Wiederverwendbarkeit des Fairings

  • 582 Antworten
  • 142147 Aufrufe
*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #300 am: 01. Juni 2018, 17:13:43 »
Bei diesen Bildern möchte ich behaupten, dass bei diesem Seegang kein Tropfen Salzwasser in die Innenverkleidung des Fairings gekommen ist. Dieses Fairing könnte man meiner Meinung nach erneut verwenden wenn bei der Bergung dieser Zustand erhalten werden konnte.

Ich möchte hiermit nur meine Meinung äußern und nicht erneut eine Diskussion über die Nutzung geborgener Fairingteile vom Zaun brechen  :-X.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Snoopy

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #301 am: 01. Juni 2018, 17:35:47 »
Zitat
Bei diesen Bildern möchte ich behaupten, dass bei diesem Seegang kein Tropfen Salzwasser in die Innenverkleidung des Fairings gekommen ist.

Ich frage mich eh warum SpaceX beim geplanten SES-12 Flug erneut die Fairings aus dem Meer bergen möchte. Das Landen am Schirm scheint ja unterdessen gut zu funktionieren. Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer wieder die Bergung auch ohne die Mr.Stevens. Man sagt ja immer wieder das das Fairing wenn es einmal Kontakt zum Meerwasser hatte nicht mehr benutzt werden kann. Dienen die ständigen Versuche wirklich nur zur Verfeinerung des Landeverfahrens oder gibt es doch die Möglichkeit das SpaceX auch an einer Möglichkeit arbeitet sie Wiederverwendbar zu machen auch nach einer Landung im Meer ?

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #302 am: 01. Juni 2018, 17:54:54 »
Zitat
Bei diesen Bildern möchte ich behaupten, dass bei diesem Seegang kein Tropfen Salzwasser in die Innenverkleidung des Fairings gekommen ist.

Ich frage mich eh warum SpaceX beim geplanten SES-12 Flug erneut die Fairings aus dem Meer bergen möchte. Das Landen am Schirm scheint ja unterdessen gut zu funktionieren. Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer wieder die Bergung auch ohne die Mr.Stevens. Man sagt ja immer wieder das das Fairing wenn es einmal Kontakt zum Meerwasser hatte nicht mehr benutzt werden kann. Dienen die ständigen Versuche wirklich nur zur Verfeinerung des Landeverfahrens oder gibt es doch die Möglichkeit das SpaceX auch an einer Möglichkeit arbeitet sie Wiederverwendbar zu machen auch nach einer Landung im Meer ?
Ist natürlich auch umelttechnisch gesehen eine schöne Sache wenn man seinen "Müll" aus dem Meer fischt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #303 am: 01. Juni 2018, 18:21:27 »
Sie haben bisher nur ein ausgerüstetes Bergungsschiff und das ist an der Westküste. An der Ostküste haben sie noch keines.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #304 am: 01. Juni 2018, 18:36:08 »
Zitat
Bei diesen Bildern möchte ich behaupten, dass bei diesem Seegang kein Tropfen Salzwasser in die Innenverkleidung des Fairings gekommen ist.

Ich frage mich eh warum SpaceX beim geplanten SES-12 Flug erneut die Fairings aus dem Meer bergen möchte. Das Landen am Schirm scheint ja unterdessen gut zu funktionieren. Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer wieder die Bergung auch ohne die Mr.Stevens. Man sagt ja immer wieder das das Fairing wenn es einmal Kontakt zum Meerwasser hatte nicht mehr benutzt werden kann. Dienen die ständigen Versuche wirklich nur zur Verfeinerung des Landeverfahrens oder gibt es doch die Möglichkeit das SpaceX auch an einer Möglichkeit arbeitet sie Wiederverwendbar zu machen auch nach einer Landung im Meer ?
Ja, das glaube ich ehrlich gesagt auch. Schiffe mit Fangnetzen sind sowieso nicht wirklich eine elegante Möglichkeit
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #305 am: 01. Juni 2018, 18:51:27 »
Ja, das glaube ich ehrlich gesagt auch. Schiffe mit Fangnetzen sind sowieso nicht wirklich eine elegante Möglichkeit

Ich frage mich wieso man die Teile nicht wirklich "landet", sprich irgendwo in der Wüste oder so runterkommen lässt und dann einfach einsammelt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #306 am: 01. Juni 2018, 19:19:27 »
Die Raketen starten immer in Richtung offenes Meer, ausser es sind Atomraketen, aber da sind kleinere Kollateralschäden eher unbedeutend,was bei einer zivilen Rakete eher ärgerlich wäre.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #307 am: 01. Juni 2018, 19:22:05 »
Die Raketen starten immer in Richtung offenes Meer, ausser es sind Atomraketen, aber da sind kleinere Kollateralschäden eher unbedeutend,was bei einer zivilen Rakete eher ärgerlich wäre.

