im Weltall war.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #388 am: 12. Juni 2021, 13:11:09 »
Warum sollte Elon mit nem Kinderroller fahren, wenn er einen Mercedes hat?

Tut mir leid aber der Vergleich hinkt.

Was viele nicht verstehen ist der signifikante Unterschied der beiden Geschäftsmodelle. BO hat das erste touristische Fahrzeug für einen Weltraumflug entwickelt.

SpaceX hat soetwas nicht im Angebot und hat derzeit auch keine ernsthafte Entwicklung dafür laufen.
SpaceX hat dafür andere Erfolge und die will ich hier auch nicht schmälern. Der Bau von Raketen und Raumfahrzeugen für professionelle Astronauten ist aber etwas völlig anderes und zudem für SpaceX auch nur dank maximaler Unterstützung von der NASE möglich gewesen.

Der Erfolg von New Shepard ist ein Alleinstellungserfolg von BO und den sollte man auch als solchen anerkennen. Jetzt lasst uns hoffen, dass alles gut geht (es spricht im Moment auch nichts dagegen) und auf diesen Erfolg weitere folgen werden.

Natürlich hinkt der Vergleich,  und zwar auf beiden Beinen! Aber das war volle Absicht.

Aber was unterschiedliche Geschäftsmodelle angeht würde es schon stimmen, Kinderroller sind für Kinder und ihre ersten Rollversuche und Mercedes für Taxis und professionellen Transport.  ;)
Aber auch auf Crew-Dragon werden in kürze Touristen fliegen, und das tagelang und nicht nur für wenige Minuten. 
Ob der Bau von Raketen/Raumfahrzeugen für die NASA nun so viel leichter ist als für Touristen, möchte ich mal lieber nicht kommentieren.
Und wie war das nochmal mit der "maximalen Unterstützung von der NASA" ???
Auch ich möchte nix kleinreden, aber die Unterschiede sind halt all zu offensichtlich.

Ich empfehle wärmstens das letzte Video von 'Apogee' u.a. auch hier im Forum unter "Blue Origin vs Spacex"

Edit: #Axel_F mehrere hundertausend Dollar für wenige Minuten Schwerelosigkeit finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade ausgesprochen preiswert.

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #389 am: 12. Juni 2021, 14:00:24 »
Natürlich hinkt der Vergleich,  und zwar auf beiden Beinen! Aber das war volle Absicht.

Das hatte ich dann da nicht so richtig raus gelesen.

Aber was unterschiedliche Geschäftsmodelle angeht würde es schon stimmen, Kinderroller sind für Kinder und ihre ersten Rollversuche und Mercedes für Taxis und professionellen Transport.  ;)

Dem stimme ich nicht zu. Ein rein touristischen Fahrzeug zu entwickeln ist eine andere Herausforderung auch vor dem Hintergrund eines anderen Geschäftsbereichs. Da geht es nicht um Kinde oder Erwachsene oder um die Leistungsfähigkeit oder Größe. Es geht vielmehr um ein wirtschaftlich-technologisches Konzept.
Eine Firma, die einen Militärjet entwickeln, bauen und verkaufen kann, ist nicht automatisch auch in der Lage einen Airliner zu entwickeln, zu bauen und zu verkaufen. Da braucht man unterschiedliche technische Lösungen die ganz anderen wirtschaftlichen Anforderungen gerecht werden.
In diesem Bereich ist BO bei der Raumfahrt mit New Shepard im Moment führend, Punkt aus Ende.

Aber auch auf Crew-Dragon werden in kürze Touristen fliegen, und das tagelang und nicht nur für wenige Minuten.

Touristen hat es schon gegeben. Der erste war Dennis Tito der 2001 mit Sojus zur ISS geflogen ist.
Danach Mark Shuttleworth, Gregory Olsen, Anousheh Ansari und Charles Simonyi sogar zweimal. Alle mit Sojus. SpaceX ist also spät drann ;)
Demnächst sind auch weitere Flüge geplant unteranderem mit Filmcrews die auf der ISS drehen wollen. Prominent ist dabei natürlich Tom Cruise.

Aber all diese Flüge mit Sojus und Crew-Dragon sind keine Flüge mit Tourismus Fahrzeugen. Hier zahlen Menschen mit zuviel Geld in der Brieftasche horrende Summen um als Beisitzer bei wissenschaftlichen Missionen neben Profis mitzufliegen um dann im Wege rum zu stehen.

