Historia

• 808 Antworten
  • 214613 Aufrufe

Paul

• Gast
Re: Historia
« Antwort #300 am: 08. Oktober 2010, 11:18:32 »
Gestern, vor 51 Jahren gab es die ersten Bilder von der Rückseite des Mondes. Lunik 3

Link Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Lunik_3

Hier noch eine kleine Geschichte dazu,die erst nach den Jahren der Geheimnisskrämereien publik wurde.Ob es nun so war,wer weiss.
Vieleicht kennt jemand die unten am Text aufgeführten Quellen.

http://www.srv-ch.org/contrib/lunik3/lunik3.htm

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #301 am: 15. Oktober 2010, 12:50:10 »
Heute vor 7 fand Shenzou 5, der erste bemannte chinesische Raumflug statt. An Bord war der chinesische Taikonaut Yang Liwei. Nach einem 21 stündigen Flug landete die Kapsel in der inneren Mongolei.

mfg STS-125

rm39

• Gast
« Antwort #302 am: 22. Oktober 2010, 15:51:15 »
Genau vor 400 Jahren hat der italienische Wissenschaftler Galileo Galilej seinen Blick auf den Sternhimmel gerichtet und mit einem Fernrohr einen Bergs und einen Krater auf dem Mond, einen Mond des Jupiter und einem Fleck auf der Sonne gesehen. In diesem Zeitraum begann das Zeitalter der astronomischen Wissenschaften, welches es uns erlaubt, einen Jahrhunderte alten Traum zu erfüllen ins All zu fliegen. Roscosmos hat diesem Ereignis einen Film gewidmet.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2010, 21:53:03 von mölle39 »

rm39

• Gast
« Antwort #303 am: 29. Oktober 2010, 17:53:22 »
Morgen vor 25 Jahren startete die D1-Mission. Im DLR-Portal, oder auch hier, wurde davon schon berichtet. Nun gibt einen Webcast mit Astronaut Ernst Messerschmid zu diesem Jahrestag und er schildert seine Eindrücke aus dem Spacelab-Modul.
Webcast: 25 Jahre D1-Mission - Astronaut Ernst Messerschmid im Spacelab

rm39

• Gast
« Antwort #304 am: 09. November 2010, 21:40:53 »
Heute vor 43 Jahren startete Apollo 4 zu einem unbemannten Testflug. Es war der erste Start vom Launch Complex 39, das erste Mal das die dritte Stufe S-IVB im Orbit wieder gezündet wurde und der erste Wiedereintritt in die Erdatmosphäre mit den Geschwindigkeiten einer Mondrückkehrbahn. Es befanden sich 4.098 Messgeräte an Bord der Rakete und des Raumfahrzeugs, alle Tests verliefen innerhalb gewünschter Parameter.

jok

• Gast
« Antwort #305 am: 15. November 2010, 17:03:26 »
Hallo,

Heute vor 22 Jahren...

Am 15. November 1988 startete die Sowjetunion zum erstem und einzigen mal ihren wiederverwendbaren Raumtransporter.
Der Orbiter mit dem Namen Buran wurde von der Rakete Energija ins All getragen.
Für die Energija Rakete war es bereits der zweite Einsatz nachdem Sie bereits 1987 einen Teststart mit Poljus absolvierte.Auch Energija wurde nach diesem Start am 15.11 nicht wieder eingesetzt.
Zu sagen wäre noch das die Raumfähre Buran einen vollautomatischen Flug absolvierte und unbemannt war.

Start von Energija mit Buran 15.11.1988

gruß jok

4rest

• Gast
« Antwort #306 am: 18. November 2010, 18:57:08 »
Vor 40 Jahren: Das erste Auto auf dem Mond und viel mehr lesen sie unten.

http://www.flugrevue.de/de/raumfahrt/raumfahrt/vor-40-jahren-das-erste-auto-auf-dem-mond.34555.htm

« Letzte Änderung: 19. November 2010, 09:12:00 von -eumel- »

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #307 am: 17. Januar 2011, 09:59:29 »
Während in den kommenden Monaten der 50. Jahrestag von Juri Gagarins denkwürdigen Flug sicherlich ausführlichen gewürdigt wird, ist ein anderer Jahrestag etwas in Vergessenheit geraten.

