Eine Empfehlung an alle, die auch andere Medien aufsuche oder nur so die normalen etwas hinterfragen wollen.
Sucht gezielt nach den Dingen, die abweichen oder euch seltsam erscheinen, damit findet man vielles interesanntes, auch zu diesem Problem.
Ich habe etwa eine Quelle gefunden, die behauptet, Obama habe "genau das selbe" gemacht, als er 2011 die Einreise von Flüchtlingen dieser 7 Länder untersagte.
Ihr seht sicher schon wo meine Kritik an besagtem Artikel liegt.
Ich habe leider nichts handfestes dazu, aber selbst wenn es stimmt, so stammt die Liste vielleicht aus Obamas Zeit. Aber selbst wenn die Liste von Obama stammt, heißt es noch lange nicht, er habe das, was damit gemacht wird vorbereiten wollen, auch wenn er es indireckt vielleicht hat.
---
Aber wir verlassen schon wieder weit das Gebiet Raumfahrt.
Zu dem besagten Fall des JPL-Mitarbeiters frage ich mich auch, warum in der Beschreibung keine Eingehungen auf den Versuch einen Anwalt zu hohlen gab oder seine Vorgesetzten zu kontaktrieren. Dies heißt entweder, es wurde unterbunden oder nicht erst versucht. Allerdings scheint es mir, als wäre es erwähnt worden, wenn es unterbunden worden wäre.
Auch klingt es im Artikel, als sei er überstürzt zurückgereist wegen des Dekretes, in dem fall währen Massnahmen wie eine Abhohlung zu organisieren, die bemerkt das er nicht mit den anderen Passagieren raus kommt ein leichtes gewesen. Mir klingt die ganze Geschichte, bzw sein Vorgehen sehr unbedacht.
Grüße aus dem Schnee