Historia

• 808 Antworten
  • 214555 Aufrufe

Matthias1

• Gast
Re: Historia
« Antwort #150 am: 04. Oktober 2007, 18:47:46 »
Gestern war Tag der Deutschen Einheit, heute Sputnik das Thema auf der Google-Startseite. Hät ich niemals gedacht, dass die das Thema aufgreifen :D

Matthias

Cape_Franken

• Gast

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #152 am: 15. Oktober 2007, 03:14:53 »
Moin,

am 15. Oktober 1997, also heute vor 10 Jahren, startete auf einer *Titan-IVB/Centaur* von CC / LC 40 die Sonde *Cassini-Huygens* zum Saturn bzw. Titan.

Um den Ringplaneten *Saturn* erreichen zu können, hätte die Fluchtgeschwindigkeit bei 15,1 km/s liegen müssen,  *Titan-IVB/Centaur* schaffte aber nur 12,4 km/s, deshalb wurden später noch mehrere Swing-by-Manöver durchgeführt.

All die Höhepunkte kann ich hier nicht alle auflisten, aber hinzuweisen ist natürlich darauf, dass am 25. Dezember 2004 sich die europäische Sonde *Huygens* von *Cassini* trennte und am 14. Januar 2005 auf der Oberfläche von *Titan* landete.

*Cassini* soll *Saturn* für mindestens 4 Jahre umrunden; was dieser Orbiter wohl auch schaffen wird.

Unvergesslich werden uns die bisher geschickten Bilder bleiben.

Aber da *Cassini* noch putzmunter scheint, werden wir wohl noch auf viele neue Aufnahmen warten dürfen.

Zu diesem Jubiläum gibt es vom DLR einen ausführlichen Sonderbericht >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 03:21:53 von H.J.Kemm »

jok

• Gast
« Antwort #153 am: 28. November 2007, 19:32:08 »
Hallo,

Heute vor 24 Jahren am 28. November 1983 startete mit Mission STS-9 Columbia zum ersten mal das in Europa gebaute Weltraumlabor Spacelab ins All :)

Zur Crew gehörte der deutsche Astronaut Ulf Merbold.(Bild hinten-rechts)

Und HIER findet ihr ein Video von der Mission. :)

gruß jok

Martin

• Gast
« Antwort #154 am: 02. Dezember 2007, 15:44:30 »
Etwas verpasst, aber vor 40 Jahren am 29.11.1967 startete Australien seinen ersten Satelliten Wresat von Woomera in Süd Australien auf einer von den USA zur verfügten gestellten modifizierten Redstone. Der Satellit wurde unter Zeitdruck in nur 11 Monaten entwickelt und gebaut, da die Amerikaner dann das Land verlassen würden. Gebaut wurde der 45 kg schwere Satellit von der Weapons Research Establishment und von der University of Adelaide, an der ich im Februar eine PhD Stelle antreten werde. Hoffe das ich es dann auch einmal nach Woomera schaffe. Während 73 Erdorbits untersuchte er die obere Atmosphäre.

http://www.spacemart.com/reports/40th_Anniversary_Of_Australia_First_Satellite_999.html

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #155 am: 14. Dezember 2007, 00:09:23 »
N'abend, oder Moin (je nachdem ;)),

heute vor 35 Jahren, am 14.Dezember 1972, um 5:40 GMT, verließ Eugene Cernan im Rahmen der Apollo-17 Mission als bisher letzter Mensch die Mondoberfläche.

Seit 35 Jahren hat dort niemand wieder Staub aufgewirbelt. Dabei müßte es nach damaliger NASA-Planung jetzt schon eine riesige "Stadt" auf dem Mond geben, und selbst auf dem Mars hätten wir schon eine permanente 50-Mann Basis.

Aber stattdessen ?  :'( :'(

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 00:10:21 von roger50 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #156 am: 14. Dezember 2007, 06:24:46 »
Moin,

hierzu gibt es bei A.P. of the day folgendes gewaltiges Panorama-Bild :

Weitere Information dazu >>>

Jerry
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 06:27:30 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #157 am: 17. Dezember 2007, 12:10:36 »
Moin,

am 17.12.1903 flogen zum ersten mal *kontrolliert* mit einem Motorflugzeug.

Am Vormittag des 17. Dezember 1903 war es so weit, Orville Wright eroberte mit dem *Flyer* die Lüfte. Er war 12 Sekunden lang in der Luft und legte dabei 37 m zurück (10,8 km/h). Unmittelbar danach folgte Bruder Wilbur, jeder flog an diesem Tag zweimal. Wilbur gelang dabei ein Flug von 59 Sekunden und 260 Meter Flugstrecke (19 km/h).