Vergangen Freitag, am 14. Januar, hat sich der Todestag des großen Mannes im Hintergrund, Sergej Pawlowitsch Koroljow, zum 45. Mal gejährt.
Koroljow war der brillante Ingenieur im Hintergrund und gilt als Vater der russischen Raumfahrt. Lange Jahre war er aus Geheimhaltungsgründen sogar in seinem eigenen Land nahezu unbekannt.
Koroljow wurde 1907 geboren und interessierte sich schon früh für Luftfahrt. Er studierte in Kiew und Moskau Flugzeugbau und wandte sich später der Raketenentwicklung zu.
1938 wurde er denunziert und in einem ostsibirischen Bergwerk in ein Arbeitslager gesteckt.
Auf Betreiben des berühmten Flugzeugbauers Andrej Tupolew konnte er nach Moskau zurückkehren, wurde aber erst 1944 formal aus der Haft entlassen.
Erst 1957 wurde er rehabilitiert, in dem Jahr als die von ihm entwickelte R7 Rakete erstmals ein von Menschen geschaffenes Objekt in eine Erdumlaufbahn brachte.
1961 folgte mit Gagarins Flug die Krönung der Arbeit des Mannes, den man bis dahin nicht mit Namen sondern nur unter der Bezeichnung "Chefentwickler" kannte.
Nur 5 Jahre später starb der seit seiner Zeit im Arbeitslager gesundheitlich schwer angeschlagene Koroljow bei einer Operation.

„Seine“ R7 Rakete besteht in Form der mehrfach modifizierten Sojus Rakete bis heute fort und ist weiterhin erfolgreich im Einsatz.

jok

• Gast
« Antwort #308 am: 27. Januar 2011, 19:23:41 »
Hallo,

Der 27. Januar ,ein Tag des Gedenkens an die "gefallenen Helden" bei der Erforschung des Weltraums.

Dazu gibt es eine NASA Seite: http://www.nasa.gov/externalflash/dor11/

...mit Musik untermalt sieht man die Bilder der Astronauten und kann sich mal in Ruhe seinen eigenen Gedanken dazu hingeben.

gruß jok

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #309 am: 28. Januar 2011, 16:51:56 »
Hallo,

heute vor 25 Jahren explodierte die Challenger. Dazu gab es vorhin eine Gedenkstunde auf NASA-TV, die ihr euch hier ansehen könnt:

mfg STS-125

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #310 am: 04. Februar 2011, 16:27:35 »
Gestern vor 45 Jahren, am 3.Februar 1966 landete mit Luna-9 zum ersten Mal eine Sonde weich auf dem Mond und schickte von dort die ersten Bilder zurück zur Erde.

Quelle:NPO Energija

Diese Mission war der insgesamt 12.Versuch der Sowjetunion, dieses Ziel zu erreichen. Elf Versuche waren zuvor fehlgeschlagen, aber mit festem Willen wurde die Aufgabe schließlich erfolgtreich erreicht.

Gruß
roger50

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #311 am: 05. Februar 2011, 15:28:45 »
Heute vor 40 Jahren landete die Mission Apollo 14 mit den beiden Astronauten Alan Shepard und Ed Mitchell im Fra-Mauro-Hochland. Highlights der Missionen waren unter anderem Shepard als erster Golfspieler auf dem Mond und der Ausflug zum Mondkrater Cone (dem sie sich auf bis zu 30 m angenähert haben.)

Die Besatzung von Apollo 14: v.l.n.r: Stuart Roosa, Alan Shepard, Ed Mitchell.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 14:02:30 von sf4ever »
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #312 am: 05. Februar 2011, 20:21:53 »
Heute vor 40 Jahren landete die Mission Apollo 14 mit den beiden Astronauten Alan Shepard und Ed Mitchell im Fra-Mauro-Hochland. Highlights der Missionen waren unter anderem Shepard als erster Golfspieler auf dem Mond und der Ausflug zum Mondkrater Cole (dem sie sich auf bis zu 30 m angenähert haben.)

Der Krater heißt Cone.

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #313 am: 06. Februar 2011, 10:51:21 »
Fast hätte es Apollo 14 nicht geschafft auf dem Mond zu landen, da nach dem TLI-Manöver das Docking vom Command-Module und Lunar-Module nicht funktionierte. CM-Pilot Roosa brauchte sechs Versuche, um an das LM anzudocken.

