Eure Prognose für 2017 ?

  • 28 Antworten
  • 8640 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Eure Prognose für 2017 ?
« Antwort #25 am: 29. Dezember 2017, 13:18:13 »
SLS & Orion werden eingestellt. --> Nein nur noch weiter verschoben
Für die ISS wird beschlossen für 2024 den Geldhahn zuzudrehen. --> habe da keine Info
BO zeigt ein funktionierenden Prototypen vom BE-4 --> Nein, da hat es wohl was zerlegt, seitdem eher schweigen im Walde
SpaceShip One hat wieder einen Unfall und wird danach eingestellt. --> Nein
F9 mit 21+x Starts,--> nein, nur 18
FH Erststartet aber es gibt bei der Trennung Probleme (Teilverlust), zweiter Start geht alles glatt. --> Nein
BFR läuft vollständig.--> Nein
Dragon 2 mit Abbruchtest beim Flug erfolgreich--> Nein
Einige neue Details zu BFR und ITS--> Ja
Raumanzug von SpaceX ist fertig--> Nein
Red Dragon wird auf 2020 verschoben wenn es keine zwei erfolgreiche FH-Starts geben sollte.--> Nein, eingestellt
Neuen Ärger um Ariane 6.
Ups, ich lag fast komplett falsch

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Eure Prognose für 2017 ?
« Antwort #26 am: 29. Dezember 2017, 14:21:49 »
SLS & Orion werden eingestellt. --> Nein nur noch weiter verschoben
Für die ISS wird beschlossen für 2024 den Geldhahn zuzudrehen. --> habe da keine Info
BO zeigt ein funktionierenden Prototypen vom BE-4 --> Nein, da hat es wohl was zerlegt, seitdem eher schweigen im Walde
SpaceShip One hat wieder einen Unfall und wird danach eingestellt. --> Nein
F9 mit 21+x Starts,--> nein, nur 18
FH Erststartet aber es gibt bei der Trennung Probleme (Teilverlust), zweiter Start geht alles glatt. --> Nein
BFR läuft vollständig.--> Nein
Dragon 2 mit Abbruchtest beim Flug erfolgreich--> Nein
Einige neue Details zu BFR und ITS--> Ja
Raumanzug von SpaceX ist fertig--> Nein
Red Dragon wird auf 2020 verschoben wenn es keine zwei erfolgreiche FH-Starts geben sollte.--> Nein, eingestellt
Neuen Ärger um Ariane 6.
Ups, ich lag fast komplett falsch

Wie ist deine Beurteilung deiner letzten Vorhersage zu Ariane 6? Welcher Ärger hat sich eingestellt?

Re: Eure Prognose für 2017 ?
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2017, 15:41:21 »
@Sensei: Auf welchen Infos beruht denn deine Beurteilung, dass der Raumanzug von SpaceX noch nicht fertig ist? ???
Nur weil es keine offizielle Presse-Vorstellung gab?

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Eure Prognose für 2017 ?
« Antwort #28 am: 29. Dezember 2017, 20:03:50 »
@ Proton: hatte mich da ja einer Antwort enthalten.. Was sind denn 'probleme' und was nicht?
Tendenziell wäre es ein 'Nein, eher nicht. Zumindest nicht von dem Kaliber der letzten Jahre. Architektur scheint jetzt wirklich und fast allen akzeptiert zu sein.
Aber es knischt natürlich trotzdem an einigen Stellen (einzelne halten nichts von Konzert, Zusage von Starts noch kritisch, manche wollen schneller zur Ariane 7, reicht die finanzielle Einsparung im Vergleich zur A5? Und die technischen Probleme können ja heute erst alle in der Umsetzung...

@Doc: das weiß hier keiner.
Und was heißt schon fertig? Würde mich wundern wenn SpX nicht noch nach dem ersten Flug noch zig Modifikationen umsetzen ;)

ABER, ja, ich hatte mich schlecht ausgedrückt. Gut möglich dass der Anzug im großen und ganzen schon fertig ist.