Die Flugmaschine maß 12,3 m in der Spannweite, 6,4 m in der Länge und 2,8 m in der Höhe, sie bestand aus Holz und einer Stoffbespannung, ihr Fluggewicht betrug 340 kg und der Pilot lag auf der unteren Tragfläche. Der wassergekühlte Vierzylinder-Viertakt-Benzinmotor war 110 kg schwer und leistete 12 PS.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #158 am: 17. Dezember 2007, 12:31:23 »
Tja, wenn man an diese Pionierzeit von damals denkt, wird man ganz neidisch, dass man das nicht selbst miterlebt hat. ;) Schade das es heute kaum noch Pioniertaten gibt.
Ich finde es übrigens sehr interessant, dass das erste richtige Motorflugzeug nicht von irgendeiner Universität oder Forschungsanstalt oder vom Militär erfunden/gebaut wurde sondern von zwei "Normalbürgern", die in einer Garage rumgewerkelt haben und damit die Welt verändert haben. Erinnert einen irgendwie an Armadillo Aerospace. ;)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #159 am: 17. Dezember 2007, 12:52:57 »
Zitat
Schade das es heute kaum noch Pioniertaten gibt.

Hallo Tobias,

wieso gibt es heute keine Pioniertaten mehr? Viel Neues in der Grundlagenforschung ist eben erst mal nicht so spektakulär aber weißt Wege zu neuen Ideen und Anwendungen. Ich rede hier nicht von Luft- oder Raumfahrt. Aber im Bereich der Genetik, Medizin, Elektronik, Informationstechnik steht uns noch so einiges ins Haus.
Den Erstflug eines Motorflugzeugs kann man ja so und so nicht noch mal wiederholen ... also muss Neues (ganz Anderes) her ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

• Gast
« Antwort #160 am: 17. Dezember 2007, 13:12:09 »
Hallo Daniel,

ich mein natürlich in der Luftfahrt. Irgendwie sehen alle Flugzeuge sei 50 Jahren gleich aus und schneller (Ok bis auf ein paar Ausnahmen) sind sie in den letzten 50 Jahren auch nicht geworden. Der einzige größere Unterschied zwischen dem A380 und der DC-8 aus den 50ern ist die Größe.

Dabei gibt es jede Menge interessanter Konzepte, die meiner Meinung nach noch nicht genügent ausprobiert worden sind. Da wäre zum Beispiel das Konzept des Rotorflugzeuges:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorflugzeug

Na das wär doch mal was neues!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #161 am: 17. Dezember 2007, 14:32:21 »
Naja, nicht jedes "schöne" Konzept ist auch sinnvoll. Es gibt schon Gründe, warum Flugzeuge heute so aussehen, wie sie sind ... und so auch bleiben werden. Da kann ich dir eine ganze Reihe nennen, und nicht nur rein technische ... ;).

Nur so am Rande noch ein Beispiel zu schönen, aber herzlich sinnlosen Features: Bei meinem Linux kann ich fallende Wassertropfen und Flammen/Feuer auf dem Desktop aktivieren. Ja, das ist sehr schön ... aber sinnlos. Wegen dieses "Features" (so darf man es gar nicht nennen ;)) würde nur eine Minderheit auf Linux umsatteln wollen ;).

So, das war mein 2. Off-topic Beitrag im Forum heute. Das sollte reichen ...  :-X
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

• Gast
« Antwort #162 am: 25. Dezember 2007, 12:35:25 »
Hallo,

heute vor 39 Jahren befand sich Apollo 8 zu Weihnachten gerade im Mondorbit.

Dieses Foto wurde am 24. Dezember 1968 von Apollo 8 aufgenommen:

(Quelle:Wikipedia)

Mehr Infos zu Apollo 8 findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_8
http://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_8

Noch ein frohes Fest,

Tobi

jok

• Gast
« Antwort #163 am: 14. Januar 2008, 21:27:06 »
Hallo,

...vor genau 4 Jahren

...Bush's Rede zur Zukunft der US-Raumfahrt...also zurück zum Mond und weiter zu Mars.....
...oder besser Ablenkungsmanöver von seiner gescheiterten Außenpolitik ;) ;)

nun gut ausbaden werden das andere, ich persönlich hoffe das es der NASA in dem engen vorgegebenen Zeitrahmen des verbleibenden Shuttleprogramms(2010) gelingt ,sicher und unfallfrei die ISS fertigzustellen.

selbst nach 4 Jahren ...kocht es immer noch in mir >:( >:(

und jetz bitte keine erzieherischen Meldungen!!!!! das ist meine Meinung und dabei bleibe ich ;) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 21:27:55 von jok »

Booster

• Gast
« Antwort #164 am: 14. Januar 2008, 22:10:51 »
:) Hy jok,

das nachfolgende ist nicht für alle gedacht. (sorry für den verschreiber ) :-[

Ich habe gerade das hier gelesen:
Tja, so gehts, wenn man mehr in den Krieg investiert anstelle in die Raumfahrt
der liebe Hr. Präsident Busch verpulvert ja viel lieber irgendwelche Bunker im Wüstensand und schaut sich das dann mit der Helmkarmera das dann daheim am Sofa an. Ist ja viel wichtiger, Mrd. $ für solchen Schwachsinn auszugeben als ein neues Raumfahrzeug zu bauen... Tja, mit so einer Denkweise wird es wohl nix werden mit der Eroberung des Weltraums. Schade!