Schafft so ein steuerbarer Gleitschirm bei der Abwurfhöhe es nicht aufs Land zurück?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Hekto

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #308 am: 01. Juni 2018, 21:47:02 »
Zitat
Bei diesen Bildern möchte ich behaupten, dass bei diesem Seegang kein Tropfen Salzwasser in die Innenverkleidung des Fairings gekommen ist.

Ich frage mich eh warum SpaceX beim geplanten SES-12 Flug erneut die Fairings aus dem Meer bergen möchte. Das Landen am Schirm scheint ja unterdessen gut zu funktionieren. Trotzdem gibt es in letzter Zeit immer wieder die Bergung auch ohne die Mr.Stevens. Man sagt ja immer wieder das das Fairing wenn es einmal Kontakt zum Meerwasser hatte nicht mehr benutzt werden kann. Dienen die ständigen Versuche wirklich nur zur Verfeinerung des Landeverfahrens oder gibt es doch die Möglichkeit das SpaceX auch an einer Möglichkeit arbeitet sie Wiederverwendbar zu machen auch nach einer Landung im Meer ?


Damit die teile nicht später bei Boeing liegen :-)


Schafft so ein steuerbarer Gleitschirm bei der Abwurfhöhe es nicht aufs Land zurück?

Nun die Gleitschirm benötigen Luft. Ich denke das diese erst so ab 17.000 höhe gut Arbeiten. 
Bei Radiosonden kann man sagen, bei Normalen Windverhältnisse ist die Gleitweite immer so etwa die Doppelt bis dreifache der Höhe. Das ist ab 17 km höhe dann etwa 34-51 km. Aber in Windrichtung!

Die Fallschirme der Radiosonden sind aber nicht vergleichbar mit dem SpaceX Gleitschirm. Denke das diese ein viel besser Gleitweite haben. Aber wie weit ist die Rakete von Festland entfernt? Ich denke alles über 100 km ist nicht machbar…

Das Problem ist, der Wind trägt ein entscheidender Faktor dazu. Man ist also ziemlich von Windabhängig.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #309 am: 01. Juni 2018, 22:13:58 »
Und soo toll sind diese Gleitschirme mit ihrer unförmige last auch nicht.
Ein schnelles Schiff zum Auffangen gehört fest zum Konzept.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #310 am: 02. Juni 2018, 09:59:51 »
Und soo toll sind diese Gleitschirme mit ihrer unförmige last auch nicht.
Ein schnelles Schiff zum Auffangen gehört fest zum Konzept.

Hallo,

wo du gerade schnell erwähnst. Ob man bei SpaceX mal an die Idee von Fulton - Einfangen der schwebenden Fairringhälften in der Luft durch ein Flugzeug - gedacht hat (praktisch ein umgekehrter Fulton-Ballon).



Der Unterhalt solcher Flugzeuge sollte doch auch nicht viel teurer sein als die Schiffchen. Und wenn man die Fairringhälften am Schirm hängend auffängt, kommen Sie bestimmt nicht mit Salzwasser in Kontakt. Eventuell könnte man sogar einen einfacheren Fallschirm (Mini-Apollo-Rundkappe) nutzen, da ein Flugzeug auch eine ungesteuerte Fairringhälfte erwischen können sollte.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #311 am: 02. Juni 2018, 12:15:49 »
Das würde nur mit dem Hubschrauber klappen ansonsten stell dir mal vor wie das Flugzeug mit unten eingefangenem Fairing landen soll?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #312 am: 02. Juni 2018, 12:27:10 »
Das würde nur mit dem Hubschrauber klappen ansonsten stell dir mal vor wie das Flugzeug mit unten eingefangenem Fairing landen soll?

