Historia

• 808 Antworten
  • 214574 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: Historia
« Antwort #200 am: 10. November 2008, 08:08:01 »
Der letzte Schneesturm des Imperiums...

Vor 20 Jahren, am 09.11.1988, fand der erste, und letzte, Flug einer sowjetischen Raumfähre BURAN (Schneesturm) statt. Nach 2 Erdumkreisungen landete die unbemannte BURAN automatisch, digital gesteuert in BAIKONUR...
Der geplante 2. Start 1991 mit Kopplung an die MIR fand wegen des Zerfalls der Sowjetunion und damit Einstellung der Finanzierung nicht mehr statt...

Der eigentliche Erststart sollte schon ein paar Tage vorher stattfinden. Ich saß damals voller Erwartung vorm Fernseher - es war das erste Mal, dass ein Sowjetischer Start angekündigt war und direkt im (Ost-) Fernsehen übertragen werden sollte.
Kurz vor dem Start brach die Übertragung ab. Wie sich später herausstellte, schwenkte der Rettungstunnel, der an der Luke angekoppelt war und eine Notevakuierung bis kurz vor Zündung garantieren sollte, zu langsam aus dem Startbereich...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 10. November 2008, 08:15:44 von jakda »

jakda

• Gast
« Antwort #201 am: 15. November 2008, 19:37:14 »
Weil's so schön ist...
Noch zum vorhergehenden Beitrag:

Quelle: ROSKOSMOS News 15.11.2008

Grüße
jakda...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #202 am: 15. November 2008, 19:51:06 »
Hallo Jakda,

Zitat
Vor 20 Jahren, am 09.11.1988, fand der erste, und letzte, Flug einer sowjetischen Raumfähre BURAN (Schneesturm) statt.

ich glaube, Du warst etwas zu schnell, denn wenn die gesamte Presse und ich nicht irren, fand der Flug erst heute, am 15.November 1988, statt.

Danach leider nie wieder... :'(

Zu Buran noch eine kleine Anekdote: kurz nach der Wende suchten die Russen auch im Westen nach Nutzlasten für weitere Buran-Missionen. Es gab auch Gespräche mit DaimlerBenz-Aerospace (heute EADS Astrium), und es kam die Idee auf, einen serienmäßigen Mercedes (leicht modifiziert) mit Buran in den Orbit zu bringen und auszusetzen. Die Photos vom ersten Daimler im Orbt hätte man gut für Werbung verwenden können (Da staunt die Konkurrenz: Mercedes fährt jetzt Höchstgeschwindigkeit von 28.000 kmh  ;D)

Nja, auch die Idee hat sich dann zerschlagen.... 8-)

Gruß
roger50

jakda

• Gast
« Antwort #203 am: 16. November 2008, 12:00:17 »
Hallo R...
Zitat
...ich glaube, Du warst etwas zu schnell...

ich hab jetzt 2 h gesucht, wie ich auf das Datum komme...
Bin mir sicher - ich hab's irgenwo gelesen - weil ich auch den Titel "Der letzte Scheesturm des Imperiums" so cool fand...
Es könnte sich nur auf den von mir beschriebenen Erststartversuch...

Der Erstflug von BGS 002, bei uns besser bekannt als OK-GLI - Speyer, fand am 10.11.1985 statt - also auch nicht...

weil wir gerade bei der Historie sind:
am 10.11.1970 startete mit einer PROTON LUNA17, die dann LUNOCHOD 1 auf dem Mond absetzte...

Grüße
jakda...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #204 am: 18. November 2008, 17:08:21 »
Moin,

am 20. November 1998 startete eine russische Proton-Rakete von Baikonur mit dem ersten Modul der ISS mit dem Namen *Sarja* (Morgenröte). Dieses ~ 20 t schwere und ~ 13 m lange Fracht- und Kontrollmodul, ø von 4,15 m und mit ausgefahrenen Solarzellen eine Breite von 17 m, war der Grundstein für ein neues Zeitalter in der Raumfahrt,  da erstmals eine dauerhafte internationale Zusammenarbeit zwischen Russland, Amerika, Europa, Kanada und Japan im Weltraum zustande kam.

