"Danke" Plugin für das Forum gewünscht

  • 75 Antworten
  • 18221 Aufrufe
*

Online jdark

  • *****
  • 700
"Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« am: 09. Februar 2017, 19:31:46 »
Hallo,

nach einer gewisser intensiver Beschäftigung in diesem tollen Forum würde ich gerne zwei Punkte vortragen, die eine noch bessere "Erfahrung" erlauben würden.

1. Likes einführen.
Oft bringt ein Mensch eine tolle Schlussfolgerung oder besonders passenden Spruch zu einem äußerst fachlichem Thema. Ich möchte nicht extra am "Thema" vorbei mich dafür bedanken und einen fachlich deplatzierten Post drunter hängen (stellt euch mal vor, das macht jeder), sondern einfach ein "Gefällt mir" Button drücken und fertig.


2. Eine Liste der Letzten Beiträge unabhängig von meinem "gelesen" Status. Ich möchte oft noch mal (ja, ich lese öfter das gleiche mehrmals) die aktuellen Threads lesen. Sobald ich aber ein Thread gelesen habe, ist der natürlich weg aus der "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" Liste.


Am Rande:
Biete mich als php Sklave gerne an, um euch dabei zu unterstützen. PM bitte.
Und wer ist schuld?....

Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #1 am: 09. Februar 2017, 20:37:52 »
1. Likes einführen.

Oft bringt ein Mensch eine tolle Schlussfolgerung oder besonders passenden Spruch zu einem äußerst fachlichem Thema. Ich möchte nicht extra am "Thema" vorbei mich dafür bedanken und einen fachlich deplatzierten Post drunter hängen (stellt euch mal vor, das macht jeder), sondern einfach ein "Gefällt mir" Button drücken und fertig.

Hallo,

in was für einer Welt leben wir, wenn Dank immer weniger Wert wird... sogar störend (!) wirkt? Mir ist schon klar, dass man sich der allgemeinen Entwicklung nicht entziehen kann und irgendwann wird es auch hier im Forum "Like-Knöpfe" geben, vermutlich wird es auch in der realen Welt da draußen irgendwann "Like-Knöpfe" geben, die man auf seinem Sweatshirt-Ärmel drücken kann und dann beim Gegenüber auf seiner Datenbrille einen fetten grünen Daumen aufleuchten lässt.

Aber bitte... bitte liebes Forum, warte damit noch ein bisschen, ok? Die Welt ist schon arm genug, wir müssen sie nicht noch ein bisschen kälter und ärmer werden lassen.

DANKE SEHR.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

lngo

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #2 am: 09. Februar 2017, 21:32:43 »
Ich finde die Idee mit den "Danke für deinen guten Beitrag" sehr gut. Es funktioniert bei reddit, Heise und im nasaspaceflight forum super.
Ich denke das kann unnötige Antworten auf einen etwas provokativen Beitrag vermeiden, wenn durch die fehlende Anzahl an "Likes" (oder "Dankes") klar wird wie die Mehrheit denkt

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #3 am: 09. Februar 2017, 22:22:47 »
2. Eine Liste der Letzten Beiträge unabhängig von meinem "gelesen" Status. Ich möchte oft noch mal (ja, ich lese öfter das gleiche mehrmals) die aktuellen Threads lesen. Sobald ich aber ein Thread gelesen habe, ist der natürlich weg aus der "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" Liste.

Suchst du das hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=recent

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #4 am: 09. Februar 2017, 22:43:51 »
in was für einer Welt leben wir, wenn Dank immer weniger Wert wird... sogar störend (!) wirkt?

Gruß
Excalibur

Hey, so war es nicht gemeint. Es hat eher was mit Disziplin zu tun. Siehe zB SpaceX News Thread. Dort wird nicht diskutiert, es werden nur aktuelle Nachrichten gepostet. Du könntest jetzt meinen, es wäre eine Zensur und nordkoreanische Verhältnisse (sowas hat jemand tatsächlich vor kurzem geschrieben), weil man in dem Thread keine Meinung posten darf.
Aber es ist eben Disziplin beim Kommunizieren.

