Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland

  • 59 Antworten
  • 20569 Aufrufe
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #50 am: 28. Mai 2017, 17:40:53 »
Am Ende zeigt das Viseo ein paar sehr kurze Schnipsel von der Stufentrennung. Dort kann man vermuten, dass es eine deutliche Taumelbewegung zu der Zeit gab. Die erste Stufe scheint nicht "gerade hinaus" nach hinten im Bild zu verschwinden, sondern seitlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #51 am: 28. Mai 2017, 20:22:31 »
Ich sehe schon, man hat bei SpaceX das mit dem PR-Video übernommen. ;)

In gewisser Weise muss man natürlich vor den Neuseeländern den Hut ziehen, haben sie doch deutlich mehr geschafft als andere Firmen/Raketen wie...

1. Virgin Orbit
2. Super Strypi
3. die Airbus Minirakete
4. XCOR

Was unterscheidet Rocketlab von Virgin Orbit z.B., beide haben das notwendige Geld um eigentlich eine gute Rakete auf die Beine zu stellen.

Hier meine These: bei Virgin Orbit ist das Management eingekauft, es gibt keinen Gründer/Visionär, der die Sache vorantreibt. Branson macht nur Marketing. Ein Gründer/Visionär scheint bei Startups aber essentiell zu sein.

D.H.

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #52 am: 28. Mai 2017, 21:41:43 »
Die Liste könnte man lange fortführen (z.B. SpaceX mit Falcon 1). Aber ist doch eigentlich egal für die Firmen, wenn sie es schaffen, jut gemacht, wenn nicht, next try.

Ist aber schon eine harte These, Branson hat mit seiner Virgin Group gezeigt, dass er managen kann (und es fähige Leute in seiner Firma gibt). Plus er hat sich bis jetzt immer als Raumfahrt Enthusiast gezeigt (jedenfalls hatte ich den Eindruck bisher).

tobi

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #53 am: 28. Mai 2017, 23:32:17 »
Ist aber schon eine harte These, Branson hat mit seiner Virgin Group gezeigt, dass er managen kann (und es fähige Leute in seiner Firma gibt). Plus er hat sich bis jetzt immer als Raumfahrt Enthusiast gezeigt (jedenfalls hatte ich den Eindruck bisher).

Branson hat doch von Technik keine Ahnung. Der hat einen CEO bei Virgin Orbit oder auch Virgin Galactic installiert, der das tägliche Management machen soll.

Branson kommt nur ab und zu für irgendwelche PR-Trips, er macht nicht die technischen Entscheidungen.

Genauso ist das doch auch bei Paul Allens Stratolauch. Auch da ist bisher nichts rumgekommen. Paul Allen lässt das auch managen ohne selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Er stellt nur das Geld und die grobe Zielrichtung.

Das Problem ist IMHO, dass aus irgendeinem Grund die eingekaufte Firmenleitung nicht solche technisch schwierigen Projekte zum Erfolg bringen kann. Vielleicht ist es bei Virgin auch die falschen Erwartungen von Branson. Naja, whatever.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #54 am: 29. Mai 2017, 08:38:30 »
Branson hat doch von Technik keine Ahnung.

Genauso ist das doch auch bei Paul Allens Stratolauch. Auch da ist bisher nichts rumgekommen. Paul Allen lässt das auch managen ohne selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Er stellt nur das Geld und die grobe Zielrichtung.

Zu Branson eindeutig "agree". Aber welchen Hintergrund hatte Allen eigentlich bei Microsoft? Ich hätte jetzt schon gedacht, dass er von Technik mehr versteht als zumindest Branson.

D.H.

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #55 am: 30. Mai 2017, 13:44:32 »
Ist aber schon eine harte These, Branson hat mit seiner Virgin Group gezeigt, dass er managen kann (und es fähige Leute in seiner Firma gibt). Plus er hat sich bis jetzt immer als Raumfahrt Enthusiast gezeigt (jedenfalls hatte ich den Eindruck bisher).

Branson hat doch von Technik keine Ahnung. Der hat einen CEO bei Virgin Orbit oder auch Virgin Galactic installiert, der das tägliche Management machen soll.