Wieso es zuvor nicht geklappt hat, konnte leider nicht ermittelt werden.

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #314 am: 12. Februar 2011, 14:24:25 »
Hallo Zusammen,

zu Apollo 14 hatte ich etwas weitgehendes Unbekanntes gelesen.
das füge ich jetzt hier mit ein.

Moon Tree , die Mond Bäume,

Wie bei allen Apollo Missionen wurden auch bei Apollo 14,
welche am 31. Januar 1971 startete, 
verschiedene Dinge mit in das Privatgepäck genommen.
So ist der auf dem Mond golfspielende Al Shepard bestimmt allen noch in Erinnerung.

Der Pilot Stuart Roosa, welcher in dem Kommandomodul „ Kitty Hawk“ 34 mal den Mond umrundete, hatte einen besonderen Schatz in einem Metallzylinder, welcher 6 cm lang und 3cm breit war, in seinem privaten Gepäck.

Bevor Roosa zur Luftwaffe ging,
war er bei US Forest Service Feuerspringer.
Er sprang mit einem Fallschirm über das Einsatzgebiet zur Erstbrandbekämpfung ab.

Nachdem Stuart für die Apollomission ausgewählt worden war,
wurde er von Ed Cliff, Chef des Forest Service, gebeten,
den Samen von 5 verschiedenen Arten,
die Loblolly Kiefer, Ahorn, Amberbaum, Redwood und Douglasie, mit ins All  zu nehmen.

Leider wurde der Saatgutbehälter  bei dem Dekontaminationsverfahren nach der Rückkehr beschädigt.
Es war von dem Leiter des Projektes, Stan Krugman, nicht erwartet worden ,
das die Samen in den Forest -Service Laboren in Mississippi und Kalifornien noch keimen würden.
Aber zu Überraschung aller Beteiligten konnte fast der ganz Samen zum Keimen gebracht werden
und so entstanden 420 bis 450 Sämlinge.

Die Bäume wurden in den Jahren 1975 und 1976 in viele Staaten der USA, nach Brasilien und der Schweiz geschickt.
 Auch der Kaiser von Japan erhielt einen Moon Baum.

Einige Mond- Bäume wurden zusammen mit  Erdbäume gepflanzt,
aber leider wurden keine routinemäßigen DNA Analysen durchgeführt.
Sichtbare Unterschiede wurden nicht wahrgenommen.
Niemand führte eine systematische Aufzeichnung,
so dass der Verbleib der Moon Bäume heute fast unbekannt ist.

Zu Ehren von Stuart Roosa und allen verstorbenen Astronauten wurde in Arlington aus der zweiten Generation Moon Tree am 9.Februar 2005  ein Bergahorn gepflanzt

das Bild der verstorbenen Astronauten in Arlington
https://images.raumfahrer.net/up012701.jpg

Quellen:
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/lunar/moon_trees/arlington_tree.html

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2002/13aug_moontrees/

in diesem Link sind auch die jetzt bekannten Standorte verzeichnet.
http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/lunar/moon_tree.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #315 am: 14. Februar 2011, 14:49:55 »
Hallo Zusammen,

zu dem Bericht über die Moon Trees
setze ich jetzt dieses passende  Video hinzu.

ab der Mitte des Filmes könnt Ihr einen Bericht über die Mond Bäume sehen.

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #316 am: 19. Februar 2011, 17:39:02 »
Heute vor 25 Jahren wurde das Basismodul der Raumstation MIR gestartet. Sie blieb 15 Jahre lang im Orbit und war einer der größten Meilensteine der bemannten Raumfahrt. Wichtige Ereignisse waren u.a. die Shuttle-Mir-Missionen zwischen 1995 und 1998, die Kollision eines Progress-Frachters 1997 und das Feuer auf der Station 1997. Aber auch Ereignisse wie die Mission von Waleri Poljakow zwischen 1994 und 1995, die bisher längste Zeit, in der ein einzelner Mensch ununterbrochen im All war.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

