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  • Falcon 9v1.2, NROL-76, KSC SLC-39A, 13:15MESZ: 01. Mai 2017

NROL-76 auf Falcon 9

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Offline Rücksturz

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #200 am: 01. Mai 2017, 17:33:23 »
Das war wirklich eine tolle Schow heute!  ;D

Am besten fand ich die verruste, rauchende und dann feuernde 1. Stufe im Anflug auf die Landezone.
Das sieht nicht nur aus wie "Science Fiction", das ist Fiktion, die vor unseren Augen Wirklichkeit wird.
Faszinierend auch die turbulenten Flammen beim Landing Burn, da sieht man so richtig die Auswirkung der "Flammenwand" gegen die dichte Atmosphäre.
Kann mir vorstellen, dass bei zukünftigen Sci-Fi-Filmen der Landungs-Düsenstrahl nicht mehr ganz so "smooth" dargestellt wird, sondern mehr Verwirbelungen und Turbulenzen mit eingerenderd werden...  8)

Viele Grüße
Rücksturz
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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #201 am: 01. Mai 2017, 17:43:20 »
Nach und nach gibt es auch wieder Amateuraufnahmen auf Youtube. Der Überschallknall ist immer wieder schön zu hören.

Hallo,

ich habe mich beim Start mal wieder gefragt, warum man da eigentlich nie einen Überschallknall hört?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Axel_F

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #202 am: 01. Mai 2017, 17:52:58 »
Was für ein toller Start heute Mittag mit diesen wunderbaren Bildern. Die haben doch sicher gestern nur den Start wegen dem Wetter verschoben ;)

Danke an die NSA das, dass Aussetzen des Satelliten NROL nicht gezeigt werden durfte. Damit hat heute die erste Stufe ihren wohlverdienten dauerhaften Live-Auftritt erhalten und auch die Geschwindigkeits- und Höhenanzeige wurde ausschließlich von der 1. Stufe angegeben.

Es sah heute doch recht stark nach Sci-Fi aus - aber wir sind ähnlich in der Realität angekommen :D Hab den Start mit Familie geschaut und selbst mein kleiner Neffe war begeistert.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #203 am: 01. Mai 2017, 17:58:09 »
Was mich erstaunt hat, die 1. Stufe gewinnt ja nach Brennschluss noch mehr als 60 km an Höhe.

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #204 am: 01. Mai 2017, 18:03:33 »
Was mich erstaunt hat, die 1. Stufe gewinnt ja nach Brennschluss noch mehr als 60 km an Höhe.

Irgendwo hin muss der ganze Schwung vom Start ja.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #205 am: 01. Mai 2017, 18:23:38 »
Zitat
The NRO operates several fleets of satellites in orbits inclined at around 63 degrees, which can be reached from Cape Canaveral, the Kennedy Space Center or Vandenberg.

These include the Trumpet signals intelligence (SIGINT) satellites and Quasar communications satellites in highly-elliptical Molniya orbits and Intruder naval SIGINT spacecraft in low Earth orbit.

Another use the NRO has had of similarly-inclined orbits was for a pair of stealthy imaging satellites launched under the Misty program.
https://www.nasaspaceflight.com/2017/04/spacex-falcon-9-first-nro-mission-nrol-76/

Das NRO betreibt auch Kommunikationssatelliten. Da Elon den Satelliten jetzt schon als Spionagesatellit bezeichnet hat, ist es schonmal keiner von den Quasar-Satelliten.

Offline Hugo

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #206 am: 01. Mai 2017, 18:26:45 »
ich habe mich beim Start mal wieder gefragt, warum man da eigentlich nie einen Überschallknall hört?
Einen Überschallknall hört man nur gegen die Schallrichtung. Also wenn die Rakete auf Dich zufliegt. Wenn sie von Dir weg fliegt geht der Überschallknall in die andere Richtung.

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #207 am: 01. Mai 2017, 18:30:12 »
ich habe mich beim Start mal wieder gefragt, warum man da eigentlich nie einen Überschallknall hört?
Einen Überschallknall hört man nur gegen die Schallrichtung. Also wenn die Rakete auf Dich zufliegt. Wenn sie von Dir weg fliegt geht der Überschallknall in die andere Richtung.

