Hallo jdark,
mir geht es um einen ganz anderen Punkt. Ein "Like" per Knopfdruck ist in meinen Augen null komma nichts Wert. Warum? Weil ein Knopfdruck kein Aufwand ist. Unter uns Menschen gibt es eh schon (nicht nur im Netz, sondern generell überall) das Problem, dass sehr viel kritisiert und sehr wenig Wertgeschätzt wird. Wenn nun jeder die Möglichkeit hat, per billigem Knopfdruck seiner guten Erziehung zu huldigen, dann wird Wertschätzung noch wertloser, noch hülsenhafter, noch "leerer". Muss man noch sehenden Auges bei diesem Trend mitmachen? Merkt denn niemand, wie sehr sich die Menschen mit all diesen kleinen "Quality of life improvements" selbst verarmen?
Threaddisziplin finde ich toll und wichtig. Ich mag es auch nicht, wenn sich zb Newsthreads in Diskussionsschauplätze verwandeln. Noch schlimmer finde ich - wie leider hier schon Gang und gäbe - wenn Leute über Dinge diskutieren, die mit Realität und Fakten nur am Rande zu tun haben.
Aber ein "Danke", evtl. sogar garniert mit einem anerkennungsvollen, wertschätzenden Zusatz hat mich noch nie gestört. Wie denn auch, es geschieht ja eh viel zu selten, dass mal jemand Danke sagt (Nein, nicht mir, sondern jenen, die hier wirklich Wertvolles beizutragen vermögen!).
Es den Menschen immer leichter zu machen, zu pseudokommunizieren, ist nicht gut. Kommunikation lebt vom Aufwand, den man dafür betreiben muss.
Gruß
Excalibur