Genauso finde ich es unpassend in einem fachlichen Thread, wo jeder außenstehende reine Infos über die Mission lesen möchte, wenn Haufen Leute erstmal ihre Dankesreden halten.

Sieh es so, niemand will ein Themen-Thread unnötig vollspammen, also gibt es nicht mal ein einziges Dankeschön.
Dann wäre so ein Like doch wenigstens eine neue Möglichkeit und keine Verschlechterung ;)

Suchst du das hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=recent

Genau das, danke :) Ist das auf der Seite irgendwo verlinkt? Wieso hab ich es nicht gesehen? :)
Und wer ist schuld?....

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #5 am: 09. Februar 2017, 23:25:47 »
Genau das, danke :) Ist das auf der Seite irgendwo verlinkt? Wieso hab ich es nicht gesehen? :)

In der Forenübersicht ganz nach unten Scrollen: 'Anzeige der letzten Beiträge'.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #6 am: 09. Februar 2017, 23:37:59 »
Hab ich, unter Forumstatistiken :)

Danke. Diese Funktion darf ruhig präsenter platziert werden, man möchte auf dem laufendem sein, auch dann, wenn die Arbeit einen Stunden weit weg abgelenkt hat ;)
Und wer ist schuld?....

Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #7 am: 10. Februar 2017, 01:32:22 »
Hallo jdark,

mir geht es um einen ganz anderen Punkt. Ein "Like" per Knopfdruck ist in meinen Augen null komma nichts Wert. Warum? Weil ein Knopfdruck kein Aufwand ist. Unter uns Menschen gibt es eh schon (nicht nur im Netz, sondern generell überall) das Problem, dass sehr viel kritisiert und sehr wenig Wertgeschätzt wird. Wenn nun jeder die Möglichkeit hat, per billigem Knopfdruck seiner guten Erziehung zu huldigen, dann wird Wertschätzung noch wertloser, noch hülsenhafter, noch "leerer". Muss man noch sehenden Auges bei diesem Trend mitmachen? Merkt denn niemand, wie sehr sich die Menschen mit all diesen kleinen "Quality of life improvements" selbst verarmen?

Threaddisziplin finde ich toll und wichtig. Ich mag es auch nicht, wenn sich zb Newsthreads in Diskussionsschauplätze verwandeln. Noch schlimmer finde ich - wie leider hier schon Gang und gäbe - wenn Leute über Dinge diskutieren, die mit Realität und Fakten nur am Rande zu tun haben.

Aber ein "Danke", evtl. sogar garniert mit einem anerkennungsvollen, wertschätzenden Zusatz hat mich noch nie gestört. Wie denn auch, es geschieht ja eh viel zu selten, dass mal jemand Danke sagt (Nein, nicht mir, sondern jenen, die hier wirklich Wertvolles beizutragen vermögen!).

Es den Menschen immer leichter zu machen, zu pseudokommunizieren, ist nicht gut. Kommunikation lebt vom Aufwand, den man dafür betreiben muss.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #8 am: 10. Februar 2017, 08:04:32 »
Das kann man so sehen.

Aber du musst anderen Menschen zugestehen dass sie dort anderer Ansicht sind.


Ich z.b. wurde tatsächlich schon ab und an auch durch 'lobhudellei' im Threadlesefluss gestört.

Aber ein likebutton kann tatsächlich eine ganz praktische Angelegenheit sein. Im Verhältnis von Likes kann man herauslesen, welche Beiträge besonders gewertschätzt wurden. In einer Diskusion muss die Meinung eines Diskutanten nicht extra noch mal gelobt und widerholt werden um eine Diskusionsseite zu unterstützen. Und in längeren Threadverläufen werden wichtige Posts so einfacher Identifizierbar (auch wenn das eher auf ein Threadverlauf wie bei reddit zutrifft).

lngo

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #9 am: 10. Februar 2017, 15:36:54 »
[...] man möchte auf dem laufendem sein, auch dann, wenn die Arbeit einen Stunden weit weg abgelenkt hat ;)

made my da :)
Ein Like fuer Zustimmung ueber die Prioritaeten



Das kann man so sehen.