Bild: NASA - Das erste ISS-Modul Sarja, aufgenommen 1998 von STS-88

Bei Bau und Entwicklung von *Sarja* wurde auf Pläne der *TKS-Raumfähre* zurückgegriffen, die bereits Grundlage für einige Module der Raumstation *Mir* war.

Jerry

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #205 am: 22. November 2008, 18:54:11 »
Heute vor 5 Jahren hat Mars Express unseren Nachbarn erreicht und mit dem Einbremsen in seinen Zielorbit begonnen. Am 24.12.2003 war die Serie von Manövern beendet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cracker

• Gast
« Antwort #206 am: 28. November 2008, 21:05:43 »
Am 28. November 1983, also genau vor einem Vierteljahrhundert, startete die Raumfähre Columbia zum ersten Mal mit dem europäischen Raumlabor, dem Spacelab. Nebenbei flog mit Ulf Merbold auch der erste Westdeutsche ins All.

Das Video vom Start:

https://www.youtube.com/watch?v=UIDtsLQbyK8

Und Ulf, einige Tage später in der Umalufbahn, nach der Aktivierung von Spacelab:

« Letzte Änderung: 28. November 2008, 21:07:45 von Cracker »

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #207 am: 30. November 2008, 12:56:07 »
Vor 25 Jahre war der erste Flug von Ulf Merbold in den Weltraum.

Ulf Merbolt war der erster europäische und auch erste ausländischer Astronaut  überhaupt, der am 28. November 1983  mit einem amerikanischen Space Shuttle, der Raumfähre Columbia, ins All flog.

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-14472/

Gruß

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #208 am: 03. Dezember 2008, 07:10:32 »
Vor 35 Jahren hat Pioneer 10 als erste Sonde den Jupiter passiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hofi

• Gast
« Antwort #209 am: 06. Dezember 2008, 12:29:15 »
Hi!

Ich habe diesen Thread geöffnet um wieder einmal einen Rückblick auf eine geniale Zeit für die Raumfahrt zu werfen.
Schließlich schaffte man innerhalb von 11 Jahren den Sprung vom ersten selbst gebauten Satelliten zur ersten Mondlandung.

Die NASA hat zu diesem Anlass ein Interactive Feature gemacht:
http://www.nasa.gov/externalflash/apollo40/

Am 24.12.2008 ist 40 Jahre Apollo 8. - Die erste Mondumrundung und eine Lesung aus der Bibel. ;)
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 13:38:31 von Schillrich »

Offline Petronius

• 566
« Antwort #210 am: 02. Januar 2009, 14:15:44 »
Heute vor 50 Jahren startete die Sowjetunion Lunik 1.

Lunik 1 war die 1. Mondsonde und damit auch die erste Raumsonde überhaupt.
Ursprünglich war geplant, dass die Sonde auf den Mond aufschlagen sollte.
Dieses Ziel hat man nicht erreicht, aber trotzdem war es ein Meilenstein der Raumfahrtgeschichte.

Hier der Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Lunik_1

jakda

• Gast
« Antwort #211 am: 05. Januar 2009, 09:13:52 »
Vor 40 Jahren, am 5.01.1969, starttete in der UdSSR die interplanetare Sonde VENUS-5.

Sie landete am 16.Mai 1969 auf der Nachtseite der Venus und sendete 52,5 Minuten Daten

Quelle: http://ru.wikipedia.org

Grüße
jakda...

