Hallo Zusammen,
die erste Frau im All
Walentina Wladimirowna Tereschkowa ,Валентина Владимировна Терешкова, Valentina Vladimirovna Tereškova feierte vor einigen Tagen ihren 75 Geburtstag.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walentina_Wladimirowna_TereschkowaSie wurde am 6. März 1937 in Bolshoye Maslennikovo in der Oblast Jaroslawl in der Sowjetunion geboren.
Ihr Vater war Wladimir Tereschkow, ein Traktorfahrer, und ihre Mutter, Elena Fjodorowna, arbeitete in einer Textilfabrik.
Sie hatte einen jüngeren Bruder und eine ältere Schwester. Walentinas Vater Wladimir wurde im zweiten Weltkrieg vermisst und so wurde Walentina Wladimirowna Tereschkowa und ihre Geschwister nur von ihrer Mutter aufgezogen
Aufgrund des Zweiten Weltkrieges konnte Walentina Wladimirowna Tereschkowa erst mit 8 Jahren mit der Schule beginnen. Mit 17 Jahren verlies sie die Schule, um in einer Textilfabrik zu arbeiten, da sie ihre Familie unterstützen mußte. Sie setzte ihre Ausbildung durch ein Fernstudium fort.
Neben der Arbeit bildete sie sich in einer Abendschule zur Technikerin weiter. 1960 erhielt sie ihr Technikerdiplom.
Ab dem Jahre 1955 war Frau Tereschkowa begeisterte Fallschirmspringerin. Sie war eine große Bewunderin von Juri Gagarin.
Mehrmals bewarb sie sich an der Kosmonautenschule. 1962 konnte sie die Aufnahmeprüfung machen und mit der Ausbildung zur Kosmonautin beginnen.
Am16. Juni 1963 flog Walentina Wladimirowna Tereschkowa an Bord der Wostok 6 von dem Kosmodrom in Baikonur als erste Frau in den Weltraum.
In den fast drei Tage andauernden Flug umkreiste sie die Erde 49 mal.Ihr Funkrufname war Чайка (Tschaika - „Möwe“).
Sie landete mit der Wostok 6 am 19.Juni 1963 in der Baevski Region des Altai-Gebietes, etwa 620 Kilometer nordöstlich von Karaganda wieder wohlbehalten auf der Erde.
Sie führte während des Fluges ein Tagebuch und erstellte Bilder von dem Horizont. Diese wurden später zur Erkennung der Aerosol-Schichten in der Atmosphäre verwendet.
Walentina Wladimirowna Tereschkowa wurde in Nowosibirsk begeistert empfangen.
Sie wurde mit dem Titel
Fliegerkosmonaut der UdSSR geehrt.
Tereschkowa studierte anschließend an der Schukowski-Ingenieurakademie der sowjetischen Luftstreitkräfte und schloss die Ausbildung 1969 mit Auszeichnung ab.
Im Jahre 1977 promovierte Walentina Wladimirowna Tereschkowa in den Ingenieurwissenschaften.
Während der Feier zu ihrem 70.Geburtstag sagte sie, das sie sehr gerne zum Mars fliegen würde. Auch wenn es ein One-Way-Trip werden würde.
mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: Schreibfehler ausgebessert.