An einen Heli oder die Osprey habe ich auch schon gedacht. ;) Oder wie bei Fulton eine große Klappe, um die Hälften in das Flugzeug zu ziehen. Das hätte den Vorteil man könnte mit einem Flug beide Hälften eines Starts fangen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #313 am: 02. Juni 2018, 12:35:40 »
Ich denke falls sie es nicht schaffen sollten das Ding mit dem Schiff einzufangen können sie beim Fairing auch dafür sorgen das nach einer normalen Wasserung kein Wasser eintreten kann, schwimmfähig scheint es ja jetzt schon zu sein.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #314 am: 04. Juni 2018, 18:42:32 »
Im Rahmen des SES-12 Starts sagte Kommentator Brian  Mahlstedt bei etwa T+4:19, dass beim letzten  Versuch, Fairings zu bergen (Iridium ?), die Mr.Steven um 15 m (!) verfehlt wurde!
Glaube nicht, dass ich mich verhört hab...   ::)

Grüßle aus dem Südwesten,
Uwe

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #315 am: 05. Juni 2018, 10:46:05 »
Im Rahmen des SES-12 Starts sagte Kommentator Brian  Mahlstedt bei etwa T+4:19, dass beim letzten  Versuch, Fairings zu bergen (Iridium ?), die Mr.Steven um 15 m (!) verfehlt wurde!
Glaube nicht, dass ich mich verhört hab...   ::)

"fifty" nicht "fifteen" vermute ich mal... wie startaq bereits schon geschrieben hat: "Closest half was ~50m from SpaceX’s recovery ship, Mr. Steven." Finde ich aber auch schon beeindruckend, mal abwarten wie die zukünftigen Versuche laufen werden...

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #316 am: 05. Juni 2018, 13:45:32 »
Das Netz auf Mr.Stevens zum Einfangen des Fairings soll um den Faktor 4 vergrößert werden:

https://twitter.com/elonmusk/status/1003916871693791232?s=19

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #317 am: 05. Juni 2018, 15:25:52 »
Das Netz auf Mr.Stevens zum Einfangen des Fairings soll um den Faktor 4 vergrößert werden:

https://twitter.com/elonmusk/status/1003916871693791232?s=19
Oha, also doppelte Länge und Breite.
Könnte da Mr. Steven evtl. kentern wenn die Fairinghälfte seitlich im Netz landet?
Was wiegt denn so ein Fairing?

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #318 am: 05. Juni 2018, 16:47:50 »
Was wiegt denn so ein Fairing?

Laut letzter mir bekannte Info (http://www.spaceflight101.net/falcon-9-launch-vehicle-information.html) wiegt die gesamte Fairing ~1900 kg.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #319 am: 05. Juni 2018, 17:02:22 »
Optisch dürfte das in den Dimensionen schon sehr kurios aussehen. Bin gespannt auf die ersten Bilder.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #320 am: 05. Juni 2018, 17:17:31 »
Oha, also doppelte Länge und Breite.
Könnte da Mr. Steven evtl. kentern wenn die Fairinghälfte seitlich im Netz landet?
Was wiegt denn so ein Fairing?

Bei einem Gewicht von knapp unter einer Tonne kaum. Auch werden sie das Netz bestimmt nicht zu sehr spannen, so dass die Fairinghaelfte einfach in die Mitte des Netzes rutscht nachdem sie gelandet ist.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #321 am: 05. Juni 2018, 18:50:28 »
Wird etwas komisch aus sehen aber vermutlich funktionieren

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #322 am: 15. August 2018, 23:34:07 »
Bei SpaceX an der Westküste führt man mit dem neuen Netz an Mr.Steven, einem Kran und einer überzähligen Nutzlastverkleidung aus führeren Wasserbergungen ein paar Trockenübungen zum Fairing-Fang durch.





Quelle: Teslarati, dort auch Zeitraffervideos.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #323 am: 02. Oktober 2018, 00:56:18 »
Die Arme kommen wieder dran.  :)

Artikel von Eric Ralph (Teslarati)
https://www.teslarati.com/spacex-mr-steven-arm-reattachment-falcon-fairing-catch/

Das Bild ist natürlich von Pauline.

Da liegen sie bereit.


Die sehen schon anders aus.
Kennt sich da wer aus?

Nachtrag:



https://twitter.com/w00ki33/status/1046901870331973632
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #324 am: 02. Oktober 2018, 06:29:16 »
Warum hatten sie die wieder abmontiert, wurde etwas verändert?