Danke, ich werde in Zukunft bei jedem Start an dich denken ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #208 am: 01. Mai 2017, 19:38:22 »
Laut einem Mitglied bei NSF wurde eine Hälfte des Fairings intakt aus dem Wasser geborgen, wo sie zuvor sanft mittels Gleitschirm gelandet ist. Ob etwas dran ist kann man zum jetztigen Zeitpuinkt wohl nicht sagen, der Nutzer selbst sagt mir auch nichts und man weiß nicht in welcher Beziehung er beziehungsweise seine Quelle zu SpaceX steht.

Zitat
I have confirmation that one-half of the fairing was recovered via parachute. My message said it was recovered from the water, intact.
Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42639.msg1673334#msg1673334

- - -

Noch ein bisschen handfester als die obige Spekulation: Von SpaceX gibt es ein paar schöne Startfotos auf Flickr.

NROL-76 Mission by SpaceX, auf Flickr

NROL-76 Mission by SpaceX, auf Flickr

NROL-76 Mission by SpaceX, auf Flickr

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #209 am: 01. Mai 2017, 21:28:47 »
Absolut spektakuläre Aufnahmen bei diesem Start. :D

Was ich beim "Runterkommen" schön zu beobachten fand: Wie stark die Atmosphäre bremst. Aber ca. 20 km Höhe geht die Geschwindigkeit rapide runter. Da "sieht" man wie stark unsere dichte Atmosphäre wirkt.

Darauf habe ich auch geachtet, zumal ich mich an die Diskussion vor einigen Jahren hier erinnert habe, wie schnell die Erststufe wohl kurz vor der Landung fallen mag. Die Fallgeschwindigkeit war aufgrund der dichteren Luftmassen sogar noch am abnehmen als der Landingburn gezündet hatte.....allerdings nur noch sehr langsam.
Letztlich lag die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt bei ca. 300 m/s, also ca. 1080 km/h. Beträchtlich mehr als damals geschätzt wurde (irgendwas um die 300-500 km/h). Hat mich dann doch überrascht. :)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Terminus

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #210 am: 01. Mai 2017, 23:10:28 »
Letztlich lag die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt bei ca. 300 m/s, also ca. 1080 km/h. Beträchtlich mehr als damals geschätzt wurde (irgendwas um die 300-500 km/h). Hat mich dann doch überrascht. :)

Ich denke, diese bekannten End-Fallgeschwindigkeiten von ein paar Hundert km/h gelten für nicht-längliche Gegenstände, die sich also in keiner Richtung deutlich weiter erstrecken als in den anderen beiden Richtungen - zum Beispiel für eine Raumkapsel oder für einen Fallschirmspringer vor Öffnen des Schirms. Solche Gegenstände bewegen sich luftwiderstandsmäßig alle in etwa derselben Liga, also stellt sich auch eine End-Fallgeschwindigkeit in dieser besagten Größenordnung ein, je nach Dichte.

Aber ein derart langgestreckter Gegenstand wie diese Erststufe, die sich in Fallrichtung ausgerichtet hat, setzt der Luft ja nur seine Stirnfläche - also einen Kreis mit dem Durchmesser der Stufe - entgegen und hat somit einen deutlich geringeren Luftwiderstand als ein Körper mit gleich großem Volumen (und Dichte), aber nicht-länglicher Form. Entsprechend höher ist das Verhältnis der Gravitationskraft zum Luftwiderstand und stellt sich somit die Fallgeschwindigkeit ein.

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Offline Duncan Idaho

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #211 am: 01. Mai 2017, 23:21:53 »
Photos auf Flickr werden immer mehr.  :D

Bin wie immer begeistert. Gratulation SpaceX.


https://www.flickr.com/photos/spacex
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Schillrich

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #212 am: 02. Mai 2017, 06:35:30 »
Absolut spektakuläre Aufnahmen bei diesem Start. :D

Was ich beim "Runterkommen" schön zu beobachten fand: Wie stark die Atmosphäre bremst. Aber ca. 20 km Höhe geht die Geschwindigkeit rapide runter. Da "sieht" man wie stark unsere dichte Atmosphäre wirkt.

