Sigmund Jähn

  • 139 Antworten
  • 38843 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #25 am: 23. August 2018, 22:49:48 »
Toll, nicht ?
Ist doch prima, wenn zwei Raumfahrtfans an unterscheidlichen Orten zum selben Ergebnis kommen ... !
 :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #26 am: 24. August 2018, 00:10:33 »

jakda

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #27 am: 24. August 2018, 07:08:39 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #28 am: 24. August 2018, 08:23:31 »
Gerhard Kowalski: Kosmo-Siggi ...
Hat mich an dies erinnert:
Ein Nachbar erzählte mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit, dass in seiner(NVA-)Dienststelle ein Kuvert A und ein Kuvert B liegen ... und zwar im Panzerschrank, versiegelt ...

Danke an Gerhard Kowalski für diese Episode aus damaligen  Tagen...

Gruß und G'auf, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #29 am: 24. August 2018, 14:34:06 »
Die seinerzeitige Sonderheft-Zeitschrift hat mir damals meine große Schwester geschenkt.
Ich habe ihr gerade das Bild geschickt um das in Erinnerung zu bringen und mich nochmal bedankt.



Da schreibt die glatt zurück: "Das wusste ich gar nicht mehr". Das ist ja, also sowas aber auch....

dksk

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #30 am: 24. August 2018, 15:11:31 »
Wer mal in das von dksk´s gepostete Sonderheft des Jugend und Technik-Magazins von 1978 schauen will, wird hier fündig:
https://de.scribd.com/document/233931264/Armeerundschau-Sonderheft-1978
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #31 am: 25. August 2018, 05:05:37 »
Anscheinend gibt's das SuperIllu Heft nur im Osten Deutschlands.
Bei uns (Hamburg) ist es in keinem Kiosk zu bekommen, und der Zeitungshändler kann es auch nicht bestellen.   :P

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #32 am: 25. August 2018, 10:59:08 »
Auch hier im Raum Frankfurt am Main gibt es das Heft nicht und ist auch nicht zu bestellen. Ich habe es nun beim online Vertrieb "daaly.de" bestellt.

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #33 am: 25. August 2018, 18:13:40 »
Bei RadioEins im Medienmagazin Spezial läuft gerade eine ganze Sendung zum Thema dieser Mission und ihrer medialen Verbreitung in Ost- und Westdeutschland.
Die Sensation kann man auch Online hören.

Edit: Sensation....Autocorrect  ::) ...Sendung

Wilga35

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #34 am: 25. August 2018, 19:19:35 »
Hallo,
habe mir das Sonderheft nun auch zugelegt und schon ein wenig darin gelesen. Auch die recht ruppige Landung der Kapsel wird erwähnt: laut SuperIllu herrschte Sturm. Das wollte ich nun doch genauer wissen. In Horst Hoffmanns Buch "Sigmund Jähn - der fliegende Vogtländer" wurde ich dann auf Seite 226 fündig. Da ist von böigem Wind mit Spitzen von über 15 m/s die Rede; nicht gerade ein Sturm, aber doch schon eine ziemlich steife Brise!
Eine Seite weiter in dem Buch dann ein weiteres interessantes Detail, hier mal als Zitat: "Auf einer der frühen Fotoaufnahmen von Sojus 29 nach der Landung ist deutlich ein umfangreiches Loch im oberen Montagering zur Orbitalsektion erkennbar. ... Jedenfalls war dieser Bruch in der Struktur der Kapsel auf später veröffentlichten offiziellen Bildern nicht mehr zu sehen."
Das hat mich neugierig gemacht, und ich habe mal nach entsprechenden Fotos gesucht.

