Meines Wissens ist das zur Zeit der Fall und zukuenftig mit der neuen Arianne der Plan, dass ein Start (A5: etwa doppelt so, A6: etwas) teuer als die F9 ist. Da zwei Satelliten mitfliegen, ist das pro Satellit guenstiger. Jedoch wie eumel schrieb ist das nur ein Teil der Medaille, den die Doppeltstarts haben ja auch eine Reihe von Nachteilen.
Zusaetzlich naehert sich die F9 ja leistungsmaessig mehr und mehr der Arianne an.
Sie ist bereits besser als die Arianne 5, wenn ich das richtig erkenne! Wenn die F9 also im Wegwerf Modus billiger und leistungsfaehiger ist, bei erheblich hoeherer Startzahl, ist meiner Meinung nach Panik angesagt. Den mit der fest geplanten Wiederverwendung wird das ja nicht besser.
Arianne 5, Payload to GTO: G: 6,950 kg (15,320 lb)
G+: 6,950 kg (15,320 lb)
GS: 6,100 kg (13,400 lb)ECA: 10,500 kg (23,100 lb) (effective record 10,735 kg (23,667 lb) on 24 August 2016)[3]
Arianne 6, Payload to GTO:A62: 5,000 kg (11,000 lb)
A64: 11,000 kg (24,000 lb) or 10,000 kg (22,000 lb) with dual payload