Darauf habe ich auch geachtet, zumal ich mich an die Diskussion vor einigen Jahren hier erinnert habe, wie schnell die Erststufe wohl kurz vor der Landung fallen mag. Die Fallgeschwindigkeit war aufgrund der dichteren Luftmassen sogar noch am abnehmen als der Landingburn gezündet hatte.....allerdings nur noch sehr langsam.
Letztlich lag die Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt bei ca. 300 m/s, also ca. 1080 km/h. Beträchtlich mehr als damals geschätzt wurde (irgendwas um die 300-500 km/h). Hat mich dann doch überrascht. :)

Hallo Doc,

ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich muss mir mal meine Simulation von damals anschauen, ob es einen Punkt gibt, wo sie auseinander driften, oder ob sie überhaupt nicht passt. Gerade der transonische Bereich war nur eine Heuristik mit ein paar groben, plausiblen Annahmen (in Ermangelung besserer Daten). Mal schauen, ob's daran lag.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Schillrich

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #213 am: 02. Mai 2017, 07:10:35 »
Ich habe mal Hugos Auswertung der Daten aus dem Video genommen und grob meine damals berechneten Werte reingesetzt:



Meine Simulation begann ja mit einem theoretischen, einfachen Fall aus 100km Höhe mit v0=0. Real kommt die Stufe viel schneller aus 160km runter. Die Punkte ab 40km Höhe liegen dann "nicht mehr zu fern" voneinander. Im unteren Bereich, unter 20km, kann ich die Daten nicht mehr sinnvoll so einfach übertragen. Aber offensichtlich muss dort die große Diskrepanz entstehen, dass meine Simulation deutlich stärker "gebremst" hat als es im realen Fall der Fall war. Das wäre dann der schwierige transonische Bereich, den ich nicht ordentlich simulieren konnte, sonder mit heuristischen Annahmen bestückt hatte. Gleichzeitig war damals ein Ergebnis, dass die untere Atmosphäre der "große Gleichmacher" war, quasi unanbhängig von von den Startwerten zu gleichen Endgeschwindigkeiten geführt hat.

Vielleicht schaffe ich es noch (wenn ich Zeit finde), mit der Simulation die Stufe mit v0>0 von oben in die Atmosphäre zu schießen. Wenn die oberen Werte dann zusammenpassen, könnte ich damit die Parameter in der unteren Atmosphäre kalibrieren.
\\   //    Grüße
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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #214 am: 02. Mai 2017, 08:34:48 »
Ja, trivial ist so eine Betrachtung leider nicht.
Fand es auch sehr interessant zu sehen, wie stark bzw. schnell der Reentryburn die Geschwindigkeit der Stufe abgebaut hat. Von 1400 m/s (noch zunehmend) ging's runter auf ca. 740 m/s.
Die kinetische Energie wurde also mal so eben auf knapp ein Viertel des Ausgangswerts reduziert. Sowas macht thermisch sicherlich einen sehr großen Unterschied.
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Offline Klakow

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #215 am: 02. Mai 2017, 11:30:00 »
Es könnte mit den Verbesserungen die spätestes mit Block 5 Einzug  halten auch dazu kommen das wir bei RTLS eine neue Variante sehen werden, nämlich einen stark verkürzten Reentryburn, anstatt eine Landung auf dem Schiff.

Offline Axel_F

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #216 am: 02. Mai 2017, 11:49:30 »
Noch ein super Zusammenschnitt vom Flug der 1. Stufe auf dem Instagramm-Account von Elon Musk:

https://www.instagram.com/p/BTjVdLVB1bO/

Meines Erachtens ist das teilweise auch anderes Bildmaterial als im Webcast (insbesondere die Separation der 1. Stufe).
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Offline rok

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #217 am: 03. Mai 2017, 15:42:47 »
Ja, da gibt es ein paar interessante Dinge, die mir vorher nicht so aufgefallen waren:

Unmittelbar nach der Stufentrennung sind im Top der Erststufe zwei Düsenflammen für ca. 5 sec. zu sehen, die dafür sorgen, dass die Stufe schnell aus der Flugbahn kippt. Die unterscheiden sich völlig von den nachfolgenden Feinkorrekturen durch die Kaltgasdüsen. Evtl. sind das Feststofftriebwerke, die quer zur Flugrichtung arbeiten (jemand hatte weiter oben bereits auf die schnelle Rotation um eine Querachse hingewiesen).