Hier eines mit deutlich erkennbarem Schaden, wobei es sich offenbar um einen Wärmeschutzring um den eigentlichen Verbindungsflansch handelt, der aber für die strukturelle Festigkeit offenbar nicht relevant ist:



Das gleiche Foto mit wegretuschiertem Schaden ist mir allerdings nicht bekannt.
In unserem Bilder- und Videoarchiv (siehe Link) sind zahlreiche Fotos der Landekapsel von Sojus-29 als Museumsexponat zu finden, da fehlt dieser Verkleidungsring völlig. Offenbar ist er, da ohnehin beschädigt, noch vor dem Transport in die DDR entfernt worden.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=686[/url]

Offline Jörch

  • *
  • 34
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #35 am: 25. August 2018, 21:13:45 »
In der Wochenendausgabe der Tageszeitung "junge Welt" ist die gesamte dritte Seite dem Flug gewidmet: https://www.jungewelt.de/artikel/338544.erster-deutscher-im-all-einer-von-uns.html Darin wird nur vom "Beschneiden" des Fotos gesprochen, weil der Redakteur damals wohl geschafft hatte, einen Aufkleber zu platzieren...
Außerdem gibt es ein zweiseitiges Interview mit dem kubanischen Kosmonauten Arnaldo Tamayo Mendez: https://www.jungewelt.de/artikel/338599.erster-raumfahrer-aus-lateinamerika-gagarins-prophezeiung-erf%C3%BCllte-sich.html

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #36 am: 25. August 2018, 22:15:46 »
Hallo Wilga35
...Hier eines mit deutlich erkennbarem Schaden, wobei es sich offenbar um einen Wärmeschutzring um den eigentlichen Verbindungsflansch handelt, der aber für die strukturelle Festigkeit offenbar nicht relevant ist:

                                           
Der Schaden, den du meinst, (hier ^ ), ist an der Wärmeschutzabdeckung des Hänge-Doppelseils von der Kabine zum Fallschirm ( zur Kappe nach oben hin) entstanden.
Das ist kein eigentlicher Schaden an der Struktur, sondern durch etwas Drücken nicht mehr zu sehen ... einfach per Hand zu richten.
Das Doppelseil (Metallgeflecht) liegt unter der Abdeckung in dem Kanal, der zwischen Flansch und Kabinenerundung (umlaufend) im Bild zu sehen ist.
Nach dem Auslösen des Hauptfallschirms mit einseitiger Hängung (Kabine hängt schräg), wird einige Zeit später die zweiseitige Hängung freigegeben - dann erst hängt die Kabine senkrecht (lotrecht).
Dabei wirken auch recht größe Kräfte, die die dünne Wärmeschutzabdeckung leicht quetschen und reissen lassen.

Gruß, HausD
 

Wilga35

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #37 am: 26. August 2018, 07:45:42 »
Das ist kein eigentlicher Schaden an der Struktur, sondern durch etwas Drücken nicht mehr zu sehen ...

Meine ich doch auch. Horst Hoffmann scheint aber bei seiner Schilderung genau diesen gebrochenen Ring zu meinen. Fragen kann man ihn ja nicht mehr.
Mir ist allerdings auch kein Foto bekannt, wo man diesen Schaden nachträglich unkenntlich gemacht hat. Auch in Sigmund Jähns Buch "Erlebnis Weltraum" ist auf der Innenseite des Schutzumschlages ein Bild der Kosmonauten vor der Kapsel abgedruckt, auf dem der gebrochene Ring deutlich erkennbar ist. (Das gleiche Foto findet man auch in der Fotostrecke von Spiegel Online, siehe Antwort #27.)
Ein Geheimnis hat man wegen des Rings damals offenbar nicht gemacht. Da gab es ganz andere Sachen, die damals nicht publik werden durften.

Gruß, Wilga35

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #38 am: 26. August 2018, 11:12:04 »
Auf dem Bild im Link kann man die Stahlseile am Kapselflansch etwas besser erkennen.

Die „9“ bei der Datumsangabe sieht aus, als ob da vorher „trocken“ weggewischt wurde.

https://images.raumfahrer.net/up064756.jpg

dksk

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #39 am: 26. August 2018, 15:41:46 »
In der heutigen Ausgabe der Tagesschau wurde der 40. Jahrestag des Erstfluges eines deutschen Raumfahrers gewürdigt (ab 11:25 min):

https://www.ardmediathek.de/tv/Tagesschau/tagesschau-13-15-Uhr/Das-Erste/Video?bcastId=4326&documentId=55429724

Dieser Beitrag wurde allerdings entwertet durch den Satz "wurde dort (also in der DDR) ausgiebig zu propagandistischen Zwecken genutzt".
Könnte ich mir eine entsprechende Formulierung bei dem ersten BRD-Raumfahrer (U. Merbold, 5 Jahre später) vorstellen? Eher nicht.

jok

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #40 am: 26. August 2018, 15:44:29 »
Auf dem Bild im Link kann man die Stahlseile am Kapselflansch etwas besser erkennen.

