So, knapp vor Neujahr haue ich nochmal meine Eiskugel an und versuche etwas zu erkennen.
Ganz deutlich sind 2 Sachen zu erkennen.
- es wird einen neuen Entfernungsrekord zur Sonne von Voyager 2 geben.
- in den ersten Stunden des Jahres werden tausende, wenn nicht gar millionen Raketen explodieren. Verdammtes FTS.
ok, zu den interesannteren sachen, die leider etwas vager sind.
- mindestens 90 richtige Raketenstarts, also mehr als dieses (86).
- Die meisten Starts werden wieder an die USA gehen, diesmal aber nicht nur einer Vorsprung vor China. (hab ja schließlich darauf getippt, dass alleine SpaceX schon min. 8 Starts mehr macht als dieses Jahr.
- Ich fürchte irgendeine Nutzlast wird tragischerweise wieder nicht ans Ziel kommen.
- Für Ariane 6 wird es einen neuen größeren Änderungsvorschlag geben, entweder aus irgendeiner Ecke der beteiligten Wirtschaft, oder der ESA selbst.
- Dank meiner Bemerkungen in der Frage, welche Auswirkungen Trump auf die Raumfahrt haben könnte sage ich mal, er verkündet ein neues Mondprogramm mit längerfristiger Landung in einem überschaubaren Zeitrahmen. bemannter Flyby noch vor der nächsten Wahl und Landung in einer Basis noch vor der Übernächsten.
- Neue Infos zu New Gleen mit Passagierkapsel und BFR + ITS
- Andere SpaceX Vorhersagen aus dem entsprechenden Thread entnehmen.
- Leistungs- und Fähigkeitsdetails zu New Armstrong, die überraschenderweise sehr an BFR und ITS errinern werden.
- Moonvillage wird eine Theorieträumerei bleiben, auch wenn es doch die eine oder andere deutlich realistischere Planung für eine Mondbasis geben wird.
- Die ISS Versorgung wird 2017 reibungsloser laufen, als 2015 oder 2016 (Bitte!!). Keine Frachtflüge die Fehlstarten oder durch Fehlstart bedingte lange verzögerungen.
- Stratolaunch hat den Jungfernflug ihres Riesenfliegers. Die Flüge werden 2017 aber nur Testflüge des Flugzeugs umfassen, keine richtigen Raketenstarts, allerhöchstens das abwerfen eines Massedummys.
- Stratolaunch wird zusätzlich zu ihren Pegasus XL Startplänen eine neue Rakete verkünden, die sie von ihrem Flieger starten wollen. Aus Nutzlastgründen mit mindestens einer Flüssigtreibstoffstufe.
Ja, einige Vorhersagen sind recht sicher, dass sie erfüllt werden und andere sind rech mutig, ich weiß.
Grüße aus dem Schnee mit Blick zum Neujahreshimmel