New Shepard ist etwas anderes und darauf wollte ich ja hindeuten. Das ist es was viele nicht verstehen. Hier haben wir ein Raumfahrzeug, das primär für den Tourismusflug konzipiert ist. D.h. der Tourist ist nicht eine zusätzliche Last sondern die eigentliche Hauptnutzlast. D.h. der gesamte Flug muss sich über die Flugtickets finanzieren. Außerdem muss die Rakete regelmäßig fliegen, damit sich das Geschäftsmodel rechnet. Damit müssen die Preise folgerichtigg relativ niedrig sein. Mit dem Multimilliardären allein kann man den Flugbetrieb nicht dauerhaft aufrecht erhalten. Da müssen auch die Multimillionäre in die Zielgruppe aufgenommen werden. Dafür muss die gesamte technische Lösung auf Kostensenkung und Verfügbarkeit optimiert werden und natürlich vor allem auf 100%ige Sicherheit.

Das bieten Sojus und Crew Dragon nicht.

Ob der Bau von Raketen/Raumfahrzeugen für die NASA nun so viel leichter ist als für Touristen, möchte ich mal lieber nicht kommentieren.
Und wie war das nochmal mit der "maximalen Unterstützung von der NASA" ???
Auch ich möchte nix kleinreden, aber die Unterschiede sind halt all zu offensichtlich.

Ich habe nicht geschrieben, dass es leichter sei. Es ist nur etwas anderes. D.h. andere Anforderungen und andere Lösungen.
So wie bei meinem Beispiel aus der Luftfahrt. Es ist nicht leichter oder schwerer einen Kampfjet zu entwickeln als einen Airliner zu entwickeln. Es sind nur sehr unterschiedliche Anforderungen. Wer Erfahrungen auf dem einen Gebiet hat, der hat sie nicht automatisch auch auf dem anderen.
Natürlich kann ich als Tourist auch in einer Mig 29 oder Mig 31 mitfliegen wenn ich zuviel Geld habe. Aber das sind Ausnahmen und in der Regel fliegen Touristen in den dafür vorgesehenen Airlinern und müssen nicht vorher eine Verzichtserklärung unterschreiben.

SpaceX hat sich dieser Analogie folgend auf die Kampfjets konzentriert und BO auf die Airliner. Da ist nichts besser oder schlechter oder schwerer oder leichter. Der einzige Unterschied liegt im Zeitpunkt des Turnover. SpaceX muss als Unternehmen jetzt Umsatz generieren um zu überleben und hat sich daher auf das Geschäft konzentriert das jetzt Aufträge generiert. BO ist nicht gezwungen Umsatz zu generieren und konzentriert sich unter Vernachlässigung aktueller Geschäftsbereiche auf zukünftige Geschäftsbereiche.

Zur Unterstützung von SpaceX durch die Nasa. Hier geht es um Know how, Spezifikationen, Infrastruktur, Astronautenausbildung, Missionsleitung etc. All das braucht man für die Profi Missionen und hier hat die NASA als Hauptauftraggeber für SpaceX einen wichtigen Einfluss.
Die Nasa hat aber selber keine Erfahrung im Bereich Weltraumtrourismus. Diese Konzepte müssen die Unternehmen selber entwickeln weswegen die verschiedenen Unternehmen auch mit so unterschiedlichen Lösungen kommen. New Shepard von BO ist für mich der bisher solideste Ansatz und den hat BO mit ehemaligen MC Donald Douglas Mitarbeitern entwickelt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #390 am: 12. Juni 2021, 14:30:27 »
Beginne dich allmählich besser zu verstehen, aber die Analogie SpaceX/Kampfjets finde ich schon etwas schräg.  ::)
New Shepard ist halt der erste kleine Schritt von BO auf dem Weg zu "Millionen in LEO" der noch nicht einmal vollendet wurde, wohingegen SX inzwischen durchaus mehrere große Hürden im Lauf zu "Millionen auf dem Mars" überwunden hat, obwohl BO als erster gestartet ist.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #391 am: 12. Juni 2021, 23:14:21 »
Naaaja.
BO ist mit dem NS von "Millionen in den LEO" etwas soweit entfernt wie SpaceX mit Falcon 9 von "Millionen zum Mars".
Für beides braucht es, zu aller minderst, das jeweilige Nachfolgefahrzeug.

Verstehe auch nicht, warum man diese Fahrzeuge so gegeneinander ausspielen muss. Da fechtet man doch Stellvertreterkonflikte aus.

New Shepard ist so unterschiedlich zu Falcon 9 mit Crew Dragon. Und man sollte das jeweilige Produkt für die jeweilige Leistung in ihrem Bereich bewerten und wertschätzen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #392 am: 13. Juni 2021, 00:19:30 »
New Shepard ist so unterschiedlich zu Falcon 9 mit Crew Dragon. Und man sollte das jeweilige Produkt für die jeweilige Leistung in ihrem Bereich bewerten und wertschätzen.
Da würde ich meine volle Zustimmung geben. Es sind verschiedene Systeme mit verschiedenen Zielgruppen.

Nicht alle Menschen sind gleich, jeder möchte etwas anderes. So wie es verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für das Wasser, den Boden und die Luft gibt, gibt es langsam auch verschiedene Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für den Weltraum.

Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #393 am: 13. Juni 2021, 22:52:47 »
Der Vergleich von New Shepard und einer Falcon 9 hinkt natürlich gewaltig, das ist absolut korrekt. Insbesondere dann, wenn man die Zielsetzung der beiden Systeme vergleicht.

Geeigneter wäre es, die Falcon 9 mit der New Glenn zu vergleichen, aber da letztere noch nicht einsatzbereit ist, kann man bisher nur die initiale Entwicklungszeitspanne vergleichen.

Und hier liegt SpaceX deutlich vorn. Die Falcon 9 flog das erste Mal auf den Monat genau 8 Jahre nach Firmengründung bzw. 5 Jahre nach Entwicklungsbeginn. Bei BO hingegen begannen die Arbeiten am BE-4 Triebwerk bereits 2011 und 2016 folgte dann die offizielle Vorstellung der New Glenn, die sehr wahrscheinlich nicht vor 2023 fliegen wird. D.h. 8 Jahre nach offizieller Ankündigung, 13 Jahre nach Entwicklungsbeginn oder 23 Jahre nach Firmengründung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #394 am: 13. Juni 2021, 23:28:55 »
Die 23 Jahre bestätigen das was ich schon lange sage, BO ist ne lahme Ente, da ist sogar die Entwicklung der SLS+Orion noch schneller und die sind schon saumässig langsam.
Ich weis ja nicht wer für den Bummelzug die Verantwortung hat, aber spätesdens mit dem Erfolg der F9 hätte ich die Reisleine gezogen und dem Unternehmen eine neue Führung gesucht.
Will man New Shepard, und damit BO, mit etwas passendem Vergleichen, so würde hier eher das Spaceship 2 passen, aber hier beim Thema: Blue Origin vs SpaceX, müsste man sowohl die erreichten technologischen, wie die kommerziellen Ziele Vergleichen und dabei kann BO nirgens Punkten.
Ich hatte hier vor Jahren schon jesagt, BO wird wie ein Hobbyprojekt eines Superreichen betrieben, aber anders als zum Beispiel der Admirals-Cup ist ihr Boot gerade mal geeignet bei Windstärke 9 den Bodensee zu befahren, im übertragenen Sinn, für Reisen um Cap-Horn nicht geeignet.
as Problem ist das ein echter Vergleich durchaus gemacht werden kann, aber NS ist hier sicher fehl am Platz, New Glen wäre das nicht, wenn es den mal fliegen würde.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #395 am: 14. Juni 2021, 13:46:52 »
Was New Glenn betrifft, haben sie auf jeden Fall den grundsätzlichen Willen demonstriert, indem sie beträchtliche Summen in sichtbare Gebäude und echte Hardware investiert haben. Sie sind nur nicht sonderlich gesprächig und lassen auch niemanden so richtig zugucken, wie es läuft. Zusammen mit der sinngemäßen Ansage, dass es halt so lange dauert, wie es muss, läßt sich nur nicht feststellen, wo sie gerne hätten stehen wollen und wie weit sie im Vergleich dazu wirklich sind.  ;) Der Cheffe müßte sich vermutlich selber mehr dahinter klemmen, ist aber halt nicht so ein Workoholic, wie sein Gegenpart bei SpaceX. Und der bessere Ingenieur von beiden ist er IMHO schon garnicht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #396 am: 14. Juni 2021, 21:25:31 »
wenn ich selber kaum Ahnung habe und mir ein Haus bauen lassen will, besorge ich mir Leute die das nachgewiessenermassen können, nur blöde das es nur einen Laden gibt der Leute hat die eine neue herangehensweiße haben.
Gibts die nicht brauche ich Tallent, Durchhaltewillen, Kraft schnell genug dazuzulerne und Menschen die bereit sind da mitzugehen, wozu man deren Vertrauen braucht und sich mit den Zielen indentifizieren können.
Den einzigen Punkt wo Bezzos hier wohl liefern kann ist der Durchhaltewill.
Meiner Meinung nach wird das nix, aber vielleicht irre ich mich ja.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #397 am: 15. Juni 2021, 16:09:54 »
Nicht gar so pessimistisch! Das wird schon!
Das erste Haus ist ja praktisch bezugsfertig und das zweite wächst langsam vor sich hin.
O.k. andere haben inzwischen ne ganze Stadt gebaut, aber das ist eher unüblich, daß das so schnell geht.
Eigentlich wird der Vergleich BO/SX langsam absurd, BO sollte man inzwischen eher mit Relativity Space o.ä. vergleichen!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #398 am: 15. Juni 2021, 16:32:19 »
BO sollte man inzwischen eher mit Relativity Space o.ä. vergleichen!
Relativity Space wurde 2015 gegründet? Sie sind aktuell noch ähnlich schnell wie SpaceX.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin vs SpaceX
« Antwort #399 am: 15. Juni 2021, 20:51:50 »
Eben, dann haben sie BO bald eingeholt  ;)