Offline Petronius

• 566
« Antwort #212 am: 03. März 2009, 07:23:13 »
Heute vor 40 Jahren startete Apollo 9.
Bei dieser Mission wurde erstmals die Mindlandefähre in der Erdumlaufbahn getestet - ein Meilenstein für die geplante Mondlandung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_9
« Letzte Änderung: 03. März 2009, 07:50:32 von Petronius »

Holi

• Gast
« Antwort #213 am: 03. März 2009, 07:41:35 »
Hallo,

Du meinst vor 40 Jahren, oder ?? Die NASA hat hierzu auch eine extra Site:

http://www.nasa.gov/externalflash/apollo40/

Gruß
Holi

Offline Petronius

• 566
« Antwort #214 am: 03. März 2009, 07:52:04 »
Hallo,

Du meinst vor 40 Jahren, oder ?? Die NASA hat hierzu auch eine extra Site:

Junge, Junge wie doch Zeit vergeht   :'(
Dabei kann ich mich noch an die Akollo Ära erinnern.
Bin wohl alt geworden.

Hab´s geändert

Corsar

• Gast
« Antwort #215 am: 29. März 2009, 10:05:56 »
Bonjour, heute vor 40 Jahren startete die US-Raumsonde >Mariner 7> auf einer Atlas-Centaur Trägerrakete zu unserem Nachbarplaneten Mars. Sie sollte als Vorbeiflugsonde den Mars passieren und mehr und besser aufgelöste Aufnahmen als die Vorgängersonden anfertigen. Zwei Kameras, ein UV-Spektrometer und ein Infrarotradiometer, waren an Bord. Jac

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #216 am: 12. April 2009, 10:55:08 »
Bereits gestern, am 11. April vor 39 Jahren, startete Apollo 13 zur dritten Landung auf dem Mond.

Die Crew der Apollo 13 bestand aus dem Veteranen Jim Lovell als Kommandant (CDR), der bereits mit Gemini 7, Gemini 12 und Apollo 8 im All war und den beiden Neulingen Ken Mattingly als Pilot der Kommandokapsel (PLT) und Fred Haise als Landefährenpilot (LM).

Mattingly wurde 3 Tage vor dem Start durch Jack Swigert aus der Backup-Crew ersetzt, da Mattingly nicht gegen Röteln immun war und die Gefahr einer Ansteckung vom erkrankten Charlie Duke bestand. Später stellte sich heraus, das Mattingly sich nicht infiziert hatte.

Das geplante Landegebiet, die Fra-Mauro-Hochebene, und damit das geplante Primärziel der Mission wurden aufgrund einer Explosion eines Sauerstofftanks im Service-Moduls am dritten Flugtag nicht erreicht.

Die Ursache war nicht ein gebrochenes Kabel im Sauerstofftank, sondern die Folge eines unter zu hoher Spannungen kurzgeschlossenen Thermostaten, sowie eine Kette von zahlreichen Versäumnissen und Fehleinschätzungen.

Die Crew nutzte ihr Landemodul Aquarius als Rettungsboot, während das CM Odyssesy abgeschaltet wurde.
Nach einer Mondumrundung und zweimaliger Zündung des Triebswerks der LM-Landestufe wurde Apollo 13 auf einer freien Rückkehrbahn nach Hause geholt.

Kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wurde das defekte Service-Modul abgetrennt und auf Fotos dokumentiert, welcher Schaden für den Abbruch der Mission gesorgt hatte.

Trotz des Nicht-Landens wurde die Mission von der NASA als erfolgreicher Fehlschlag gewertet, da die Crew lebend und gesucht heimgekehrt war.

Grüße,
Olli

Quelle der Bilder: Wikipedia/Apollo 13
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

jakda

• Gast
« Antwort #217 am: 12. April 2009, 18:03:56 »
Ich glaube, das gehört hier rein...

Heute vor 48 Jahren, am 12. April, startete um 09:07 MosZ JURI GAGARIN zum 1. bemannten Raumflug mit einer WOSTOK-Rakete.
Nach einem 108 Minuten-Flug landete er wieder auf der Erde...

In Russland wird darum am 12.April der Tag der Kosmonauten / Raumfahrt gefeiert...

Grüße
jakda...

alpha

• Gast
« Antwort #218 am: 13. April 2009, 14:12:46 »
Vor 28 Jahren fand die erste Space Shuttle Mission STS-1 statt. An Bord waren John W. Young, Kommandant - er flog bereits zum 5. Mal in den Weltraum, und Robert L. Crippen, Pilot der Columbia.

