Hallo,
...vor 30 Jahren..
der 4. April 1983 die NASA schickt ihren zweiten Einsatzorbiter "Challenger" auf die Reise.
Rund zwei Jahre nach dem Jungfernflug der US Raumfähre "Columbia" ( 12.04.1981) schickt die NASA den zweiten Orbiter "Challenger" zur Mission STS-6 ins ALL.
Aufgaben der 6. Mission eines US-Space Shuttle das Aussetzen des TDRS-1 Satelliten.Dabei gab es allerdings Probleme , durch eine Fehlfunktion der Transferstufe(Inertial Upper Stage) erreichte der Satellit nicht seine vorgegebene Umlaufbahn.
Bei dieser Mission gab es auch erstmals eine EVA im Shuttle-Programm.2Astronauten stiegen in die Nutzlastbucht der Challenger aus um die neuen Raumanzüge zu testen.Dieser Test war bereits auf der Mission STS-5 Columbia geplant ,mußte aber wegen einem Defekt eines der Raumanzüge abgesagt werden.
Der Rollout des Stack für die STS-6 erfolgte bereits am 8.Dezember 1982.Grund war der noch anstehende FRF für den neuen Orbiter Challenger.
Vom Rollout gibt es super Bilder,da er in einer Nebelwand über dem Cape erfolgte:
Der angesprochene FRF-Flight Readiness Firing der Challenger erfolgte dann am 18. Dezember 1982.Aber es gab Probleme mit einem Wasserstoffleck.Der Test mußte wiederholt werden, aber anschliesend fand man noch Risse in einem der Haupttriebwerke so das dieses noch ausgetauscht werden mußte.
Dadurch verschob sich der für ursprünglich 20. Januar 1983 geplante Start immer weiter....
aber am 4. April 1983 war es dann an der Zeit ....
und die Videos zur Mission STS-6
Der Start:
Die Mission:
..immer wieder schön auch wenn es alles Geschichte ist
gruß jok