• Gast
« Antwort #317 am: 19. Februar 2011, 23:27:58 »
Ich würde hier eher in den Mittelpunkt stellen, dass die Mir die erste Raumstation mit modularem Aufbau und spezialisierten Modulen war (insgesamt 7 Module). Sie wurde von 40 bemannten Raumschiffen und 64 unbemannten Frachtern angeflogen, war Mittelpunkt internationaler Kooperation im Weltraum und diente als Forschungsfeld auf verschiedensten Gebieten. Auf ihr wurden auch die bisher längsten Flüge absolviert. 96 Raumfahrer lebten und arbeiteten zeitweilig und bis zu fünfmal auf der Station, in der mehrere Tausend Experimente erfolgreich durchgeführt wurden.

rm39

• Gast
« Antwort #318 am: 12. März 2011, 17:53:24 »
Die ESA erinnert an die GIOTTO-Mission zum Kometen Halley vor 25 Jahren. GIOTTO wurde am 02. Juli 1985 auf einer Ariane 1 gestartet und passierte am 14. März 1986 den Halleyschen Kometen.

imperialdramon4

• Gast
« Antwort #319 am: 13. März 2011, 12:28:39 »
Heute, im Jahre 1781, entdeckte der deutsch-britische Wilhelm Herschel, den 7. Planeten unseres Sonnensystems: Den Uranus.

jok

• Gast
« Antwort #320 am: 13. März 2011, 17:35:09 »
Die ESA erinnert an die GIOTTO-Mission zum Kometen Halley vor 25 Jahren. GIOTTO wurde am 02. Juli 1985 auf einer Ariane 1 gestartet und passierte am 14. März 1986 den Halleyschen Kometen.

Hallo,

...daran kann ich mich noch recht gut erinnern.....es war die Nacht vom 13. auf den 14. März 1986 (meinem 20. Geburtstag) ...ich hatte die "große Ehre" in dieser Nacht auf Wache zu stehen am Raketenlager auf der Insel Rügen.Wo ich meinen Grundwehrdienst als Matrose bei der 6. Flottille ableisten MUSSTE !!!
Ich hatte so ein kleines Radio aus DDR Produktion...ich glaube G-1000 .Damit war es mir dort möglich den "Feinsender"  ;) NDR der Bundesrepublik Deutschland zu empfangen, und dieser berichtete in dieser Nacht von diesem großen Ereignis.......Ja solche Sachen vergißt man sein Leben nicht.

gruß und schönen Sonntag
jok

*

Offline fl67

• 2591
« Antwort #321 am: 16. März 2011, 13:48:51 »
Heute vor 85 Jahren, am 16. März 1926, startete Robert H. Goddard die erste Flüssigkeitsrakete der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Goddard

rm39

• Gast
« Antwort #322 am: 21. März 2011, 15:01:42 »
Vor zehn Jahren, am 23. März 2001, wurde die russische Raumstation MIR kontrolliert über dem pazifischen Ozean zum Absturz gebracht.
Roscosmos blickt mit diesem Film zurück:

Man beachte die Erschütterungen bei 1:02 zw. Shuttle und Station. Auch interessant, die Animation zum Progress-Unfall bei 3:02.  :o

rm39

• Gast
« Antwort #323 am: 25. März 2011, 20:37:03 »
Der erste Westeuropäer im All war Jean-Loup Chrétien (CNES/Frankreich). Er flog mit Sojus T-6 und zwei Kosmonauten am 24. Juni 1982 inm Rahmen des Interkosmosprogramms zur Raumstation Saljut 7. Hier ein Film von tvroscosos dazu:

rm39

• Gast
« Antwort #324 am: 04. April 2011, 17:29:49 »
Gestern vor 45 Jahren, am 3. April 1966, erreichte Luna 10 als erste Sonde dem Mondorbit und schwenkte in ihn ein. Den ersten vollständigen Orbit vollendete Luna 10 drei Stunden später, am 4. April Moskauer Zeit. Diese Mission dauerte bis zum 30. Mai, dann versagten die Batterien. Die Sonde machte erstmals Bilder von der Rückseite des Mondes, vermaß sein Magnetfeld und registrierte Mikrometeoriten. Gleich nach seiner Ankunft am Mond sendete die Raumsonde, extra programmiert, die Internationale anlässlich des 20. Parteitag der KPdSU zur Erde.