Die „9“ bei der Datumsangabe sieht aus, als ob da vorher „trocken“ weggewischt wurde.

https://images.raumfahrer.net/up064756.jpg

dksk

Hallo,

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe hatte sich Sigmund bei der Monatszahl  verschrieben.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #41 am: 26. August 2018, 19:53:20 »
Ja, das hat er. Gerst hat heute morgen bei der Live-Schaltung ein Witz draus gemacht. Er hat eine Miniatur-Sojus 29 wie sie nach der Landung aussah (also inklusive Kreideschrift an der Kapsel) ins All genommen und präsentiert. Seine Worte: "Als Überraschung habe ich deine Kapsel mit ins All genommen. Sogar mit richtigen Datum!"  ;D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)


jakda

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #43 am: 27. August 2018, 07:50:46 »


www.youtube.com/watch?v=OH_0grOWxcE

Danach folgt eine Sequenz, bei der Reinhold Ewald den Herrn Kretschmer zum Ministerpräsidenten von Sachen-Anhalt macht  ;D
(Als Sachsen-Anhaltiner möchte ich mich davor verwahren)

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #44 am: 27. August 2018, 09:33:19 »
wie fügt man hier Bilder ein?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #45 am: 27. August 2018, 09:41:33 »
wie fügt man hier Bilder ein?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=300.0
also den eingefügten link komplett makieren und das bild symbol klicken das ist unter den B für fett

Re: Sigmund Jähn
« Antwort #46 am: 27. August 2018, 22:11:47 »
@Axel_F
Am Modell ist die verwischte "8" etwas übertrieben geraten:
https://images.raumfahrer.net/up064754.jpg
Vielleicht hat sich Alexander Gerst deshalb an die Geschichte erinnert.

Andi

jakda

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #47 am: 28. August 2018, 08:42:55 »
Alexander Ivantschenkow / Salu 6:

Sigmund Jähn ist der deutsche Gagarin

Bildimpressionen


Hans Schlegel, Thomas Reiter, Reinhold Ewald, Klaus-Dietrich Flade, Gerhard Thiele


Vladimir Remek, Alexander Iwantschenkow


Pawel Winogradow


Eberhard Köllner



Vortrag Sigmund Jähn


Grüße der Schulkameraden



Der Botschaftsrat in der Botschaft der Russischen Föderation in Deutschland, Herr Alexander Rusinov,
übergibt das Grußschreiben ROSKOSMOS / Rogosin


Hans Schlegel D2-Mission


Andreas Schütz, Pressesprecher der DLR, überbringt Grußbotschaften,
u.a. von DLR-Vorstandsvorsitzender Prof. Pascale Ehrenfreund und Gregor Gysi



Johann-Dietrich Wörner, Chef ESA, Vortrag SPACE 4.0


RAUMPATROLIE für internationale Zusammenarbeit

Da der MP von Sachsen, Herr Kretschmer, anwesend war, gabe es auch von Wörner einen "Stich" in Richtung
SOJUS-29 - Kapsel nach Rautenkranz.
Wahrscheinlich hat er es Ihm hier noch einmal verdeutlicht:



Volker Schmid (DLR) über Experimente bei der Horizons-Mission



Pavel Winogradow überbringt die Grüße des gesamten Kosmonautenausbildungszentrums im Sternenstädtchen


Alexander Iwantschenkow übergibt ein Geschenk und sagt die oben zitierten Worte.
Links unser hervorragender Übersetzer Gerhard Kowalski
« Letzte Änderung: 28. August 2018, 14:47:25 von jakda »

jakda

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #48 am: 28. August 2018, 08:53:47 »
Weitere Ehrungen...


"Silberner Meridian" 2018, Übergabe durch Andreas Drexler als Vertreter von 7 Raumfahrtvereinen


Dr. med. Peter Huber informiert über die Übernahme der Schirmherrschaft von Sigmund Jähn
über den DRF Luftrettungsstandort "Christoph 49" in Bad Sarow.

jakda

  • Gast
Re: Sigmund Jähn
« Antwort #49 am: 28. August 2018, 13:09:01 »