Und da hat der Schreiber recht, es gibt Zeitfenster auch für die Weltpolitik, und wenn man sich in so einem lieber mit der Zerstörung der Länder auseinandersetzt um deren Rohstoffe günstiger zu bekommen, dann hat man nix gelernt echt, Clinten und Bush hätten die Möglichkeit gehabt die ganze Welt zum besseren hin zu verändern, aber nein es musste lieber Vergeltungen (bisher 30t Tote) gemacht werden.

Es werden weltweit über 100 Milliarden momentan investiert um in den Weltraum zu kommen, dann wird hunderte von Milliarden in die Rüstung gesteckt, würde man die Aggressoren "alleine" auf ein Feld stellen und die sollten sich dort die Rüber einhauen würden die wahrscheinlich nicht mal die Hand erheben.

Wenn nur 1%  dieses Etats pro Jahr in die Welthungerhilfe gesteckt würde um den hungernden Menschen zu Helfen und man würde zusammen 1 in Worten "ein" großes Raumfahrtprogramm zu gleichen Rechten durchführen dann könnten wir uns 20 Shuttles leisten und hätten schon 3 ISS Stationen.

Die Bürger sind es die begreifen müssen das sie es sind die das entscheiden wenn sie zur Wahl gehen, und dann wiederum einen wählen der sie belogen hat nur um an die Macht zu kommen.

Manchmal Glaube ich das wir alle nicht mehr ganz dicht sind, und uns das von wenigen möchte gern Politikern immer noch bieten lassen.

Gruß
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 22:32:46 von Booster »

jok

• Gast
« Antwort #165 am: 22. Januar 2008, 15:52:36 »
Hallo,

Das russische Frachtraumschiff Progress feierte am 20. Januar seinen 40. "Geburtstag"  ;) :D

Am 20. Januar 1978 wurde erstmal ein Progress Transporter zur Raumstation Saljut 6 geschickt.

Einen kleinen Videobericht dazu findet ihr hier

gruß jok

moritz

• Gast
« Antwort #166 am: 22. Januar 2008, 15:56:29 »
heute vor 39 Jahren war der Apollo 5 Start... (22.01.1968)

moritz

• Gast
« Antwort #167 am: 26. Januar 2008, 11:19:55 »
vorgestern vor 2 jahren landete der Rover Opportunity auf dem Mars uind ist seitdem immer noch aktiv.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 11:20:05 von moritz »

tobi453

• Gast
« Antwort #168 am: 26. Januar 2008, 11:25:10 »
Hallo moritz,

du meinst wohl vor 4 Jahren. ;)

moritz

• Gast
« Antwort #169 am: 26. Januar 2008, 11:48:24 »
a ja klar sorry ;)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #170 am: 27. Januar 2008, 12:40:59 »
Hallo,
 :'(
heute ist der Brand von Apollo 1 41 Jahre her. Dabei kamen Gus Grissom, Ed White und Roger Chaffee ums Leben.

Maria

alpha

• Gast
« Antwort #171 am: 28. Januar 2008, 20:07:15 »
Heute vor 22 Jahren...

[size=9]Quelle: Wikipedia/NASA[/size]

Am 28. Januar 1986, 73 Sekunden nach dem Start der Mission STS-51-L, zerbrach die Raumfähre Challenger in rund 15 Kilometer Höhe. Dabei starben alle sieben Astronauten. Es war der bis dahin schwerste Unfall in der Raumfahrtgeschichte der USA. Die Challenger-Katastrophe führte zur vorübergehenden Einstellung des Shuttle-Programms. Als Grund wurde ein defekter Dichtungsring der Feststoffraketen ausfindig gemacht.

[size=9]PS: Wieso da heute bis jetzt keiner dran gedacht hat, wundert mich ein wenig... nja, egal.[/size]
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 20:12:20 von alpha »

moritz

• Gast
« Antwort #172 am: 29. Januar 2008, 10:08:13 »
da haben schon welche dran gedacht..., aber nix geschrieben.
Alle Jahre wieder das selbe... da hab ich gedacht, da muss man nichtimmer was schreiben.

mfg,
moritz

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #173 am: 31. Januar 2008, 00:37:38 »
Moin,

heute vor [size=12]50[/size] Jahren, am 31.Januar 1958, starteten die Vereinigten Staaten erfolgreich ihren ersten Satelliten, Explorer-1, an Bord einer Jupiter-C (Juno-I):

Nach dem verheerenden Fehlschlag mit der Vanguard am 6.Dezember 57 erhielt das von-Braun-Team der Army die Chance, jetzt ihre Fähigkeiten zu beweisen. Dies gelang auf Anhieb und eröffnete den berühmten Wettlauf der beiden damaligen Weltmächten zum Mond:

Quelle:NASA

Gruß
roger50

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #174 am: 31. Januar 2008, 12:32:28 »
Hallo,

Zu den Katastrophen der Challenger, der Columbia und Apollo 1:

http://www.nasa.gov/externalflash/dor/index_noaccess.html

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."