Ist das per se erst mal schlecht? Wie viele Manager verstehen, was ihre Firma herstellt, bzw. wie das Produkt funzt, sie aber trotzdem in der Lage sind, ihr Unternehmen zu führen. Ob Herr Bezos so viel Ahnung von Raketen vor BO hatte? Er hatte E-Technik und Info laut Wikipedia studiert, danach aber sich um Amazon gekümmert. Auch Herr Musk hatte vorher eher wenig mit Raketentechnik zu tun. Die Beispiele kann man denk ich noch weiter führen.

Was ich sagen wollte, das oberste Managment muss nicht unbedingt genau wissen, wie die Technik dahinter ist. Es sollte nur hinter ihrem Produkt stehen. Und das macht m.E. Herr Branson. Aber vielleicht setzt er weniger Gelder ein als Herr Bezos, oder man hat Fehlentscheidungen getroffen. Bei SpaceX stand am Anfang nach den Fehlstarts der F1 auch das Projekt / Firma auf der Kippe.

Jut, das war es von mir zur Thematik, bevor mich einer der Moderatoren wegen OT ermahnt.  ;)

AN

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #56 am: 30. Mai 2017, 21:04:26 »
Am Ende zeigt das Viseo ein paar sehr kurze Schnipsel von der Stufentrennung. Dort kann man vermuten, dass es eine deutliche Taumelbewegung zu der Zeit gab. Die erste Stufe scheint nicht "gerade hinaus" nach hinten im Bild zu verschwinden, sondern seitlich.
Spekulationsmodus an:

Ich denke, man hatte u.a. ein guidance problem. Bereits kurz nach dem Abheben stellte sich ein Rollen ein, dass nicht geplant sein dürfte. Ob sich wohl alle Pumpen in die selbe Richtung drehen?

Ich muss sehr an einen F9-Start denken, bei dem die Rakete das Rollen aber unmittelbar unter Kontrolle bekam.

Beim Abheben wird ein Umbicial-Plug rausgerupft, nach dem ein Kabel - kürzer als die zugehörige Leitung - von der Rakete maximal gestrafft war - ob das so gedacht war?

Bilder von der arbeitenden Oberstufe zeigen, dass sie wobbelt. Wenn das bis zum Schluss anhaltende Rollen der ersten Stufe die Treibstoffe in den Tanks der Oberstufe zum Kreiseln brachte, wird die Oberstufe damit zu tun gehabt haben. Der Abwurf der Nutzlastverkleidung produzierte dann auch noch eine deutlich sichtbare Störung.


https://www.youtube.com/watch?v=9DkoQqqJCWk


https://www.youtube.com/watch?v=xFUtKLkFDrE

Axel

ASDS

  • Gast
Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #57 am: 30. Mai 2017, 21:13:45 »
Zitat
eim Abheben wird ein Umbicial-Plug rausgerupft, nach dem ein Kabel - kürzer als die zugehörige Leitung - von der Rakete maximal gestrafft war - ob das so gedacht war?
Das sieht wie ein Auslösekabel für eine mechanische Schnelltrennkuplung aus.
So was benutzen wir auch.

Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #58 am: 18. Juni 2017, 12:01:16 »
Gibt es inzwischen eine detaillierte Beschreibung, was beim Erstflug der Electron schiefgelaufen ist ?
Ich finde diese Jubelmeldung, dass der Weltraum erreicht worden ist, und eigentlich alles funktioniert hat, nicht sehr zielführend.

Re: Rocketlabs 'It's a Test' auf Electron von Mahia Neuseeland
« Antwort #59 am: 26. Januar 2020, 13:31:39 »
Beim Durchstöbern wurde diese Frage noch nicht beantwortet:
Zitat
Gibt es inzwischen eine detaillierte Beschreibung, was beim Erstflug der Electron schiefgelaufen ist ?
Der Grund für den Abbruch war ein Problem mit der dem Ground Equipment (Bodeninfrastruktur) eines unabhängigen Dienstleisters, der den Start unterstützte. Es kam zum Verlust der Datenübertragung, verursacht durch eine Fehlkonfiguration der Telemetrie Hardware. Aufgrund von Standardprozeduren wurde der Flug von der Range Safty abgebrochen. Der Fehler lag also nicht an der Rakete.

https://www.rocketlabusa.com/news/updates/rocket-lab-completes-post-flight-analysis/
https://spacenews.com/telemetry-glitch-kept-first-electron-rocket-from-reaching-orbit/

Gruß
Minotaur IV