Aber du musst anderen Menschen zugestehen dass sie dort anderer Ansicht sind.

Ich z.b. wurde tatsächlich schon ab und an auch durch 'lobhudellei' im Threadlesefluss gestört.

100% einer Meinung mit Sensei!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #10 am: 10. Februar 2017, 15:47:39 »
Es gibt auch diese Situationen, in denen man einer Seite/These seine Zustimmung geben will. Aber wenn man dies per post tut dann fühlt man/ich mich gezwungen auch noch mal ein paar zeilen zu schreiben - und dadurch entsteht unnötige redundanz (Phänomen: es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem)

Offline rok

  • *****
  • 3229
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #11 am: 10. Februar 2017, 17:36:13 »
Moin Excalibur,

ich bin völlig bei deiner Meinung zum Thema "Daumen" (erneut), es wurde hier bereits früher ausgiebig diskutiert.

Ich könnte es akzeptieren, wenn an einen Beitrag die Daumenzahl in einer Art Statistik angehängt wird -wie auch immer das realisierbar ist. Wenn ich mich allerdings nach einem interessanten Beitrag durch dutzende Nur-Daumen-Kommentare klicken muss, um eine fundierte Antwort zu finden, dann gibt es von mir ein deutliches nein danke.

Und @sensei: Ich fürchte, die "Redundanz" wird eher zunehmen, weil dann mal einfach schnell der Originalbeitrag, versehen mit einem Daumen, gepostet wird. Dann werden wir irgendwann seitenweise immer wieder das selbe "total geile" Bild finden, an das jemand seinen (virtuellen) Daumen gehängt hat.
 
Wenn ich zu einem Beitrag einen Kommentar posten möchte, mach ich das entweder per copy+paste von einzelnen Sätzen oder ich beziehe mich auf die #..., und schreibe dazu auch etwas, das ich für sinnvoll halte.

Ich sehe diese ein-Klick-Mentalität ("Du bist nur einen Klick von deinem Erfolg entfernt") jedenfalls ausgesprochen kritisch.

Robert

Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #12 am: 10. Februar 2017, 21:47:14 »
Damit wir alle vom Gleichen reden, jdark meint (vermutlich) so eine Funktion:



*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #13 am: 11. Februar 2017, 10:08:02 »
Nur zur Info:

Genau diese Anfrage/Disskusion über einen Like-Button haben wir regelmäßig alle paar Jahre wieder.
Und da es ihn nicht gibt, gehe ich davon aus, daß die Warscheinlichkeit auf Implementierung gering ist.
Vermutlich wird diese Funktion die Forumssoftware einfach nicht zur Verfügung stellen.
Im gegebenen Fall müßte diese also jemand hinzuprogrammieren, was dann aber leider bei jedem Update der Software erfolgen müßte. Ich glaube es ist dann leicht zu verstehen, daß der Aufwand bei einem Forum, welches sich auf die Arbeit freiwilliger Helfer stützt, einfach zu groß werden würde. Wir können eh froh sein, daß das ganze ein paar Leute in ihrer Freizeit warten. Der Dank geht gleich mal an erster Stelle an Simon (wobei ich nicht weiß, ob, bzw. wer noch beteiligt ist).

viele Grüße, James

Nachtrag: Da fällt mir noch was ein.
Natürlich hat man manchmal daß Gefühl da könnte man etwas besser machen. Und wenn man selber die Möglichkeit und auch das Interesse hat, das durchzuziehen, dann einfach einen Blick in das Impressum, und sich melden. Ich schätze, die Leute vom Verein freuen sich auf alle Fälle wenn jemand etwas in die Hand nimmt.
Und nochwas fällt mir ein.
Natürlich soll das ganze jetzt nicht so verstanden werden, daß man mögliche Verbesserungen nicht mehr erwähnen "darf" (es gibt übrigens einen Thread "Kritik und Anregungnen"). Ich erwähne damit nur daß die Implementierung dieser Funktion schon oft abgehandelt wurde.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #14 am: 11. Februar 2017, 14:35:52 »
in was für einer Welt leben wir, wenn Dank immer weniger Wert wird... sogar störend (!) wirkt?