Quelle aller Bilder: NASA - r.u.: li.: Young, re.: Crippen
Der Start erfolgte von Cape Canaveral am 12. April 1981 um 7 Uhr Ortszeit. Das Ziel der Mission war die Überprüfung aller Flugsysteme. STS-1 stellte diesbezüglich ein absolutes Novum in der bemannten Raumfahrt dar. Zwar wurden viele Systeme zuvor einzeln überprüft, aber das Zusammenspiel aller Elemente des STS wurde erst auf dieser Mission erprobt. Auf einen unbemannten Testflug verzichtete man.
Nach 2 Tagen, 6 Stunden, 20 Minuten und 52 Sekunden endete der Flug am 14. April 1981 an der Edwards Air Force Base in Kalifornien.
Insgesamt umkreiste die Columbia bei dieser Mission als erstes Space Shuttle im Weltraum die Erde 37 Mal und führte alle vier darauffolgenden Shuttle Missionen durch, bis zwei Jahre später die Challenger ihren Jungfernflug absolvieren würde.

Grüße,
alpha

alpha

• Gast
« Antwort #219 am: 29. April 2009, 16:56:17 »
Da ich gestern nicht mehr dazu kam, eben heute.. :)

Vor acht Jahren am 28. April 2001 startete Dennis Tito als erster zahlender Weltraumtourist zur Internationalen Raumstation.

Quelle: NASA
Durch eine Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Unternehmen "Space Adventures" und die Zahlung von verlautbarten 20 Millionen US-Dollar an letztere flog er mit der Sojus TM-32 als Teil der dreiköpfigen Visiting Crew-1 zur ISS. Zwei Tage später dockten sie schließlich dort an.

Quelle: NASA
An Bord hielt sich Tito die meiste Zeit im Swesda-Modul auf. Zwar durfte er auch in die US-Module der Station, musste aber - wie vertraglich mit der NASA vereinbart - immer zumindest von einem Astronauten eskortiert werden.
Nach 6 Tagen verließ er schließlich wieder die ISS - mitsamt der restlichen Visiting Crew - in der Sojus TM-31 und landete am 6. Mai 2001 in Kachastan.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 17:40:19 von alpha »

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #220 am: 29. April 2009, 17:11:50 »
"Vor acht Jahren"  != "am 28. April 2008" :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

alpha

• Gast
« Antwort #221 am: 29. April 2009, 17:41:06 »
Danke für den Hinweis. Hab es geändert. ;)

Grüße,
alpha

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #222 am: 05. Mai 2009, 22:14:52 »
Heute vor 48 Jahren, am 5.5.1961 startete der Amerikaner, Alan Shephard, mit seiner Mercury-Kapsel "Freedom 7" auf einer Redstone-Trägerrakete zum ersten bemannten Raumflug der USA. Es war zwar nur ein kurzer, 15-minütiger, ballistischer Hopser, aber damit hatten die USA auch endlich 'einen Mann im Weltraum'.

Quelle:NASA

Jahre später erhielt dieser Flug den Spitznamen "Wet Panties-Mission"...... ;D

Gruß
roger50

tonthomas

• Gast
« Antwort #223 am: 05. Mai 2009, 23:49:25 »
... hatte da nicht jemand vor dem Start noch reichlich Tee getrunken - in Erwartung einer kurzen Mission? Es gab allerdings ein paar Verzögerungen im Countdown...

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #224 am: 06. Mai 2009, 09:41:58 »
Naja, nach über 4 Stunden Startverzögerung ohne Toilette kann das schonmal vorkommen. Mit oder ohne Tee.
Beim ersten bemannte Flug wollten die Techniker wirklich ganz sicher sein, daß alles perfekt war.
Aber dieses Gefühl wollte sich einfach nicht einstellen!

Die Mediziner übertrafen sich gegenseitig mit den verrücktesten Vorstellungen, was mit dem menschlichen Organismus in der gefürchteten Schwerelosigkeit alles passieren kann - und der mußte einfach nur pinkeln! ;)