Der Rauch vom Heck stammt zumindest teilweise aus der Hydraulik, die keinen geschlossenen Kreislauf bildet, sondern in der die H.-Flüssigkeit von einem Gasdruckbehälter zu den Aktuatoren befördert wird und anschließend ins Freie abgegeben wird.

Ein Punkt, den man bei den Bahnberechnungen berücksichtigen muss, ist, dass die Raketenstufe nicht senkrecht runterkommt. E. Musk hat vor einigen Wochen angekündigt, dass eine Gleitzahl von 1 angestrebt wird, d. h. das Teil fliegt mit einem Winkel von ca. 45° in der dichteren Atmosphäre, das kann man auch an dem asymmetrischen Flammenbild beim reentry-burn erkennen.

Robert

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #218 am: 03. Mai 2017, 15:52:02 »
@rok
Das mit den Feststofftriebwerken glaube ich kaum. Das die Gase da anders aussehen liegt wohl einfach daran, dass sich die Stufe noch in der Atmosphäre befindet. Die Unterschiede in der Form des Strahls aus den Stickstoffdüsen lassen sich auch beim Wiedereintritt mit absteigender Höhe gut erkennen.

Offline rok

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #219 am: 03. Mai 2017, 16:05:41 »
Warum nicht? Schau dir die beiden Flammen an und unmittelbar danach den Gasausstoß der Stickstoffdüsen, das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Robert

Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #220 am: 03. Mai 2017, 16:17:05 »
Ja genau aus dem Grund. Zum einen befindet sich die Stufe noch in der Atmosphäre, zum anderen im Abgasstrahl der Oberstufe. Außerdem wäre es nur logisch, dass man die Stickstoffdüsen so auslegt, das die genug Leistung bringen um die Stufe zu drehen. Ich habe sonst auch noch nirgendwo eine info gefunden, dass man da Feststofftriebwerke verwenden würde.

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Offline m.hecht

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #221 am: 03. Mai 2017, 17:17:33 »
@rok

Der Kommentator sagt direkt nach der Stufentrennung, dass der Flip der Erststufe mit Hilfe der Stickstofftriebwerke gemacht wird. Man kann sich natürlich fragen, ob der Kommentator das Fachwissen hat. In diesem Fall ist das aber John Federspiel, der bei SpaceX "Lead Mechanical Design Engineer" ist. Er sollte das Fachwissen haben. Das er bewusst was falsches gesagt hat, glaub ich nicht.

Mane

tobi

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #222 am: 03. Mai 2017, 17:39:51 »
Feststoff ist nicht wiederverwendbar, das ist ein absolutes No-Go bei SpaceX.

Offline rok

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Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #223 am: 03. Mai 2017, 18:00:59 »
Tja, ihr seid ja durchaus überzeugend, aber dann hätte ich gerne eine Erklärung für die zwei Düsenflammen, die am oberen Ende der Erststufe unmittelbar nach der Trennung sichtbar sind. Am Anfang könnte man evtl. (??) der Meinung sein, es handelt sich um eine Aufspaltung der Abgase des Zweitstufentriebwerks durch den Körper der 1. Stufe, aber nach der klaren optischen Trennung der beiden Teile sind diese "Flammen" noch für mindestens 1 sec. sichtbar. Ich bestehe durchaus nicht auf einem Feststofftriebwerk, aber nach Kaltgasdüsen sieht mir das wirklich nicht aus.

Robert

tobi

  • Gast
Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #224 am: 03. Mai 2017, 18:04:24 »
Die F9 hat erfolgreich eine längere Freiflugphase bei der letzten Mission demonstriert:
https://www.nasaspaceflight.com/2017/05/spacex-launch-cadence-new-goals/

Zitat
Per standard mission profiles, SpaceX fire up the Second Stage one final time in a period after spacecraft separation, allowing the stage to safely deorbit over a corridor in the Indian Ocean.

For this mission, the Second Stage was sent on a multi-hour coast, tracked by assets in the UK, Africa and along other points on its trajectory, providing data on the health of the stage back to controllers.

While the exact duration of the extended coast has not been revealed, it is known the Merlin 1D Vac did successfully reignite at the conclusion of the demo.

Wie lang sie war ist unklar, aber die Wiederzündung vom Merlin hat offenbar nach mehreren Stunden noch funktioniert.