Wenn 25 Leute ihren Dank wegen eines Postings zum Ausdruck bringen, dann hast 25 Postings.

Wobei ich kein Fan bin von "Gefällt mir" Buttons - wer sich für ein Posting bedanken will kann das ja gerne per PN tun.

xwing2002

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #15 am: 11. Februar 2017, 21:22:11 »
Ich bin nicht bei Facebook... aus unfassbar vielen Gründen.
Der "Like"-Button gehört nicht dazu, obwohl ich "like" nie als Ausdruck mochte.
Das ist wie "nett" - und "nett" ist der kleine Bruder von... wir wissen, was ich meine.

Sollte die Möglichkeit einer solchen Funktion bestehen würde ich es begrüßen, wenn man nicht eine einzelne einrichtet.
Wie wäre es mit dreien?
"Danke"... für danke.
"Zustimmung" ... wenn man einer Meinung ist, aber das nicht noch einmal durch Wiederholung der gleichen Meinung ausdrücken - es den anderen aber wissen lassen möchte.
Und "Informativ"... für Beiträge, die man als besonders lesenwert, lehrreich und gehaltvoll einstuft.

In einem Gespräch sagt man öfter Dinge wie "Du hast recht." oder "Spannend." oder eben "Danke.". Man hat dann selber nichts zum Thema zu sagen, zu ergänzen, gibt aber eine Rückmeldung.

Soetwas würde mir gut gefallen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #16 am: 12. Februar 2017, 09:34:18 »
Hallo jdark,

mir geht es um einen ganz anderen Punkt. Ein "Like" per Knopfdruck ist in meinen Augen null komma nichts Wert. Warum? Weil ein Knopfdruck kein Aufwand ist. Unter uns Menschen gibt es eh schon (nicht nur im Netz, sondern generell überall) das Problem, dass sehr viel kritisiert und sehr wenig Wertgeschätzt wird. Wenn nun jeder die Möglichkeit hat, per billigem Knopfdruck seiner guten Erziehung zu huldigen, dann wird Wertschätzung noch wertloser, noch hülsenhafter, noch "leerer". Muss man noch sehenden Auges bei diesem Trend mitmachen? Merkt denn niemand, wie sehr sich die Menschen mit all diesen kleinen "Quality of life improvements" selbst verarmen?

Threaddisziplin finde ich toll und wichtig. Ich mag es auch nicht, wenn sich zb Newsthreads in Diskussionsschauplätze verwandeln. Noch schlimmer finde ich - wie leider hier schon Gang und gäbe - wenn Leute über Dinge diskutieren, die mit Realität und Fakten nur am Rande zu tun haben.

Aber ein "Danke", evtl. sogar garniert mit einem anerkennungsvollen, wertschätzenden Zusatz hat mich noch nie gestört. Wie denn auch, es geschieht ja eh viel zu selten, dass mal jemand Danke sagt (Nein, nicht mir, sondern jenen, die hier wirklich Wertvolles beizutragen vermögen!).

Es den Menschen immer leichter zu machen, zu pseudokommunizieren, ist nicht gut. Kommunikation lebt vom Aufwand, den man dafür betreiben muss.

Gruß
Excalibur


Ich bin da ganz Deiner Meinung. In einem (unserem Forum) sind wir bereits genug anonymisiert. Das bringt diese Form der Kommunikation halt so mit sich. Bewahren wir uns doch bitte den Rest an persönlichen Kontakten.
Das erst Nach-, bzw. Überdenken eines Satzes, bevor man die Entertaste drückt, ist manchmal gar nicht so einfach.  ;)


Aber prinzipiell ist es gar nicht schlecht, mal alte "eingefahrene Gleise" zu hinterfragen, so wie hier angestoßen... .
Es bedeutet ja nicht, das man gleich etwas ändert, blos weil der Trend gerade dort hin strebt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #17 am: 12. Februar 2017, 09:50:59 »
@ FDR & xwing2002

Zustimmung.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #18 am: 12. Februar 2017, 12:56:03 »
So richtig gut passt es auch nicht ins forumssystem. Es müsst auch jemand Programmieren.

Aber ich glaube auch, dass dies auch eine Generationsfrage ist...

(regt mich fast schon wieder zu einem neuen Thread an - Altersstruktur der community und welche Auswirkungen bringt dies mit sich)

McPhönix

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #19 am: 12. Februar 2017, 14:16:14 »
Zitat
Altersstruktur der community und welche Auswirkungen bringt dies mit sich

Und Auswirkungen willst Du nur am Alter festmachen ?  ;)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #20 am: 12. Februar 2017, 18:03:53 »
Aber ich glaube auch, dass dies auch eine Generationsfrage ist...

... da ist ein bischen was drann ... .  ;)
Nicht umsonst gibt kaum einer sein Alter im Profil an.
... und ich finde die Mischung hier gut.

jakda

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #21 am: 12. Februar 2017, 19:00:35 »
Diese Like-Buttons sind Ausdruck die Verarmung an menschlicher Kommunikation und Ausdrucksweise.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #22 am: 12. Februar 2017, 19:21:14 »
Nee, sind die nich!

[/sakasmus]  :P

lngo

  • Gast
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #23 am: 12. Februar 2017, 22:26:09 »
Sollte die Möglichkeit einer solchen Funktion bestehen würde ich es begrüßen, wenn man nicht eine einzelne einrichtet.
Wie wäre es mit dreien?
"Danke"... für danke.
"Zustimmung" ... wenn man einer Meinung ist, aber das nicht noch einmal durch Wiederholung der gleichen Meinung ausdrücken - es den anderen aber wissen lassen möchte.
Und "Informativ"... für Beiträge, die man als besonders lesenwert, lehrreich und gehaltvoll einstuft.

In einem Gespräch sagt man öfter Dinge wie "Du hast recht." oder "Spannend." oder eben "Danke.". Man hat dann selber nichts zum Thema zu sagen, zu ergänzen, gibt aber eine Rückmeldung.

Soetwas würde mir gut gefallen.
Gute Idee, gefällt mir auch.

Diese Like-Buttons sind Ausdruck die Verarmung an menschlicher Kommunikation und Ausdrucksweise.
Sehe ich nicht so. Was wäre deiner Meinung eine bessere Lösung um Beiträge zu kommentieren ohne zu Posten? Die heise.de-Foren haben zB einen Plus&Minus Button, das gemittelte (dadurch anonyme) Resultat wird mittels grün/roter Balken dargestellt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: "Danke" Plugin für das Forum gewünscht
« Antwort #24 am: 12. Februar 2017, 22:48:15 »
"Kommentieren ohne zu Posten." 

Genau das ist das, was ich nicht möchte! Dann ist es kein kommentieren sondern lediglich ein abstimmen über "+" oder "-", "gut" oder "schlecht", "lieb" oder "böse".

Was folgt danach daraus? Wollen wir Auswertungen fahren? Werden wir ein Ranking einführen, wer der tollste "Poster" ist? Kann man so was auch manipulieren durch viele automatische clicks? Wer drängelt sich damit in den Vordergrund und wer fällt hinten runter?

Kommentieren hat was mit Nachdenken zu tun. Und das sollten wir hier schon fordern. Ja, fordern. Das sind wir denen, die hier Wissen vermitteln wollen, schuldig.